Torels faszinierende Welt handgefertigter Rasiermesser-Griffe

Begonnen von torel, 09. Februar 2013, 19:00:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikri

Sehr schön gelungene Schalen. Wie ist das eigentlich mit elektrochemischen Spannungsdifferenz zwischen Stahl und Messing? Kann das, insbesondere im Bereich des Erls, nicht zu Flecken an der Klinge führen im Gebrauch?

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

torel

Die Klinge läuft nicht direkt auf den Messingschalen, sondern auf kleinen Unterlegscheiben dazwischen, damit der Gelenk-/Erlbereich schön "luftig" bleibt. Die Unterlegscheiben sind aber auch aus Messing. Flecken gäbe es dann nur an kleinen, nicht sichtbaren Kontaktstellen.

Was mich aber ein wenig wundert, wenn eine Fleckenproblematik bei Kontakt Messing-Stahl besteht, ist, dass bisher alle Unterlegscheiben, die ich bei Rasiermessern gesehen habe, auch aus Messing waren.

der inkredibile HÖLK


mikri

Weil Messing auf Stahl nicht anrostet und nicht quietscht ;) nö, ist schon richtig so. Ich dachte nur, wenn die Kontaktfläche zu gross ist, könnte es vielleicht Probleme geben.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

crazor

@torel

Ganz tolle Arbeit. Der Spaß am Machen ist sehbar.

LG,
Werner

torel

Hatte heute auch eine angenehm sanfte Rasur mit dem schönen Stück. Musste mich nur an die etwas längere Klinge / Schneide gewöhnen (effektive Schneidenlänge 7,8 cm).

torel

Rasiermesser passend zum grünen Tannebaum. Rex Eskilstuna in stabilisiertem und grün-gelb gefärbtem Ahorn, der Rest aus Messing.






mikri

Geschmackvoll ;) Ich hab immer Probleme mit der Formgebung der Schalen.... das finde ich mitunter das Schwierigste an der ganzen Sache....
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

harrykoeln

Zitat von: mikri am 23. Dezember 2013, 16:47:33
Geschmackvoll ;) Ich hab immer Probleme mit der Formgebung der Schalen.... das finde ich mitunter das Schwierigste an der ganzen Sache....

So nah wie möglich am Original bleiben und nicht das Rad neu erfinden wollen - so als heißer Tip, dann klappts auch mit den Heften.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

mikri

;D da hast du wohl recht Harry ;) ich werd's mir zu Herzen nehmen.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

torel

Zitat von: mikri am 23. Dezember 2013, 16:47:33
Ich hab immer Probleme mit der Formgebung der Schalen.... das finde ich mitunter das Schwierigste an der ganzen Sache....

Ich habe die Originalschalen als Orientierung genommen und dann aber einige Modifikationen vorgenommen, die meinem Geschmack entsprechen, vor allem an den Enden der Schalen. Um ein bisschen "Freihand" kommt man nicht herum, es sei denn, man findet schöne Musterschalen und baut sie nach.

harrykoeln

Zitat von: torel am 25. Dezember 2013, 12:54:34
Ich habe die Originalschalen als Orientierung genommen und dann aber einige Modifikationen vorgenommen, die meinem Geschmack entsprechen, vor allem an den Enden der Schalen. Um ein bisschen "Freihand" kommt man nicht herum, es sei denn, man findet schöne Musterschalen und baut sie nach.

Das ist genau auch der Weg, den ich gerne gehe. Selbst Musterhefte gelingen selten 1:1, sind aber hervorragende Objekte zur Orientierung.
Da ich, bis die Teile in Öl gehen, mit Kanonen auf Spatzen schiesse, sprich mit recht groben Maschinen bei gehe, hab ich das noch nie geschafft, das ein Heft wie das andere ist. Das sollen sie aber mE auch nicht, die Handarbeit darf und soll man den Teilen ruhig ansehen.

In diesem Sinne, ein gutes Gelingen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

torel


torel

Noch ein Rex Eskilstuna mit Schalen aus gefärbtem und stabilisiertem Ahorn. Keil aus Kupfer.






Tim Buktu

Sehr schöne Hefte. Gut passender Schwung!
Hast Du die Form von Vorlagen abgezeichnet oder frei erstellt?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!