Mühle "R 89 Grande" vs. Merkur 47c

Begonnen von Schnitzer, 09. Februar 2013, 05:28:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnitzer

Guten Morgen,

25 Jahre lang habe ich den "Wilkinson contact" Systemrasierer genutzt. Nun bekomme ich keine Klingen mehr und da die Preise für die Mach3 etc. teilweise dreimal so hoch sind, bin ich auf die guten alten Rasierhobel gestoßen. Also habe ich den "Gillette Slim Twist" von meinem alten Herrn reaktiviert und nutze ihn seit drei Wochen mit den Streamline-Klingen und Speick RC. Was soll ich sagen: Ich bin begeistert (o.k., ich hatte auch noch keine cuts).

Nun soll ein neuer Hobel her und dazu möchte ich euch um Hilfe bitten: Mit der Grifflänge und dem Durchmesser des Gilette komme ich gut klar und schwanke zwischen dem Mühle "R 89 Grande" und dem "Merkur 47c". Zum Mühle konnte ich hier ja viel lesen, aber zum Merkur habe ich nichts gefunden. Hat vielleicht von euch jemand den Mühle im Gebrauch und kennt im Idealfall auch den Mühle?

Onkel Hannes

Hallo, und willkommen im Forum.

Nicht daß ich Dich von Deiner Hobel-Idee abbringen möchte, aber für den Wilkinson Contact sollte es schon noch Klingen geben, wenn nicht die echten, dann kompatible. Wenn ich mich recht erinnere, hatte mal jemand geschrieben, daß sogar Klingen von Lidl & Co. drauf passen. Da müßtest Du mal ein bißchen in unserer Systemrasierer-Abteilung graben.

Wenn Du auf Hobel umsteigst, kann der gewohnte Systemrasierer am Anfang weiter nützlich sein. Lieber einmal mit diesem "Nachputzen", wenn die Rasur beim besten Willen nicht gründlich werden will, als mit dem Hobel die Haut malträtieren und zu stark aufdrücken; offenbar ein häufiger Anfängerfehler.

Zu den von Dir ins Auge gefaßten Hobeln kann ich leider nichts sagen. Mit dem Merkur 47c gibt es -leider- offenbar ohnehin noch wenige Erfahrungen im Forum.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

jonasg

mein erster eintrag!

ich habe seit einigen tagen den 47c mit den roten personna´s in gebraucht und nur am schwärmen!
ich kann ihn dir mit bestem gewissen empfehlen!

LG
Jonas

geoshave

Ich kenne den erwähnten Merkur nicht, jedoch den Mühle R89 Grande. Sehr gründlich und recht sanft. Wunderbar verarbeitet, ein tolles Gerät. Sehr empfehlenswert.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Fidel

Ich nutze ebenfalls den Mühle und bin begeistert. Das Merkur-Pendant habe ich in einem Laden in Augenschein nehmen können. Veredelung und Gewinde schienen mir nicht auf dem Niveau von Mühle zu sein. Daher ist meine Wahl auf Mühle gefallen.

Schnitzer

Vielen Dank für eure Hilfe, es ist der Mühle geworden.

geoshave

Gern geschehen. Das ist sicher eine gute Wochenend-Entscheidung  dh:
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Fidel


pauli_ma

Guten Morgen,

gestern Abend wurde mein Merkur 47c geliefert, damit kann ich nun den direkten Vergleich zwischen dem Merkur 47c und dem R89 Grande anstellen.

Die Abmessungen sind ziemlich identisch, wobei der 47c doch um einiges schwerer ist.
Bei meinem 47c ist die Qualität untadelig und das Design ist wirklich außergewöhnlich. Der Mühle wirkt aber tatsächlich noch etwas hochwertiger.
Der Hobel liegt gut in der Hand und der Griff wird auch mit nassen Fingern nicht rutschig.

Nun aber zum Wichtigsten, der ersten Rasur. Setup war:
RC Musgo Real "Orange Amber"
Futur Pinsel
Merkur 47c
neue Astra Superior Platinum
Calani ASB "Classic Havana"

Rasur war sanft und gründlich, keinerlei Nicks oder gar Schnitte.

Ein wirklich repräsentativer Vergleich zum Mühle bietet sich noch nicht an, dafür hatte ich einfach zu viele Parameter im Setup verändert.
Ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Merkur mit dem Wildwuchs am Hals etwas besser zurechtkommt. Hier muss ich mit dem Mühle, den ich momentan mit einer Feather benutze, doch manchmal etwas mehr nacharbeiten.

Für mich ist der 47c auf jeden Fall ein sehr brauchbarer Hobel.

Grüße

Martin