Gewicht des Hobels wirklich so wichtig?

Begonnen von marmotte27, 02. Juni 2013, 13:00:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olkin

#30
Sehr interessant. Eigentlich müsste man den Thread umbennen, damit man die Listen auch findet. Unter dem Namen des jetzigen Threads jedenfalls würde ich nicht suchen, wenn mich die Frage nach Gewicht interessiert. Mod-Team?

Ach ja: Mir persönlich ist die Haptik eines schweren Hobels lieber. Als Beispiel sei der von mir hochgeschätzte Mühle 43c angeführt. Der rasiert nach unten praktisch von allein, bei den anderen Richtungen rasiert man sich bewusster. Mit einem Leichtgewicht wie dem NTS-Butterfly rasiere ich mich vorsichtiger und irgendwie ungründlicher.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Onkel Hannes

Zitat von: olkin am 07. Juni 2013, 06:56:23
Sehr interessant. Eigentlich müsste man den Thread umbennen, damit man die Listen auch findet. Unter dem Namen des jetzigen Threads jedenfalls würde ich nicht suchen, wenn mich die Frage nach Gewicht interessiert. Mod-Team?

FAQ-Team ;) Ist bereits in der Mache. Es kommt wohl ein gesondertes Thema, das gepinnt werden wird.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

geoshave

Irgendwie läuft das bei mir automatisch:

Benutze ich z.B. den recht schweren Mühle R89 Grande, so lasse ich das Gewicht des Rasurkopfes die Rasur machen. Entsprechend halte ich den Griff etwas weiter hinten.

Kommt z.B. das Leichtgewicht Gillette Contract zum Zug, so wird leichter Druck ausgeübt, und das Ergebnis ist fast ;) immer perfekt.

Das sind Automatismen, wie Velofahren oder das Schalten im Auto. Also ist das Gewicht des Hobels (jedenfalls für mich) für den Akt des Rasierens - und des Ergebnisses - unwichtig. Etwas anderes ist natürlich das subjektive Gefühl von Wertigkeit, das bei einem schweren Hobel vorhanden ist.

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Frank OZ

Zitat von: olkin am 07. Juni 2013, 06:56:23
Ach ja: Mir persönlich ist die Haptik eines schweren Hobels lieber. Als Beispiel sei der von mir hochgeschätzte Mühle 43c angeführt. Der rasiert nach unten praktisch von allein, bei den anderen Richtungen rasiert man sich bewusster. Mit einem Leichtgewicht wie dem NTS-Butterfly rasiere ich mich vorsichtiger und irgendwie ungründlicher.

Mann rasiert sich vermutlich je nach Gewicht anders; bei Leichtgewichten mache ich gerne kurze und eher flinke Züge, und poliere auch gleich noch einmal über soeben abgehobeltes Terrain, während schwere Hobel mich zu längeren und ordentlich strukturierten Einzelzügen einladen. Zurzeit erfreue ich mich an den Hobeln im Mittelfeld, den ca. 60-80 Grämmern, mit denen ich mir dann auch mal den einen oder anderen schnellen Wischer erlaube. :D