Zeitmaschine

Begonnen von geoshave, 04. Februar 2013, 11:36:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave

Da habe ich einen lieben Nachbarn, der hat mir eine Zeitmaschine in den Briefkasten gelegt. Sie hat einen Namen und heisst "Alpa Windsor".
Er beschreibt dieses AS als klassisches Barbierwässerchen.

Bei mir hat es eine Explosion an Bildern längst vergangener Zeiten ausgelöst:
Ich sitze als achtjähriger Knirps im Herrencoiffeursalon von Herrn Jenk an der Kasernenstrasse in Bern, er setzt mich auf einen Kinderdrehstuhl .....



..... und trimmt meinen Wuschelkopf auf "anständig". Und ständig riecht es nach - ja nach was riecht es denn? Offensichtlich nach Alpa Windsor! Ich sehe die Menschen im Salon noch vor mir, die Möblierung, die Einrichtung, die Fläschchen.
Wow, so ein extrem intensives Nostalgieerlebnis hatte ich wohl noch nie!

Danke Christophe!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

heikok

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit dem türkischen GZD-Stick.
Zwar wurde ich nicht in meine Kindheit zurückversetzt, aber wurde unmittelbar zurück in meinen Türkeiurlaub in einen Wellnesstempel gebeamt  :)

Zitat von: heikok am 21. Juni 2012, 10:47:43
Der Duft: Er ist fernab von diesem ganzen "Aroma-Therapie"-Beduftungsmumpitz.
Diese zitronige Seifennote hat mich sofort an meine Türkei-Urlaube erinnert. Ich fühlte mich in meine Hamam-Besuche zurückversetzt: entspannt auf einem warmen Stein liegend in einer Wellnessoase. Das produziert bei mir unmittelbar ein Gefühl tiefster Entspannung, Glückseligkeit und Reinheit.
Autogene Wirkung in Reinform - mehr Wellnesscharakter kann eine Rasur für mich nicht haben.

Faria

Blöde Frage,

aber nach was riecht das Alpa Windsor denn?  ???
Grüße, Fabi

geoshave

Gar keine blöde Frage!
Schwer zu beschreiben. Leicht süsslich, etwas Holz ist dabei, auch Pfirsich rieche ich.
Schade, kann man Gerüche (noch?) nicht übertragen. Da liegt doch für Apple, Microsoft und Co. noch Entwicklungspotenzial drin.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Faria

Zitat von: geoshave am 04. Februar 2013, 12:26:51
Gar keine blöde Frage!
Schwer zu beschreiben. Leicht süsslich, etwas Holz ist dabei, auch Pfirsich rieche ich.
Schade, kann man Gerüche (noch?) nicht übertragen. Da liegt doch für Apple, Microsoft und Co. noch Entwicklungspotenzial drin.

Hehe...

Naja leider ists bei AMU schon ausverkauft ;) sonst hätt ichs glatt mal getestet!

Hält es lang an? (ich bedaure es beim Floïd schon immer, dass das so kurz riecht..)
Grüße, Fabi

geoshave

Das hält sehr lange an, fast wie ein Eau de Toilette. Ich habe es heute morgen früh aufgetragen, und es umschwebt mich immer noch deutlich.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Stellar

Wunderschöne Beschreibung, geoshave!
Ich bin immer wieder erstaunt wie extrem psychoaktiv Düfte sind.
In Sekundenbruchteilen sind da längst vergessen geglaubte Erinnerungen, Bilder, Gefühle, Reaktionen wieder da, ohne dass wir es willentlich beeinflussen könnten.

herzi

Mir ging es ähnlich beim braunen Seborin Haarwasser.
Gruß,
Stefan

geoshave

Danke Stellar,

Ja die psychoaktiven Düfte, sie haben meist eine positive Wirkung. Wenn sie aber unschöne Erinnerungen wachrufen, dann möchte man diese Wirkung doch lieber in eine Ecke stellen.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Christophe1989

Schön beschrieben, Georges! Was so ein kleines Testerfläschchen alles bewirken kann, Wahnsinn! ;D Freut mich jedenfalls sehr, dass dir das Windsor so gefällt! Ich persönlich muss den Duft, welcher bei mir so ein Dejà-Vu bewirkt, noch finden... ;)

Liäbä Gruess
Christophe
Herzliche Grüsse,
Christophe

mikri

Zitat von: Christophe1989 am 04. Februar 2013, 14:31:27
...Ich persönlich muss den Duft, welcher bei mir so ein Dejà-Vu bewirkt, noch finden... ;)


Junior, da müssen noch ein paar Jährchen ins Land ziehen ;D


@Georges: Dürfte ich um die Ehre bitten, einmal an dem Duft schnuppern zu dürfen?

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Albert

ist auch einer meiner liebsten. Der Duft erinnert an Lucky Tiger Aspen (meine ich), ist aber edler. Klasse Stoff, den man günstig im Budo-Laden und im Pomadeshop bekommt. Volle Empfehlung und super Beitrag des TO!

Christophe1989

Zitat von: mikri am 04. Februar 2013, 15:57:00
Zitat von: Christophe1989 am 04. Februar 2013, 14:31:27
...Ich persönlich muss den Duft, welcher bei mir so ein Dejà-Vu bewirkt, noch finden... ;)
Junior, da müssen noch ein paar Jährchen ins Land ziehen ;D
@Georges: Dürfte ich um die Ehre bitten, einmal an dem Duft schnuppern zu dürfen?
Tja Mike, da sprichst du aus, was ich mir auch gedacht habe! ;) Ein weiterer Grund für die grösstenteils fehlende olfaktorische Erfahrung ist bei mir auch die Tatsache, dass ich mich in (noch) jüngeren Jahren wenig um Düfte geschert habe. Nachhaltig in Erinnerung geblieben ist nur der Duft der Weihnachtsplätzchen, der Geruch des Waldes oder des frisch gemähten Heus und damit hat es sich eigentlich schon. Aber wer weiss, plötzlich kommt das Déjà-Vu dann aus heiterem Himmel, ich werde berichten... ;D
Am Alpa kannst du nun bei Georges (frisch mit einem Fläschchen ausgerüstet) oder mir schnuppern, eine Testsession kann ich dir natürlich gerne auch gewähren! ;)

Liäbä Gruess une schöne Abe
Chrigu
Herzliche Grüsse,
Christophe

Lu-Ku

vielen Dank für den Hinweis, geoshave, du hast mich neugierig gemacht, werde mir mal eine Flasche bestellen. :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: geoshave am 04. Februar 2013, 11:36:07
Sie hat einen Namen und heisst "Alpa Windsor".

Ich habe vom Hersteller Alpa noch zwei andere Wässerchen, "Farao" und "378", die haben auch beide so einen nostalgischen Touch, für mein Empfinden.
Große Klasse, diese Tschechen!
dh:
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum