Haarentfernung am Rücken

Begonnen von der_kleine_nick, 01. Februar 2013, 00:47:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der_kleine_nick

Wie geht das im "Alleingang"? Gibts dazu irgendwelche Geheimtipps von den Profis hier?

Würde mich über Feedback freuen. :)
Besser nass rasiert, als rass nasiert.


shaveman


der_kleine_nick

Dankesehr für eure Vorschläge! :)

Diese Produkte habe ich auch schon gefunden, vielleicht sollte ich mein Anliegen ein wenig präzisieren: Gibt es Erfahrungswerte zu diversen Gerätschaften? Kann man zB in das von nessuno vorgeschlagene Gestell auch einen Hobel (zb Wilkinson Classic) einspannen?

Besser nass rasiert, als rass nasiert.

TigerenteMitReis

das ist sicher möglich, der Systemie ist ja auch nur eingeklemmt... scheint so zumindest. würde mich da eher um den richtigen Winkel des Hobels sorgen..  ;)
'wenn's im himmel kein rock'n roll gibt, will ich dort nicht hin.' - bon scott

saafespatz

Ich habe den mangroomer, preisgünstig und nicht so verletzungsträchtig wie ein DE-Hobel am Rücken.

Sanft ist das Ding allerdings nicht unbedingt ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

saafespatz

Möchte diesen alten Beitrag einmal dazu nutzen, um einen Produktvergleich darzustellen.

Nun, zum alten Thema zurück, wer wie ich unter dem Phänomen leidet, dass ihm auf dem Kopf die Haare ausfallen und auf dem Rücken wieder festwachsen, kann sich entweder der Ehefrau/Lebensabschnittsteilzeitgefährtin - jene brauchen jetzt hier nicht mehr weiterzulesen - oder sich dieser beiden wunderbaren Produkte bedienen.

Hier die beiden Helferlein in gemeinsamer Darstellung:



Der Elektrotrimmer heißt menshaver oder mangroomer, der klassische, sich eines Hobels oder Systemrasierers bedienende hört auf den Namen "easy raze".

Der Scherkopf des elektrischen Trimmers:



Und das Klappgelenk:



... sowie hier die Darstellung des Haltearms des easy raze:





Nachdem ich einige Zeit den menshaver benutzt habe, der aber doch etwas ruppig zur Sache geht und manchmal auch rote Striemen hinterlässt, habe ich ob meiner Experimentierlust den easy raze bestellt.

Der menshaver

Der menshaver kostet in einem großen Online-Kaufhaus derzeit knappe EUR 50,00 (ich meine, vor drei Jahren etwas mehr als 30,00 bezahlt zu haben).

Der menshaver ist batteriebetrieben (2 AA-Batterien oder, ich glaube, früher sagte man Mignonzellen, sind nötig). Ein kleines Reinigungsbürstchen liegt ebenfalls bei. Der menshaver ist weiterhin zusammenklappbar und kann dadurch leicht auch im Koffer, auf Reisen (wenn der Haarwuchs auf dem Rücken nach 7 Tagen "explodiert" ist) mitgeführt werden. Ganz praktisch auch zum Verstauen in der Kommode. Wem er auseinandergefaltet nicht lange genug ist, kann das Griffstück durch Eindrücken eines Knopfes, welcher den Verstellmechanismus entriegelt, nochmals auseinanderziehen.

Foto 1 zeigt ihn in maximaler Länge, Foto 3 wiederum in verkürzter oder Lager-/Transportform.

Das Trimmen zeigt sich, nun, laut und ruppig. Kein Spaß, aber dafür einigermaßen haarlos. Am besten man stellt sich zur Nachkontrolle vor einen Spiegel oder führt die Haarentfernung dort direkt durch. Leider ist der menshaver nicht wasserdicht, also scheidet eine Rasur unter der Dusche aus. Dafür ist er einigermaßen sicher und man fügt sich keine Rasierklingenschnitte zu.... allerdings muss man nach getaner Rasur die Haare vom Fußboden wischen....

Zum Reinigen verwendet man die beiliegende Bürste und ab und an ein Tröpfchen Öl auf den Scherkopf sollte auch nicht schaden.

Der easy raze

Der easy raze kann mit jeglichem System- oder Sicherheitsrasierer bestückt werden. Er kostet zwischen EUR 40-45,00. Ein Bic-Systemrasierer, der interessanterweise die Gillette Sensor- passenden Klingen von Balea (men) annimmt, liegt mit dabei, weiterin ein Plastikschwamm, der zum Einschäumen des Rückens mittels Dosenschaum dienen soll.

Der Einspannmechanismus kann auch auf die andere Seite des gabel- oder Y-förmigen Ende umgesetzt werden, je nach Gusto. Ich habe ihn seit gestern und musste dann natürlich gleich herumprobieren. Nachdem ich ihn zunächst mit dem Excel bestückt hatte, stellte ich relativ schnell fest: mit einem Systemrasierer kommt man hier nicht weit, wenn die Haare schon etwas länger sind. Verstopft.

Es gibt auf youtube z.B. einen Film von Galileo, in welchem dargestellt wird, dass das Ding nichts tauge, weil es keine Haare entferne. Dass der liebe Tester eine Rückenbehaarung hatte wie ein Bär und der Systemrasierer damit überfordert war, wurde kläglich im Film übergangen...

Also gleich in die Vollen und den Wuttig Leichtmetall rein. Das war zwar im Nachhinein ein Fehler, der Bursche ist viel zu aggressiv, aber das Ergebnis war zumindest von der Haarentfernung zufriedenstellend. Mit einem sanften Zahnkamm sollte der easy raze gut funktionieren. Besser, man nimmt zusätzlich etwas Rasierschaum oder benutzt ihn gleich unter der Dusche. Ein Tipp war z.B. Dosenschaum zu nehmen, die eine Duschwand damit einzukleistern und sich mit dem Rücken dann an der Duschwand entlangzuwälzen, fertig, eingeschäumt ;)  

Ein Einseifen mit dem Schaumstoffpad habe ich nur, um ein Gefühl dafür zu bekommen, trocken durchgeführt. Der Griff ist noch kürzer als der des easy raze, man muss sich schon ordentlich verrenken und ohne Spiegel geht das gar nicht....

Benutzt man den easy raze mit einem vernünftigen Hobel, kann man damit durchaus passable Ergebnisse erzielen, ich empfehle einen Zahnkamm wie den 15/25c oder einen sanfteren alten Gillette, z.B. einen New Type (bestückt habe ich ihn hier zu Demonstrationszwecken mit einem Gillette Goal-Klingenhalter). Da der easy raze wasserunempfindlich ist (Kunststoff), lässt er sich auch mit in / unter die Dusche nehmen und das "Rasurgut" fließt gleich in den Ausguss.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt beim easy raze noch: er ist für meine Begriffe etwas zu kurz geraten. Durch den rechtwinklig eingespannten Rasierer, der ihn wiederum um einige Winkelgrade abkippt, erfordert er -für mich persönlich- etwas mehr Übung, um den richtigen Winkel hinzubekommen, ohne zu fest aufzudrücken und sich zu schneiden. Man sieht dies gut auf dem 1. Bild, wenn man sich den Scherkopf des menshaver und den Stand des Haltemechanismus des easy raze ansieht.

Außerdem lässt er sich nicht zusammenfalten. Hätte er in der Mitte nochmals ein Gelenk wie der menshaver, könnte man ihn  nach getaner Arbeit auch besser verstauen.

Die Rasur allerdings verlief angenehm und nicht gar so ruppig wie mit dem menshaver.

Da ja hier der Hobel / das System rasiert, verläuft die Reinigung nicht anders als bei der Gesichtsrasur. Der Rest des Griffes kommt ja mit den Haaren nicht in Berührung, und falls doch, unter fließendem Wasser abspülen, fertig.

Ob ich eine Empfehlung aussprechen kann ?

Nun, ich würde tatsächlich den menshaver bevorzugen. Trotzdem werde ich mit dem easy raze weiter herumprobieren...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

xvanitasx

nachdem das Vorgägngermodell Akkuseitig relativ schnell schlapp gemacht hat und die Klingen ständig raus vielen hatte ich aufgrund der positiven Rezensionen und der enthaltenen Rückenverlängerung folgendem Modell eine Chance gegeben: http://www.philips.de/c-p/BG2036_32/bodygroom-series-5000-bodygroom und bin bis heute nicht enttäuscht - die Klingen halten tatsächlich bei regelmäßigem Gebrauch bei mir locker 9 Monate (und länger) und kosten auch nicht die Welt. Von mir daher (was die Rückenrasur angeht) ueingeschärnkt empfehlenswert.

blexa

Ich nutze den baKblade - Rückenrasierer. Als Nass und Trockenrasierer zu empfehlen,auch unter der Dusche.


https://www.youtube.com/watch?v=hz_2h_9ZiMo

https://www.youtube.com/watch?v=RFAc_vpSdCU

Betriebsarzt13

Das Thema kommt mir so bekannt vor - egal.

Für eine Ehegatinnen-unabhängige Rückenrasur habe ich einen Philips Body Groomer 3000 inkl Aufsatz für den Rücken. Das funktioniert, fühlt sich aber - trocken angewendet - auf der Haut genau so an wie es ist: Ein Metallkamm wird mit Druck über die Haut gezogen, ziemlich kratzig. Ein Einsatz unter der Dusche - z.B. mit Duschgel als Gleitmittel - könnte da vielleicht Abhilfe schaffen.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Onkel Hannes

Hier mal zwei Modelle vom bekannten BY-Artisan Uncle Johnny:





150 bayerische Gulden möchte der Sack für dieses Basic-Back-Grooming-System haben. Nicht mal rostfrei ist es. Da kann man es sich auch aus einem beliebigen Systemrasierer, einem zurechtgeschnittenen Drahtkleiderbügel, etwas Schrumpfschlauch oder Kabelbindern selbst bauen...

Immerhin ist es Dual-Use: man könnte sich bei abmontierter Klinge mit den Gillette Contour-kompatiblen Krallen auch den Buckel kratzen  ;D

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Zitat von: Onkel Hannes am 11. Mai 2016, 16:04:16
150 bayerische Gulden möchte der Sack für dieses Basic-Back-Grooming-System haben.
Immer gleich diese kritischen Töne hier ...

Also ich finde das Konzept macht einen durchdachten und technisch ausgereiften Eindruck. Und bei den kleinen, innovativen Artisan-Herstellern kann man doch ruhig mal ein paar Mark mehr hinlegen!

Betriebsarzt13

So hier möchte ich euch den neuen bodybend shaver vorstellen.

Endlich ein Körperrasierer für Kurzsichtige!

Beworben wird er mit:
Shave your legs without bending your knees!

Wer also schon immer mal sich nicht nur den Rücken, sondern auch den Po überkopf rasieren wollte - zugreifen!

Die geniale Form garantiert ein flexibles Gleiten und verhindert, dass zu starker Druck ausgeübt werden kann.

Wieder so ein geniales Produkt aus Übersee!

Das von mir erworbene Modell nennt sich EasyGlider (vermutlich eine Anlehnung an die Schick Injectoren zum Film EasyRider), soll aber demnächst auch in anderen Farben erhältlich sein. Limitierter Einführungspreis von nur 77,- USD - da musste ich zuschlagen. Im Vergleich zu dem Modell von BY-Artisan Uncle Johnny gradezu ein Schnäppchen!

Ich bin ja sowas von gespannt auf die erste Rasur;-)










Gesendet von iPad mit Tapatalk
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.