Mystic Water Soap

Begonnen von nessuno, 28. Januar 2013, 19:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

makingthingssharp

Ich nehme stark an, dass hartes Wasser den MWS überhaupt nicht entgegen kommt.
Ich habe bei mir relativ weiches Wasser und habe mit keiner MWS, auch mit der älteren Rezeptur irgend welche Probleme.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

maranatha21

Die Schwierigkeiten bei der Schaumproduktion hatte ich auch. Die hielten sogar so lange an, dass ich alle MW's wieder verkauft hatte. Der für mich guten Düfte wegen habe ich der MW jedoch eine zweite Chance gegeben, und habe gelernt mit ihr umzugehen. Dabei verhält sie sich bei mir in etwa so schwierig wie eine Mitchell's Wool Fat, nur auf andere Art und Weise. Am besten funktioniert sie bei mir mit etwas mehr Material, das nur langsam Stück für Stück mit kleinen Wassereinheiten versetzt wird. Außerdem kommt mit ihr nur ein Syntie, allenfalls eine Borste zum Einsatz.
Man muss sie ein wenig kennenlernen und ihr das Leather-Geheimnis entlocken. Nicht umsonst wird in einigen Foren und auch von der Herstellerin selbst diese Schwierigkeit erwähnt und ich kann gut nachvollziehen, dass man das nicht unbedingt braucht, wo es doch genug andere Seifen gibt, die das wesentlich besser können.
Hat man aber den Schaum hinbekommen,  zu dem sie in der Lage ist, dann hat man einen überragenden Leather im Gesicht. In jeder Hinsicht top, inclusive des schon erwähnten Postshave-Feelings.
Das hat dafür gesorgt, dass die MW bei mir unter den Top-3 der US-Artisans ist, und auch im Haus bleibt, da ich jederzeit diesen tollen Schaum reproduzieren kann.
Das manche gar keine Probleme mit ihr haben weist darauf hin, dass wir hier halt ein paar Schaumkönige unter uns haben.  ;)

DDP

Zitat von: makingthingssharp am 16. April 2018, 22:15:39
Ich nehme stark an, dass hartes Wasser den MWS überhaupt nicht entgegen kommt.
Ich habe bei mir relativ weiches Wasser und habe mit keiner MWS, auch mit der älteren Rezeptur irgend welche Probleme.

Das habe ich sehr sehr oft in diversen Foren gelesen. Scheint wohl was Wahres dran zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass maranatha und ich sich ein wenig mit dem Aufschäumen diverser US-Seifen auskennen  ;) Mit der englischen Diva MWF habe ich trotz hartem Wasser z.B. überhaupt keine Probleme.

dirk1166

@maranatha21

Vielleicht machen sich manche auch zu viele Gedanken über Wassermenge usw. und andere schäumen die Seife halt einfach auf, einfach so. ;)

Die Herstellerin hat meines Wissens doch nur über die vorherige "alte" Formel von "Schwierigkeiten" gesprochen. Seit der neuen Formel wohl nicht mehr.
Bin mir aber nicht sicher, da ich nicht in Foren stöbere um Aufschäumproblemen auf den Grund zu gehen da ich ja keine Probleme damit habe. Mir reicht
mein Gefühl fürs Aufschäumen vollkommen aus um einen hervorragenden Schaum mit jeder bis jetzt von mir verwendeten Rasierseife zu erzeugen....
....da fällt mir ein ich könnte mal wieder den Bay Rum Duft genießen.....

rheinhesse

Apropos Probleme mit hatem Wasser: Laut neuester Analyse ist mein Wasser hart (14,8 ºdH). Wobei eher hart im unteren Bereich der Skala.

Probleme mit dem vollen Mystic-Water-Seifen-Tiegel habe ich mittlerweile keine mehr. Anfangs hatte ich Problem mit meinen Semogue-Schweinchen, aber auch das ist gelöst. Es funktioniert intuitiv. Deswegen bleibe ich Michelle's Seifen weiterhin treu.

Bammel habe ich nach wie vor bei den Proben. Keine Probe war bislang so schwer aufzuschäumen wie MW. Und das trotz verbesserter Rezeptur. Ich musste bei meinen 12 Proben, die ich bis jetzt hatte, jedes mal höllisch auf die Wassermenge im Pinsel acht geben. Das war ein Geduldsspiel ohne Gleichen.
Demnächst will ich mich durch weitere Proben kämpfen. Ich hoffe es wird diesmal mit etwas Vorwissen leichter für mich. Aber so ganz traue ich der Sache nicht.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

DDP

@Dirk: Hast Du hartes oder weiches Wasser?

@rheinhesse: Deine Eindrücke zu den Proben kann ich bestätigen. Ich denke, dass ich mir einige MW-Seifen-Tiegel dieses Jahr noch bestellen werde, dann kann ich besser vergleichen.

Dank Eurer Tipps habe ich es heute geschafft einen erstklassigen Schaum mit der Eucalyptus & Spearmint (Probe) zu erzeugen. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

Die Probe kurz vorwässern
Den Maggards Synthie von überschüssigem Wasser befreien, so dass er fast trocken ist
Mindestens (!) 1 Minute Material aufnehmen
Dann die Seife im Gesicht verteilen und nach und nach wenig Wasser hinzufügen. Dabei den Pinsel immer nur mit den Spitzen ins Wasser eintauchen

Das Ergebnis ist ein perfekter, joghurtartiger Schaumteppich, der sehr stabil ist. Der Schaum hätte für 4 Durchgänge gereicht. Die Gleiteigenschaften waren sehr sehr gut, das muss ich ggü. meinem letzten Kommentar also korrigieren. Post-Shave-Gefühl wieder erstklassig  dh:

Der Duft der Eucalyptus&Spearmint ist nah an der grünen Proraso dran, der Mentholanteil sehr schön, in etwa auf IC Mango Niveau

dirk1166

Unser Wasser ist hart: 18 °dH

Nicht selbst gemessen, sondern im Wasserhärte Verzeichnis nachgeschaut.

lotse

Ich habe die Mystic Water Bay Rum nach der angeblich "alten" Formel. Die Seife duftet ganz gut, ist aber nun auch nicht die Erleuchtung. Der Schaum ist, egal mit welchem Pinsel und wie lange geschlagen, einfach nur schlecht. Aber auch dieser miese Schaum, lässt das Messer noch gut über die Haut gleiten. Also Rasieren geht, macht aber keinen Spaß. Geht eher in Richtung Gleitmittel.
Frage: Wozu brauche ich eine solche Seife?
Dass die hier immernoch gelobt wird, ist schon putzig!

dirk1166

#83
Putzig ist doch eher, dass es Leute gibt die es nicht schaffen die Seife aufzuschäumen und die Schuld bei der Seife suchen....
ich bekomme da echt Lachkrämpfe!
Die Bay Rum ist die beste Seife die ich kenne und ich kenne einige.

makingthingssharp

Ich kann nicht glauben, dass das "nicht aufgeschäumt bekommen" in mangelnden Fähigkeiten begründet liegt. Ist ja schließlich keine "Raketenwissenschaft"  ;)
Ich denke vielmehr - hartes Wasser ist nicht gleich hartes Wasser. Calcium (Kalk) ist nicht die einzige Komponente in hartem Wasser. Die Mischung aus allen möglichen Mineralien wird der Grund sein.
Das ist jedenfalls meine Meinung.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

maranatha21

Zitat von: makingthingssharp am 18. April 2018, 18:23:01
Ich kann nicht glauben, dass das "nicht aufgeschäumt bekommen" in mangelnden Fähigkeiten begründet liegt. Ist ja schließlich keine "Raketenwissenschaft"  ;)...

So sehe ich das auch. Es ist irgendeine Komponente, die der Schaumherstellung entweder das Genick bricht, oder sie gelingen lässt.
Michelle hat mir seinerzeit berichtet, dass es Fans der Seife gibt, die zunächst mal einen kompletten Puck runterschäumen mussten, bevor sie einen anständigen Schaum zustande brachten. War das Werk vollbracht, gab's kein zurück mehr von der Seife. Denn dann ist sie großartig.

Aber das kennen wir ja auch schon von anderen Kandidaten. Eine Mitchell's oder auch IC Mango haben schon bei vielen gezickt, bei anderen aber gibt's überhaupt keine Probleme. Es gibt halt so Schätzchen, die auf bestimmte Dinge, vermutlich in der Wasserzusammensetzung, allergisch reagieren. Ob man es braucht, sich damit abzumühen, ist eine andere Frage. Die MW lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

ElDirko

Ob es nur am Wasser liegt lässt sich doch leicht raus bekommen indem man mal ausprobiert wie es mit einem stillen Mineralwasser oder gar destilliertem Wasser klappt.
Dann käme mal Butter zu de Fische ...

blexa

Zitat von: dirk1166 am 18. April 2018, 18:14:11
Putzig ist doch eher, dass es Leute gibt die es nicht schaffen die Seife aufzuschäumen und die Schuld bei der Seife suchen....
ich bekomme da echt Lachkrämpfe!


??? ??? ... die Seife war mit Sicherheit Schuld :P Ich hatte von 2015/16 auch noch die alte Version von der Bay Rum und mit dieser bekam ich überhaupt keinen vernünftigen Schaum hin, ob mit einem Dachs oder Sau, nichts ging >:(
Die neue Auflage ist eine ganz andere ;)

Hobel Stef

Zitat von: makingthingssharp am 18. April 2018, 18:23:01
Ich kann nicht glauben, dass das "nicht aufgeschäumt bekommen" in mangelnden Fähigkeiten begründet liegt. Ist ja schließlich keine "Raketenwissenschaft"  ;)
Ich denke vielmehr - hartes Wasser ist nicht gleich hartes Wasser. Calcium (Kalk) ist nicht die einzige Komponente in hartem Wasser. Die Mischung aus allen möglichen Mineralien wird der Grund sein.
Das ist jedenfalls meine Meinung.

dh: Genau so sehe Ich das auch  dh:

Was noch hinzukommt, sind Vorlieben bestimmte Pinsel betreffend. Manche Seife schäumt eben mit Synthie besser, eine andere wieder mit Borste und bei wieder anderen ist es völlig egal!

dirk1166

Also ich hatte selbst mit der alten Formel keine Aufschäumprobleme, muss aber sagen, dass der Schaum der neuen Formel
besser ist.

Und für mich sind solche Probleme in erster Linie ein "menschliches Versagen" als ein Problem der Seife. Bei Problemen suche ich immer zuerst die Schuld bei mir
und meiner Vorgehensweise und eliminiere dann nacheinander alle Einflußfaktoren, bevor ich an anderes "Versagen" annehme und äußere.
Deshalb dauert mein Test der "verbesserten Rasierseifen" auch so lange.

Für mich ist das Aufschäumen - wie rheinhesse es schon anmerkte - ein intuitiver Vorgang, bei dem einfach durch Feststellung und beobachten der Ausgangslage dann eventuell
- bei unzufriedenem Aufschäumzwischenergebnis -  durch Zugabe von Wasser oder Seifenmaterial die gewünschte Konsistenz hergestellt wird.
Ohne darauf zu achten, ob der Pinsel nass oder trocken ist/war oder die Seife vorgewässert (oder welche Pinselsorte). Jeden Tag anders und neu. Kein stupider Ablaufplan.
Ich stelle mich darauf ein und handele entsprechend. Die Folge sind absolut keine Seifenprobleme und ein "geiler" Schaum. Klappt bis jetzt bei egal welcher von mir genutzten Seife zu 100%.
Insofern kann ich von meiner Erfahrung ausgehend nur von "menschlichem Versagen" sprechen.