Mystic Water Soap

Begonnen von nessuno, 28. Januar 2013, 19:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Das ist erfreulich zu hören!  :D

Die OZ ist eine meiner Stirling-Lieblinge und die Poggio dei Pini bei den Proben dabei.
Aber eine Woche muss ich mich wohl noch gedulden.

maranatha21

Ein paar Worte zur Mystic Water Soap.

Ungefähr zehn Rasuren ist sie jetzt gelaufen und anfangs sah es gar nicht so aus, als ob sie es so weit schaffen würde. Die Mystic Water ist eine Seife, die für mich in mancherlei Hinsicht speziell, besonders, anders ist. Auf Grund der guten Rezensionen, auch in anderen Foren in denen sie aber sowohl geliebt als auch verschmäht wird (was aber vorwiegend die ältere Rezeptur anbelangt), und auch von Empfehlung hatte ich mir ein paar Pröbchen kommen lassen. Das ist auch schon ein mal ein Plus, denn Proben sind bei US-Artisans nicht unbedingt angesagt und auch der Kontakt mit Michelle, der Frau hinter der Seife, ist durchaus sehr angenehm und unkompliziert, der Versand sehr schnell und die Dame anscheinend für jede Frage offen und ansprechbar. Bis jetzt ein vorbildlicher ,,Service".

Die Seife gehört zu der Art von Seife, bei denen ich sagen muss: ,,die muss ich erst ,,lernen"! Und dass ich mich darauf eingelassen habe, hat sie den in meinen Augen oder für meine Nase wirklich außerordentlich tollen Düften zu verdanken. Ohne diese Düfte hätte ich sie schon nach kurzer Zeit zur Seite gelegt und sie hätte vermutlich keine wirkliche Chance mehr bekommen. Ich hatte es irgendwo schon mal erwähnt, dass ich eigentlich keine Lust mehr auf Seifen habe, die nicht sehr gut sind. Und dazu gehört für mich auch, dass sie unkompliziert sind und nicht irgendwo rumzicken und eine Spezialbehandlung erbeten. Aber gerade danach sah es bei der Mystic Water aus. Dennoch, wie gesagt, hat sie super schöne Düfte, ergo sie darf sich beweisen, auch wenn es etwas Engagement meinerseits erfordert. Hat mich aber schon ein wenig angestunken, dass viele mit ihr zurecht kommen, anscheinend sogar völlig problemlos, und ich nicht. Ok, der Stolz war eben etwas angekratzt und dann der Wunsch sie zu erobern angestachelt.

Zum Schaum. Oder eher dem Weg, wie ich dann endlich mal Schaum aus ihr herausbekam. Das stellte sich nämlich als durchaus besonders heraus für mich. Der Weg, den ich bei nahezu allen Seifen gewohnt bin, brachte mit der Mystic Water ein lediglich dünnes Süppchen an Schaum zusammen. War es mal ein wenig dicker, verpuffte es in kürzester Zeit. Die zweite Gesichtshälfte war nach Rasur der ersten wieder nahezu seifenfrei, nur um ein Gefühl für die Geschwindigkeit des Verschwindens zu bekommen. An einem Abend habe ich zwei Stunden im Bad verbracht, um die Sache in den Griff zu bekommen, was mir nach Verbrauch fast der Hälfte der Proben nicht zufriedenstellend gelungen ist. Gut, es wurde besser, aber schöner Schaum ist anders. Aber selbst der für mich ,,missratene" Schaum brachte schon recht gute Rasuren zustande. Das war ja schon mal nicht schlecht! Also weiter!

Ich habe Rücksprache gehalten, was da los ist. Habe Michelle gebeten zu schauen, ob ich nicht versehentlich die alte Rezeptur bekommen habe, denn über genau solche Probleme wurde bei der ,,alten" Mystic Water geklagt. Ich habe alle meine Pinsel durchprobiert, habe auf der Hand, in der Schüssel und dann morgens im Gesicht ,,geschäumt". Und wie gesagt die Hälfte meiner Proben verbraten. Der richtige Erfolg blieb aus.

Den Durchbruch brachte dann ausgerechnet der Mühle STF, der große XL. Mit ihm bin ich dann irgendwie auf den Trichter gekommen, vermutlich deshalb, weil der ausgeschlagen sowieso mit keinem Wasser mehr geladen ist. Das hat sich dann als Lösung heraus gestellt. Nicht, dass ich mit Dachs oder Borste nicht auch den Weg der kleinen Wassermenge versucht hätte, aber irgendwie klappte das da nicht. Mittlerweile geht's auch mit (fast) jedem anderen Pinsel. Seife vorher etwas anfeuchten, kaum Wasser im Pinsel, viel Material (zumindest sieht's nach viel aus) und ein wenig Geduld beim Aufschlagen war der Ansatz. Jetzt funzt sie von mal zu mal unkomplizierter bei mir. Keine Ahnung wieso, vielleicht habe auch die Schwingungen zwischen mir und ihr anfangs nicht gestimmt.

Die nächste Besonderheit ist die Art, in welcher Konsistenz sie sich zeigt, wenn sie vom Pinsel aufgenommen wird. Eine ganz eigene Konsistenz, schmierig, leicht klebrig sieht das aus. Zieht Fäden, erinnert an flüssigen Honig wenn das Honigbrot verkehrt herum auf den Teller gefallen ist, man versucht das Brot vom Teller zu lösen und bemüht ist möglichst viel vom Honig auf dem Brot zu behalten. Fast widerspenstig löst sie sich nur von ihrer Seifenzentrale, die auf den Dosenboden gedrückt ist. Trotzdem bekommt man nach etwas mehr als einer halben Minute eine ordentliche Portion in den Pinsel und den heißt es dann mit minimalster Wasserzugabe zum Schaum zu bekommen. Rühren und Stampfen scheint dabei weniger effektiv zu sein, als das bloße Hin- und herschlagen des Pinsels. Und das mit etwas höherer Geschwindigkeit. Dann kommt der Schaum nach einer Weile, und dann aber heftig und in toller Konsistenz. Momentan lasse ich ihn etwas fester, und mache dann beim Gesichtsschäumen den Rest was die Wunschkonsistenz anbelangt. Aber ich lerne noch.

Die Rasuren damit sind einfach nur klasse. Eigenschaften auf höchstem Niveau, und ebenfalls eine Spitzenpflege. Zusammen mit meinem All-Time-Star der Klar und der Tallow-Version der Faena derzeit das Optimum in meinem Seifenstall. Ich will den Mund mal nicht zu voll nehmen, aber die Mystic Water kann sich hier zu einer ganz besonderen Seife entwickeln. Vorausgesetzt, da gibt es nicht noch einen Rückfall in Sachen ,,Zickerei", aber danach sieht es jetzt nicht mehr aus. Ich bin jedenfalls sehr froh von meinem Vorsatz abgewichen zu sein einer Seife, die sich nicht sofort als unkompliziert herausstellt, keine Chance mehr zu geben. Zumal jetzt diese tollen Düfte (sagte ich das schon?) erhalten bleiben.

Drei Tiegel sind bestellt und sechs neue Proben dazu.

DDP

Mal wieder ein toller Erfahrungsbericht von Dir  dh:

Also spätestens nach 30 Minuten probeschäumen hätte ich die Proben in den MH gestellt   ;D

Mystic Water steht auch ziemlich weit oben auf meiner Liste, wobei ich bisher nur die BayRum (alte Version) kenne.

dirk1166

Dann möchte ich auch anfangen meine Erfahrungen mit der Mystic Water Soap zu schildern.

Um es vorweg zu nehmen. Mit der neuen Formel und der daraus resultierenden Pflege- und Rasureigenschaften ist das die beste Rasierseife, die ich je hatte.
Möchte aber hier betonen, dass ich mit dem Aufschäumen der alten Formel auch keine Probleme hatte. Die deutlich verbesserten Eigenschaften der neuen Formel
kann ich aber bestätigen.

Auch kann ich die Schilderungen beim Aufschäumen ("...Zieht Fäden, erinnert an flüssigen Honig wenn das Honigbrot verkehrt herum auf den Teller gefallen ist, man versucht das Brot vom Teller zu lösen und bemüht ist möglichst viel vom Honig auf dem Brot zu behalten. Fast widerspenstig löst sie sich nur von ihrer Seifenzentrale, die auf den Dosenboden gedrückt ist....") nicht nachvollziehen. Bei mir gab und gibt es keine Probleme dieser Art
mit der Rasierseife.

Die dezenten Düfte der Mystic Water Soap Rasierseife gefallen mir sehr gut. Natürlich nicht alle.
Hervorzuheben wären bis jetzt: Bay Rum (kein typischer Bay Rum Duft, aber super), Poggio dei Pini (Stirling Ozark Mountain in edel/dezent), Marrakesh, Sandalwood Rose und Sensitive Skin.

Angeregt durch Michelle's Seite habe ich mir eine Spezialversion der RazoRock The Stallion gemacht. Einfach die RazoRock The Stallion gemischt mit der Sensitive Skin.
Langsam im Wasserbad erwärmt und dann gut vermischt. Das Ergebnis ist bis jetzt sehr gut. Die Eigenschaften der Mystic Water Soap mit dem nun dezenten The Stallion Duft hat was.
Genaueres kann ich erst nach mehrmaligem Gebrauch sagen.

Insgesamt habe ich nun drei Tiegel und 16 Samples hier. Und natürlich ist auch schon die nächste Bestellung in Auftrag gegeben.
Ich möchte unbedingt noch eine Spezialversion der Tabac Original herstellen, also mischen mit der Sensitive Skin.

maranatha21

Unsere beiden Erfahrungen mit der Mystic Water scheinen sich ja eh ziemlich zu unterscheiden. Scheinbar schätzen wir
sie aber auch beide gleich. Denn sie hat es jetzt beinahe in meinen "Seifenolymp" geschafft. Dass wir so unterschiedliche
Erfahrungen mit ihr machen ist ja auch nicht schlimm. Schon so manche Seife hat sich unter ihren Liebhabern völlig
unterschiedlich verhalten. Man schaue sich nur den Strang der IC Mango an. Was hat die nicht unter ihren Verehrern für
unterschiedliche Verhalten gezeigt!

Jedenfalls bin ich froh darüber, vor allem durch Deine Empfehlung auf dieses Schätzchen gestoßen zu sein!    ;D dh:

dirk1166

#50
Ich denke, wir beide schätzen die Mystic Water Soap sehr. Bei mir ist die Seife aber schon im Seifenolymp
angekommen. Und selbst wenn sich die Düfte mal ändern kann ich mir meine eigene Seife/Duft zusammenbrauen.

Kann ich übrigens empfehlen, die jeweilige Lieblingsseife mal mit der Sensitive Skin zu vermischen.
Bin schon gespannt wie die Tabac dann werden wird. Muss allerdings erst auf Nachschub warten.

Nun, ich muss blexa danken, bzw. seinem Bericht zu der Seife mit der neuen Formel. dh:
Das führte zur Bestellung von 9 Samples. dh:

Oder anders ausgedrückt...blexa ist Schuld ;D

blexa

Freut mich wenn sie Dir gefallen, da bin ich gerne Schuld. ;D ;D
Ich habe mir auch noch mal Nachschub von dieser tollen Seife besorgt ,bin so begeistert von der Pflege während und nach der Rasur.

dirk1166

Hatte heute zum ersten Mal die Almond Vanilla von Mystic Water Soap in Gebrauch.
Das ist ein Hammerduft, mit denselben (sensationellen) Rasur-Eigenschaften wie die anderen.

Sollte meiner Meinung nach bei keiner Probenbestellung fehlen.

Hobel Stef

An die Expertenrunde der Mystic Water Seifen:

Wenn ich mir die Bilder von blexa so anschaue vermute Ich mal das dies eine Seife ist die einen Sahneartigen Schaum mit ordentlichem Volumen liefert, ist das korrekt?
Oder ist das ein Joghurtschaum a la Stirling?

Der Trick beim Aufschäumen ist so weit Ich das jetzt verstanden habe mit einem sehr trockenen Pinsel zu beginnen und langsam wenig Wasser zuführen. Die Seife verträgt also wenig Wasser, oder?

DerDuke

Habe heute in der Früh mal meine Probe der Barbershop aktiviert.

Der Geruch der trockenen Seife ist super.
Ein richtig schöner, feiner Barbershop Duft.
in schaumartiger Form ist dieser leider komplett verschwunden.
Nach der Rasur habe ich noch den Restschaum aus dem Pinsel gedrückt und dran gerochen --> Nichts.

Die Schaumerzeugung mit dem XL STF von Mühle klappt ganz gut, richtige Sahne ist es aber nicht geworden.
Da die Gleitwirkung sehr sehr gut ist, macht das aber nicht.
Einweichen und Pflege stimmen auch.

Da sie aber im Gesicht nach nichts riecht, habe ich sie jetzt in meinen "Restetiegel" gedrückt.
(Wenn der mal voll ist bin ich auf die Gesamtkomposition gespannt.  :o  )

Würde diese Seife nicht kaufen, da für mich keine Eigenschaften herausragend waren und es in dieser Hinsicht genug Seifen gibt die meine Anforderungen besser erfüllen.
Meine restlichen Proben werde ich dennoch versuchen.

Douglashasser



Der fehlende Duft ist meiner Meinung nach nur das Problem bei manchen Proben. Hatte ich auch schon. Aber  alle meine  Mystic Water Seifen im Tiegel duften excellent, erst recht beim Aufschäumen.

dirk1166

#56
Meine Barbershop Probe duftet im Tiegel und auch noch aufgeschäumt im Gesicht....
Habe bis jetzt ca. 25 Proben durch und bis jetzt hat noch kein Duft gefehlt.
Kann natürlich sein, dass die Seifen im Tiegel einen stärkeren Duft haben.
Bis jetzt habe ich noch keine meiner "Tiegelseifen" anbrechen müssen.

blexa

Zitat von: dirk1166 am 25. Januar 2017, 12:35:11

Habe bis jetzt ca. 25 Proben durch und bis jetzt hat noch kein Duft gefehlt.


Du willst es aber genau wissen ;) ..bei 25 getesteten Proben dürftest du ja bald komplett mit dem ganzen Programm durch sein dh:

dirk1166

Gerade nachgezählt...bis jetzt 26 probiert.....Ziel ist es alle Mystic Water Soap Rasierseifen einmal zu probieren....
...bald wird wieder Nachschub geordert.....

Die Irish Traveller ist übrigens auch zu empfehlen. dh:

makingthingssharp

@Dirk
Könntest Du etwas zum Duft der "Leather & Smoke" schreiben?
Diese Seife könnte mich interessieren.  ;D

Danke schon mal.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.