Mystic Water Soap

Begonnen von nessuno, 28. Januar 2013, 19:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nessuno

Handgemachte Seife aus den USA. Weich, ähnlich Valobra, unbeduftet.
Zusammensetzung:
Tallow, Calendula Flower Extract, Water, Castor Seed Oil, Glyzerin, Potassium Hydroxide, Shea Butter, Avocado Oil, Palm Oil, Sodium Hydroxide, Stearic Acid, Allantoin, Aloe Vera Leaf Juice, Bentonite, Sea Buckhorn Fruit Oils, Silk.

Es entsteht schnell Schaum, der jedoch relativ grobporig ist. Es war mir nicht möglich, einen schlotzigen Schaum herzustellen. Der Schaum verflüchtigt sich relativ schnell im Gesicht.
Verflüchtigen ist nicht das richtige Wort, der Schaum wird einfach dünner. Dennoch ist die Gleitwirkung recht gut. Die Haut fühlt sich gepflegt an, spannt nicht.

Fazit:
Für mich eine relativ enttäuschende Seife. Zwar sehr sauber, aber ansonsten in keiner Disziplin herausragend. Definitiv kein Nachkauf.

SLB04

Ich habe meine Mystic Water Soap mit dem Lavender Lime Duft heute mal wieder benutzt.

Die Seife habe ich vorgewässert und anschließend mit einer Omega Sauborste im Gesicht aufgeschäumt. Man muss deutlich mehr Seife mit dem Pinsel abtragen, aber dann klappt es bei mir immer sehr gut einen dichten und stabilen Schaum zu erzeugen.

Kein Vergleich zur Mike's Natural Soap oder Pannacrema, die schon beim Anblick schäumen, aber meine Erfahrung war nicht ganz so schlecht. Angesichts der sonstigen guten Eigenscheiften und der sehr gelungen Düfte, würde ich sogar weitere Düfte ausprobieren. Ich greife aber deutlich öfter zur Mike's.

Bei der Mystic Water Soap gibt es aber ein durchaus gespaltenes Lager, von Benutzern, die schlechten Schaum bemängeln und begeisterten Benutzern.
Lieben Gruß
Alex

TiBr

Konnte noch jemand Erfahrungen sammeln mit der mystic Waters Seife?

nessuno

Mir haben sie nicht gefallen. Ich hatte verschiedene Seifen, auch als Stick. Schaum können andere besser.

Douglashasser

Mystic Waters wird geliebt und gehasst, wie keine zweite Artisan Seife. Die Hautpflege und die Düfte sind klasse, so die einhellige Meinung in den US Foren. Nur soll die Seife schwierig aufzuschäumen sein, besonders bei hartem Wasser.

Ich hatte die drei Proben Lavender-Lime, Irish Traveller und Lily of the Valley bei der Seifenmacherin direkt bestellt und mir von einer Bekannten mitbringen lassen.Die Website lautet mystic4men.comGekostet hatten die Proben 3,5 Dollar und 4,00 Dollar Versand. In dem Päckchen waren sechs Proben drin, mit einer handschriftlichen Hinweis von Michelle,der Macherin von Mystic Waters. Eine angenehme Überraschung und guter, persönlicher Service.
Die Seife ist nicht leicht aufzuschäumen, und erfordert etwas Übung. Ich finde sie gut. Das Zeug ist definitiv kein One-Morning-Stand,deshalb  werde in mich in den nächsten Wochen die verschiedenen Proben hingeben.

Der Duft:
Alle Proben riechen sehr fein, nach Qualität und unsynthetisch. Auch den anwesenden Damen gefielen sie. Mit Ausnahme der neuen Probe Dark Windsor.

Am Besten gefiel mir Adriandack Jack, herber männlicher Duft, sehr komplex. Am zweitbesten das dezentere Lavender-Lime, riecht dezenter, und fein, mit leichtem Mint-Kick. Sehr gut finde ich auch Jasmine, blumig, neue Rezeptur mit Lanolin, und klassisch fein, mir aber zu süss: Lily of the Valley.  DieIrish Traveller riecht auch gut, mir aber zu mainstreamig-gefällig. Misslungen finde ich einen neuen Duft, Dark Windsor, den hatte mir Michelle ebenfalls beigelegt. Pfeffrig, dunkel, aber für mich unharmonisch.

Das Aufschäumen:
Es war schwierig, aber nicht so schwierig, wie sich meine Beschreibung jetzt anhört. Zugegeben, ich hatte etwas Bammel vor der Seife. Wir haben hartes Wasser. Ich habe mich nach einem Tutorial von Shavemyface Forum gerichtet. Die Seife verträgt nur ganz ganz wenig Wasser und will sehr lange mit viel Seife geladen werden. Mindestens 40 Sekunden.  Ich nahm den Plisson Synthetic Pinsel, getaucht in einen Mix aus demineralisiertem Wasser und normalem Leitungswasser. Den Puck hatte ich vorher etwas gewässert. Das Wasser wieder abgeschüttet.  Den Pinsel  dreimal geschüttelt, (nicht gerührt ha ha ha) und ein wenig ausgedrückt. Dann in der nicht vom Angstschweiss sondern vom Wassermix , angefeuchteten Handfläche aufgeschäumt, na ja, in Pinselstrichen hin und herbewegt. Dann fünf Tropfen Wasser dazu (klingt lächerlich, ich weiss, 4-7 tuns auch..) Wieder einarbeiten bis sich ein dichter Schaum bildet. Eventuell nochmal 5 Tropfen dazu, geduldig weiter aufschlagen. Langsam bildete sich ein dichter Schaumteppich. Den habe ich im Gesicht aufgeschäumt.
Das Ergebnis war eine gute Rasur. Die Seife brennt bei mir kein bißchen auf der Haut, der Lavender-Lime Duft ist wunderbar leicht. Ein toller Sommer-Duft, der nie nervt. Die Seife trocknet meine eher trockene Haut gestern etwas aus. Heute erreichte ich ein gutes Hautgefühl. Allerdings kein Vergleich zu LanolinLieblingen wie Mitchells oder Mikes Naturals.

Mein bisheriges Fazit:
Definitiv keine Seife für Anfänger mit hartem Wasser. Die Düfte sind absolute Klasse. Fein und elegant. Wie gesagt werde ich die verschiedenen Proben weiter testen. Die Seife ist ein Qualitätsprodukt und macht Spass. Erfordert etwas Übung, meiner Meinung nach. Aber allein wegen der Düfte lohnt es für mich. Ich werde weiter berichten.



Douglashasser

Weiter heute mit der Lavender Lime. Heute wieder mit Mix aus demineralisiertem Wasser und Leitungswasser den Rasierpinsel (Plisson Synthetic) eingeweicht, dreimal ausgeschüttelt und sanft das Wasser ausgedrückt.

Dann  45 Sekunden den Pinsel auf der vorher eingeweichten Seifenprobe, die ich in eine Müslischale gepresst habe, geladen. Dann Pinselstriche auf der Handfläche.
Danach nahm ich nochmal fünf Tropfen (nehme dazu den Kopf meines Merkur Rasiersers und tunke ihn ins Wasser, drehe ihn um und lasse das Wasser in den Pinsel tropfen) und ein zweites Mal gute 40 Sekunden nicht zu kräftig aber geduldig die Seife aufnehmen.  Dann wieder in der Handfläche in Pinselstrichen aufschlagen. Jetzt bildet sich ein fester, stabiler Schaum. Den schäume ich im Gesicht auf. Bei Bedarf wieder mit den Pinsel ins Wasser tippen und die Seife in die Haut einmassieren.

Heute hatte ich mit der Methode einen dichten Seifenteppich. Locker Schaum für 2 Durchgänge und eine gute Rasur mit meinem Merkur 37 G.

Macht Spaß sich mit einer Qualitäts-Seife wie dieser ausgiebig zu beschäftigen und Geduld zu haben. Nach den ersten beiden Tagen wollte ich die Mystic schon zur Seite legen.

Douglashasser

Die Mystic gefallen mir immer besser. Heute morgen hervorragende Rasur mit meinem Lieblingsduft von Mystic Waters, der Adriandack Jack Rasierseife. Ein männlicher, holziger und imho sportlicher Duft.

Wichtig bei Mystic Water ist es möglichst viel Seife und anfangs möglichst wenig Wasser zu nehmen. Eine einmal mit zu viel Wasser verhunzte Mischung lässt sich nicht mehr retten.

Heutehatte ich zweimal vierzig Sekunden Seife aufgenommen. In der leicht angefeuchteten Handinnenfläche in Pinselstrichbewegungen aufgeschäumt,  und nur fünfTröpfchen-Weise Wasser hinzugefügt, das erste Mal nach dem vierzig Sekunden Seife aufnehmen. Dafür einfach den Hobel ins Wasser getaucht, den Hobelkopf gedreht und das Wasser in den Pinsel tropfen lassen. (Wasser besteht aus einer Mischung aus destilliertem Wasser und lauwarmem Leitungswasser)  Ein dichter sahniger Schaum entstand. Im Gesicht aufgeschäumt, mit vertikalen Pinselstrichbewegungen beendet.
Eine super gründliche Rasur, und sehr gutes Hautgefühl. Im Unterschied zu  meinen ersten Versuchen mit Mystic Water Adriandack Jack, als ich eher zu wenig Wasser genommen hatte.

Heute hatte ich  nach der Gesichtswäsche mit Speick Seife gewaschen mit kriklkrakls preshave vorimprägniert.


Hobeler

Ich hatte mal die Bay Rum. Der Duft war fantastisch, jedoch konnte ich selbst mit mehrmaligen, unterschiedlichen Versuchen, keinen vernünftigen Schaum zustande bringen. Der "Schaum" war dünn und nicht besonders standfest. Ich hatte das Gefühl, der Schaum zieht eher in die Haut ein, als dass er auf ihr "ruht".

Schaum können (meines Erachtens nach) andere besser.  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Douglashasser

Hast Du deine Bayrum noch?? Mit der von mir oben angewandten Technik bekommst du mit etwas Geduld (2 Minuten Mehrarbeit) astreinen Schaum. Garantiert.

Die Mystic Water ist keine Seife, die sofort anspringt. Sie braucht Hingabe. Wie eine schöne, schwierige Frau. Geduld, dann wirst du imho reichlich belohnt. Arko, Cella, Tabac, die laufen sofort. Und  funktionieren auch gut. Aber, die Mystic Düfte sind auch eine Klasse für sich!

Wie gesagt, 2 mal vierzig Sekunden Seife mit feuchtem Rasierpinsel aufnehmen, bei hartem Wasser später nur 5-tröpfchenweise destilliertes  Wasser hinzufügen, und etwas mehr mit Streichbewegungen in der offenen Handfläche am Schaum arbeiten. Dann einfach der Seife mal eine Woche Zeit geben, eine Woche probieren. Finde ich eh besser,  länger bei einer zu bleiben.
Als Teenager (und später auch noch phasenweise) hatte ich öfter rotiert und vieles probiert. Heute nicht mehr- da verweile ich bei der Liebsten.

Hobeler

Die Seife habe ich nicht mehr. Habe nach mehreren (erfolglosen) Versuchen aufgegeben. Auch wenn ich den Duft wirklich fantastisch fand. Aber der Schaum hat es nicht gebracht. Vielleicht bekommt eine Mystic Water Soap bei mir nochmal eine Chance. Irgendwann... ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Douglashasser

Im Frankreich-Urlaub avancierten die Mystic Water Proben zu meinen Lieblings-Rasierseifen. Im weichen Bretange Wasser waren sie kinderleicht aufzuschäumen.
Im direkten Vergleich hatte ich die Le Pere Lucien und Klar Kabinett RS mitgenommen.Meine persönlichen Lieblinge sind:
Adriandack Jack (holziger Duft)
Lavender Lime (mit Menthol, sehr dezenter feiner Sommer Duft) und Jasmine (blumig, diese neue Rezeptur enthält etwas Lanolin)
Lily of the Valley (blumig, Liebling der Frauen und der Lufthansa-Damen, gefällt mir auch, aber etwas weniger Hautpflege im Vergleich zur Jasmine)

Irish Traveller (besser als Irish moos, aber mir zu gefällig)

Vorteile für mich:
Ausgefallene,  sehr sehr gute, teils ungewöhnliche, nie vulgäre bzw bonbonartige Duftkombingationen, 
-gute Hautverträglichkeit, überragendes Preisleistungsverhältnis (bei Mitbringen aus USA)
und guter Kundenservice (preiswerte Proben, schneller Versand)
Saubere Rezeptur, so weit ich das beurteilen kann.

Nachteile:
-etwas friemelig aufzuschäumen, wenn man mal den Bogen raus hat, ist es einfach, auch bei hartem Wasser.
-Die Standardrezeptur lässt meine Haut etwas trocken, im Vergleich zu Lanolin "Bombern" wie Mitchells Woolfat oder Mikes Natural Soaps.



makingthingssharp

Ausgrab.

So, gestern war die Mystic Water Soap "Maestrale" bei mir im Einsatz. Habe ich von einem netten Forenmitglied erhalten, der mit ihr auch keinen vernünftigen Schaum zustande bekam.
Bei mir zeigte sich die gute "Diva" allerdings lammfromm und ließ sich völlig problemlos und ohne akribische Vorgehensweise aufschäumen.
Ich führe das auf das recht weiche Wasser bei mir zurück, 5,21°dH.
Demnächst bekommt sie mal einen Dauertest zwecks Gleit-, Pflegewirkung etc.
Der Duft ist leicht pfefferminzig.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Douglashasser

Das freut mich, dass du den Thread ausgräbst, Mystic testest und meine Begeisterung eventuell (?) ansatzweise nachvollziehen kannst.

Die Mystic Water-Seifen sind für mich nicht  zickig.- Die Seife schäumt immer-auch bei  hartem Wasser hier. Wenn ich einen Synthie Pinsel nutze, viel Seife aufnehme (ca 40 Sekunden auf dem Puck kreisen reicht) und anfangs wenig Wasser hinzfüge (aber auch nicht zuwenig  Wasser, dass die Seife Fäden zieht!)

Ich schäume Mystic Water immer mit dem t r oc k e n em Plisson-Synthie auf. Die Seife weiche ich vorher mit etwa (2-3 Esslöffeln)  lauwarmem, nicht zu heissem Wasser ein.   Nach dem Seife aufnehmen in der vorher angefeuchteten Handfäche aufschäumen und dann immer mit dem Hobelkopf in den Zahnputzbächer mit Wasser tauchen und Wassertropfen mit einträufeln. So entsteht bei mir auch mit hartem Wasser jede Menge dichter, joghurtiger Schaum.

Die Seifenmacherin von Mystic Water, Michelle, stammt aus Sardinien, sie ist vor 10 Jahren nach USA ausgewandert. Den Rindertalg für ihre Rasierseifen nimmt sie von einer kleinen Kuhfarm aus der Nachbarschaft. Der Service von ihr ist überragend, Kontakt per mail immer super.

Bei aller Begeisterung für die vielen besonderen Duftkompositionen und Michelles Service gibt es für mich zwei Haken- 1. Die Beschaffung aus USA ist  natürlich nicht leicht. Aber das Preisleistungsverhältnis (knapp 10 Dollar, also nach baldigem weiterem Euro-Dollar-Schwächeln, 10 Euro der Puck) , der super Service von Michelle und die vielen tollen Düfte (www.mystic4men gibts auch Samples von allen Seifen). Die Shampooseife ist auch gut, seitdem brauche ich kein Head und Shoulders mehr.

2. Haken: die Verwendung von Palmöl. Michelle ist zwar kein Großverbraucher wie z.B. Nutella , und sie nimmt  zertifizertes Palmöl aus Kolumbien, trotzdem soll Palmöl schädlich sein.Zertifizierung ist besser als nix, soll aber auch nicht optimal sein. Über Palmöl steht gerade heute ein ausführlicher Bericht auf Spiegel-Online. Michelle arbeitet aber nach eigenen Angaben auch an Alternativen.


makingthingssharp

Tja, das Palmöl. Da bräuchte man eigentlich einen eigenen Thread.
Wie soll man sich dem entziehen. Die Vermeidung von betroffenen Rasurprodukten ist dabei so was von einem Minitropfen auf dem Heissen Stein. (klar, irgend wo muss man anfangen). Davon betroffenen Lebensmittel - schon ein etwas größerer Tropfen.
Der Hinweis auf nachhaltig produziertes Palmöl ist wohl oft nicht das Papier wert, auf dem er gedruckt ist etc.......  :(
Na ja, ich will das jetzt nicht weiter breit treten.
Wie gesagt anderer Thread oder anderes Forum.  ;)
Wir Rasierfanatiker werden durch unser Konsumverhalten (leider) aber auch absolut gar nichts an dieser Problematik ändern.  :P
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

titanus

Zitat von: makingthingssharp am 07. März 2015, 13:59:49
Tja, das Palmöl. Da bräuchte man eigentlich einen eigenen Thread.
Wie soll man sich dem entziehen. Die Vermeidung von betroffenen Rasurprodukten ist dabei so was von einem Minitropfen auf dem Heissen Stein. (klar, irgend wo muss man anfangen). Davon betroffenen Lebensmittel - schon ein etwas größerer Tropfen.
Der Hinweis auf nachhaltig produziertes Palmöl ist wohl oft nicht das Papier wert, auf dem er gedruckt ist etc.......  :(
Na ja, ich will das jetzt nicht weiter breit treten.
Wie gesagt anderer Thread oder anderes Forum.  ;)
Wir Rasierfanatiker werden durch unser Konsumverhalten (leider) aber auch absolut gar nichts an dieser Problematik ändern.  :P
Leider.
Aber ist es nicht so, dass C&E einem Malaysischem Palmölkonzern gehört und praktisch als Kunstmarke
von diesem Konzern in den 70er Jahren etabliert wurde?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur