Laser zur Winkelmessung?

Begonnen von LophoTom, 25. Januar 2013, 17:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LophoTom

Habe heute mal ein paar Minuten mit einem Linienlaser rumgespielt.

Beim Wilkinson sieht man schön die 3 unterschiedlichen Facetten als drei Linien unterhalb der Reflektion auf der Blanken Klingenoberfläche:



Beim Gold Dollar dagegen nur eine Facette:



Mit etwas Fantasie könnte man sagen, dass der Übergang vom Klingenspiegel zur Facette etwas runder ist, da sich die Linien nicht so stark abzeichnen. Eine Ballung?

Hab mich gefragt ob da schonmal jemand was gebastelt hat, muss mal nach meinem zweiten Stativ mit Klemme etc. suchen und sehen ob ich die Winkel auch messen kann. Für den Test hab ich erstmal den Laser in der Hand gehalten, da lässt sich natürlich dann schwer messen ;) Fraglich ist auch, ob man eine Microschneide in leicht flacherem Winkel wirklich sehen würde, in echt sah es zwar deutlicher aus als auf den Fotos, aber ist am Ende doch eher so la la.

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.