China Hobel

Begonnen von Tim87, 12. Januar 2013, 11:29:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim87

Hi,

Ich würde euch gerne ein bisschen meine Eindrücke schildern, vielleicht hat der ein oder andere ja auch schon Erfahrung damit gemacht.
Ich bin mir bewusst, dass hier gerne etwas mehr gezahlt wird, um auch etwas Gutes zu bekommen, ich hoffe jedoch, dass die Resonanz auf meinen Artikel trotzdem sachlich bleibt und nicht nur mit Vorurteilen umhergeworfen wird :)

Ich bin immer auf der Suche nach guten Deals und bin vor 2 Monaten auf einen extrem billigen Hobel aus China gestoßen.
Für umgerechnet nur 2,01€ inkl. Versand ist es ein absoluter Preiskracher.
Da ich als Student immer an 2 Orten wohne, wollte ich mir sowieso einen Zweithobel zulegen, da kam mir dieser Hobel ganz gelegen.
Bestellt habe ich den Hobel bei ebay aus Hong Kong, dabei handelt es sich um DIESEN
Der Versand dauerte wie ich erwartet habe mehrere Wochen, leider weiß ich nicht mehr genau wie lange, aber es dürften ca. 4-5 Wochen vergangen sein.

Der Ersteindruck war ernüchternd:
Der Hobel ist aus Alu und somit extrem leicht - kein Vergleich zu meinem Merkur 23C....
Die mitgelieferte Klinge ist wie der Hobel von der Marke Nanjie. Zusätzlich wird ein Reiseetui mit Spiegel und ein kleiner Pinsel mitgeliefert.

Der Mechanismus um die Klinge einzulegen funktioniert so, dass man unten am "Stil" dreht. Oben gehen dann die Klappdinger zur Seite und die Klinge wird frei.
Leider hatte ich bei meiner ersten Rasur keine gescheite Klinke zur Hand, also musste ich eine Cerrus nehmen.
Diese Rasur war katastrophal - zwar hatte ich keine Cuts, aber das Rasurgefühl war ganz komisch. Durch das fehlende Gewicht des Hobels ist er leider die ganze Zeit gesprungen und hat sich unangenehm in die Barthaare eingehakt. Das Ergebnis war, dass ich kleine blutende Pünktchen hatte und mehrere Inseln wo der Bart noch dran war :D
Mein frühzeitiges Fazit war, dass der Hobel unbrauchbar war.

An diesem Wochenende habe ich leider meinen Merkur 23C vergessen und habe mir gedacht, dass ich ihm mit einer meiner neuen Astra Superior Platinum eine neue Chance gebe. Als Rasierseife habe ich die Proraso mit einem billigen Balea Schweineborsten Pinsel benutzt.
Und siehe da: Der Hobel hat sich mit der Klinge wirklich gut entfaltet, er gleitete gut über die Hat und hat nichts mehr stehen lassen.
Die erste Runde ging mit dem Strich, die zweite gegen den Strich. Den Kinn-Hals-Übergang bin ich danach nochmal schräg angegangen.
Das Ergebnis danach war wirklich richtig gut: keine Cuts, kein Rasurbrand und allgemein ein gutes Gefühl.

Mein Fazit:
ich werde mich an den Wochenenden wohl weiterhin mit dem China-Hobel rasieren und nicht mehr meinen 23C umherschleppen.
Als Vergleich habe ich mein übliches Equipment mit Merkur 23C, HJM Aloe Vera RS und ein Mühle Dachshaarpinsel.

Und jetzt bin ich gespannt was ihr dazu zu sagen habt :)

Tim Buktu

Wenn das Werkzeug ordentlich scharf ist, die Klinge fest im Hobel sitzt und man den richtigen Winkel einhalten kann funktioniert die Rasur auch mit einem Billighobel. Wenn der Chinese jetzt auch noch eine Weile hält ist doch alles gut. Erfreulich, oder?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

bluesrat

Erkenne optisch keinen Unterschied zum weishi 2004v. (vom label mal abgesehen)

wenn er für den Preis auch noch vernünftig rasiert gratuliere ich zu dem fang.

LG,
harald

Cohen

Hauptsache die Stoppel kommen runter und man hat Spaß dabei. dh:

Der Thread-Titel sollte dann aber wohl besser in Nanjie Hobel umgetauft werden. China Hobel gibt's ja wohl 'ne Menge...
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Malinois

Hallo Leute

Auch ich hab mir den Nanjie vor einigen Wochen bestellt. Allerdings war der Dollarkurs damals etwas höher ( waren glaub ich knappe 3 € incl. Versand, momentan bekommt man einen unter 1,90€ incl. Versand ). Zur Verarbeitung bei meinem Hobel, kann ich nur sagen, ich musste etwas dran rumbiegen. Soll heißen, der Kopf saß nicht gerade auf dem Griff und die Halterungen der Butterflyflügel musste ich etwas nach aussen biegen, da beim zudrehen ein Flügel immer rausgesprungen ist. Der TTO-Mechanismus fühlt sich beim bewegen recht wacklig und instabil an. Die Klinge lässt sich aber fest einspannen und bleibt auch fixiert. Bei mir gingen bisher alle Lieferungen aus Fernost ( China ) zwischen 2 und 4 Wochen.

Zur Rasur:

Mit einer Gillette Bleue war die Rasur recht angenehm und sauber. Wenn dieser Hobel baugleich mit dem Weishi ist und dieser immer als "Weichei" beschrieben wird, möchte ich nicht wissen was dann ein aggressiver Hobel anrichten kann, ich fand die Rasur nämlich ziemlich direkt.

Ich sag es mal so:

You get, what you pay for.

Qualität und Wertigkeit sind nicht berauschend, aber rasieren tut der Nanjie recht gut.

Aber ist halt nur mein Eindruck.

Gruß
Malinois
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

Horus242

Ich hab mir den Hobel auch bestellt, und bin angenehm überrascht. Für den Preis hab ich nichts erwartet, aber mein Hobel rasiert super.
Ich hab ihn mit einer blauen Gillette bestückt. Und die Rasur ist sehr samft.
An die Handlage muss man sich gewöhnen da er wirklich super leicht ist. Ein längerer Stiel hätte den Hobel gut getan.
Der günstige TTO Feather Hobel ist auch sehr leicht hat aber durch den längeren Stiel, eine bessere Handlage.
Ich denke mal das es in der Preisklasse eine breite Serienstreuung in der Qualität der einzelnen Hobel gibt. Die Mechanik wirkt recht rustikal. Das Teil erinnert mich an eine AK47. Billig produziert billige Technik, aber wenn der Verschluss zu ist schießt das teil trotzdem grade aus.

Grüße

ben

Mr Razor

Das geht ja alles noch voll inordnung. Mit bisschen Übung und Probieren bekommt man es sicher hin.

Das ist alles nichts gegen mein Erlebnis...
Vor ca. 1 Jahr habe ich welche Klingen aus Ägypten bestellt. Die Klingen sind gekommen und dabei war sogar ein Hobel.
Daraufhin habe ich den Hobel ausgepackt und musste nur noch lachen. Es war ein Alu Stiel mit zwei Metallplatten die noch nichtmal zusammen gepasst haben. Schade das ich den nicht mehr habe. Ihr hättet euch krank gelacht.

Wie gesagt....probieren geht über studieren. Man sollte keine Vorurteile haben nur weil etwas billig bzw. preiswert ist. Wenn alles andere stimmt dann ist's doch wunderbar

jjt

Ich habe den Hobel auch vor einer weile bestellt, da ich ihn als Reisehobel verwenden wollte. Als Student will man dafür nicht besonders viel Geld ausgeben, also wurde es der 2€ Nanjie. Gefunden habe ich ihn über eine Website die sich häufig mit Gadgets aus Fernost beschäftigt.

Verarbeitung:
Der Hobel ist nicht besonders gut verarbeitet. Der Kopf ist bei meinem Modell ziemlich scharfkantig, zum Glück nicht an Stellen die für die Rasur relevant sind. Auch der TTO Mechanismus ist bei mir nicht besonders stabil, hält die Klinge aber gut fest und stellt diese in einen angenehmen Winkel. Die Halterung ist angenehm gerillt und bietet einen guten Halt. Zudem macht diese den Bärenanteil des Gewichtes aus. Der Hobel wiegt 40 Gramm und gehört damit wohl der unteren Mittelklasse an.

Das Etui finde ich sehr gut. Es gibt dem Hobel einen festen Platz bietet einen kleinen, aber guten Spiegel und ich gehe davon aus, dass durchaus 10 Klingen mittransportiert werden können (aber nicht in der Kunststoffverpackung). Der mitgelieferte Pinsel ist in meinen Augen vollkommen nutzlos und höchstens für einen Schmunzler gut ;)

Die mitgelieferte Klinge befindet sich nach wie vor in der OVP.


Rasur:
Ich habe anstelle der mitgelieferten Klinge eine Derby eingebaut. Die Rasur im "flachen Bereich" war durchaus annehmbar. Im Kinnbereich hat der Nanjie dann sein wahres Gesicht gezeigt, dort war die Rasur weder angenehm noch genau und insgesamt eher unbefriedigend. Ich konnte zwar keine schweren Verstümmelungen feststellen, bin aber auch beim 3. Versuch noch nicht in der Lage gewesen das Ergebnis des Mühle R89 mit Derby ansatzweise zu erreichen - muss ich auf Reisen aber auch nicht :)


Fazit:
Der Hobel macht seine Arbeit - nur halt nicht besonders gut. Nichtsdestotrotz möchte ich ihn allen empfehlen, die einen günstigen Hobel für unterwegs suchen und dafür wirklich gar kein Geld übrig haben. Abraten möchte ich den Nanjie Hobel vor allem Hobelanfängern, diese werden damit sehr wenig Spaß haben und sollten eher zur deutschen Konkurrenz greifen!