Mugs und Scuttles aus der Steve Woodhead Pottery (UK)

Begonnen von Christophe1989, 09. Januar 2013, 00:33:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christophe1989

Hallo zusammen,

Vielleicht habt ihr in Thomas' (metus) RdT-Beiträgen (Hier oder da) schon den weissen Scuttle erspäht, welcher vom Töpfer Steve Woodhead in England gefertigt wurde. Da ich von meiner Familie die grösste Variante dieses Rasurutensils zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, dachte ich, dass ich einige Zeilen zu diesen hier noch nicht so bekannten Scuttles schreibe.

Steve Woodhead töpfert seit 1980. Seine rasurbezogenen Produkte sind hier oder auch in der Bucht mit den Suchworten "Woodhead" und "Pottery" zu finden. Der gute Mann stellt nebst den Scuttles auch einfache Mugs von Hand her, der Nassrasuraficionado kann zwischen drei verschiedenen Farben (irden/braun, blau und weiss) wählen oder eine "Fertigung nach Mass" in Auftrag geben.



Zu meinem neuen Scuttle: Er gefällt mir in seiner Kombination aus Schlichtheit und verspielten Details sehr gut. Ehrlich gesagt ist er nebst einigen alten Hobelschätzen derjenige Gegenstand in meinem Rasurarsenal, welcher mich ästhetisch am meisten anspricht. Von daher also ein Volltreffer als Geschenk! ;) Ich hatte echt Glück, da mein Vater auf der Webseite der Woodhead Pottery eigentlich eine schicke Vase für die Gemahlin suchte und dann gleich noch den Scuttle mit ins Paket nahm... dh: Einziges "Manko": Schon der Hohlraum des Scuttles misst ca. 15 auf 5 cm, was bedeutet, dass er sehr viel Platz im Badezimmer einnimmt. Interessierte mit akutem Platzmangel (bspw. aufgrund von zahlreichen anderen Rasurutensilien... :P) kann ich beruhigen, es gibt noch zwei kleinere Grössen. ;) Mein Exemplar gefällt mir aber schlicht zu gut, als dass ich daran denken könnte, es im Schrank verstauben und mir ein kleineres fertigen zu lassen. Die Familie hat es halt wirklich gut mit mir gemeint und gleich die "Mega-Variante" geordert... ;D. Jedenfalls geniesse ich jetzt den warmen Rasierschaum, welchen ich bei Bedarf - speziell im Winter - ruckzuck in grosser Menge herstellen kann. :)

Vielleicht kann auch Thomas berichten, wie er sein englisches "Schaumerzeugungsbehältnis" so findet? ;)

Unten findet ihr noch zwei Bilder, leider eher unscharf. Weitere (qualitativ bessere) werden nach und nach bei den Rasurberichten folgen, versprochen!



Herzliche Grüsse,
Christophe

Fynn1177

Danke für das Zeigen des Scuttle, den kannte ich noch gar nicht.
Gefällt mir gut  :D
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


mikri

Ganz toller Bericht Christophe1969. Schön, dass du hier einen eigenen Thread erstellt hast. Vielleicht stellen hier noch andere ihre Bilder und Erfahrungen ein. Mich würde ein Bericht mit Einschätzung auf "Festigkeit" interessieren, da ich immer ein bisschen skeptisch bin, was Rasurerzeugnisse aus Porzellan, Steingut in Verbindung mit Sanitärporzellan und Armaturen aus Metall anbelangt, ich Schusselchen ;D

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

vheezy

Ach nee ...

ich war doch ganz zufrieden mit meinem bisherigen Mug und dann kommst du, und schreibst hier so einen tollen Bericht mit schicken Photos.  >:(

Meine Freundin wird begeistert sein ... noch so ein Teil, und dann auch noch so groß.

Il Barbiere AiA

Zitat von: mikri am 09. Januar 2013, 10:49:15
......

da ich immer ein bisschen skeptisch bin, was Rasurerzeugnisse aus Porzellan, Steingut in Verbindung mit Sanitärporzellan und Armaturen aus Metall anbelangt, ich Schusselchen ;D

LG mikri


Das ist leider den Nachteil dieser schönen Teile.
Ich habe da schon so manches zerdeppert  :-\
RS schäume ich hauptsächlich im Gesicht auf. Für RC nehme ich aber schon gerne entweder meinen Scuttle oder den Mug.
Auch wenn mir der gezeigte doch etwas zu groß wäre, hübsch issa ja  ;)

komplett kultur- und stillos

olkin

Zitat von: vheezy am 09. Januar 2013, 11:29:25
Ach nee ...

ich war doch ganz zufrieden mit meinem bisherigen Mug und dann kommst du, und schreibst hier so einen tollen Bericht mit schicken Photos.  >:(

Ächz...Och Menno... :).

Habt ihr den "Mega Mega Wet Shaving Scuttle gesehen? :o
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Christophe1989

Freut mich, dass euch der Scuttle auch so gut gefällt wie mir! ;)

@ olkin: Ja, der "Mega Mega" mit seinen 30,5 cm Durchmesser... Kommt schon langsam an die Dimensionen einer Trommel ran! :P Ehrlich gesagt wäre mir DER dann aber doch ein bisschen zu gross! ;D

@ Mike: Komm schon, deine Rasiermesser lässt du ja auch nicht fallen oder knallst sie gegen den Wasserhahn oder das Waschbecken... ??? Von daher kommst du auch mit so 'nem Scuttle klar! ...wenn du genug Abstellfläche hast! ;D
Herzliche Grüsse,
Christophe

Piraten-Papa

Zitat von: mikri am 09. Januar 2013, 10:49:15
Ganz toller Bericht Christophe1969.

Ey, Mike, mach' den Jungen doch nicht gleich 20 Jahre älter ;D.

Schöne Tupperöpferware, die der Mann von der Insel da anbietet. Der Mega Mega ist wohl extra für Kent BK12-Nutzer gedacht.

Christophe1989

Ist mir gar nicht aufgefallen! ;D Mike hat sich wohl das hier in der Endlosschleife angehört und/oder als Vierjähriger einen denkwürdigen "Summer of 69" erlebt... ;)
Herzliche Grüsse,
Christophe

Lord Vader

Zitat von: Christophe1989 am 09. Januar 2013, 00:33:39
Zu meinem neuen Scuttle: Er gefällt mir in seiner Kombination aus Schlichtheit und verspielten Details sehr gut. Ehrlich gesagt ist er nebst einigen alten Hobelschätzen derjenige Gegenstand in meinem Rasurarsenal, welcher mich ästhetisch am meisten anspricht.

Ein toller Scuttle. Du triffst es mit deiner Beschreibung auf den Punkt. Mir gefällt er supergut! Wenn mein SWK-Scullte mal das zeitliche segnen sollte oder ich einen Zweitscuttle benötige, ich glaube, dieser hier wäre meine erste Wahl.

metus

Hallo Christophe,

da hast du aber einen schönen Scuttle bekommen ;) Vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung, da gibt es ja kaum was zu ergänzen.

Mein Schaumerzeugungsbehältnis hat nicht ganz die "Swimming-Pool-Grösse" deines Mega-Scuttle, da ich mich für die Grösse Large entschieden habe, die einfacher Platz findet im mitteleuropäischen Durchschnittsbad. ;D

Auch mir gefällt die klassische, leicht altmodische Optik und Anmutung der Scuttle. Als ich meinen erhalten habe, dachte ich "der ist very british" :)

Hier noch ein anderes Bild meines Scuttle (ca. Ausmasse innen: Durchmesser: 10,5 cm, Tiefe: 5 cm):



Heute morgen konnte ich wieder einen wohlduftenden, warmen Lavendelschaum produzieren, der m.E. wirklich schön lange warm bleibt. Ich persönlich nutze zumeist Pinsel mit 22-24mm-Knoten, aber auch 26-28mm Knoten (wie z.B. die Proraso/Omega-Borste) finden in dieser Grösse ihren Platz.

Schöne Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Tim Buktu

Zitat von: olkin am 09. Januar 2013, 18:30:56
...
Habt ihr den "Mega Mega Wet Shaving Scuttle gesehen? :o
Das ist ja wohl eher ein transportables Waschbecken!

Die beiden anderen hier gezeigten gefallen mir von Farbe und Form her sehr gut!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mikri

Den mega mega kann man getrost auch als Vogelbad einsetzen ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

ron

Sehr schöne Nachttöpfe habt ihr da. ;D
@ metus, ist die Oberfläche Deines Töpfchens rauh?
Der ist nämlich außerordentlich schön, ich hab mir aber schon mal einen Pinsel ziemlich zerkratzt an einem rauhen Mug. Deshalb meine Frage.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

metus

Zitat von: ron am 11. Januar 2013, 19:01:54
Sehr schöne Nachttöpfe habt ihr da. ;D
@ metus, ist die Oberfläche Deines Töpfchens rauh?
Der ist nämlich außerordentlich schön, ich hab mir aber schon mal einen Pinsel ziemlich zerkratzt an einem rauhen Mug. Deshalb meine Frage.

Hallo Ron,

vielen Dank, als Nachttopf habe ich Ihn noch nicht genutzt ;)

Ich finde die Oberfläche eher "samtig" weich und auch die ausgeprägte Riffelung oben ist nicht wirklich rauh. Ich fasse diesen handgefertigten Scuttle sehr gerne an und gegen einen verkratzten Pinselgriff hätte ich auch was einzuwenden.

Schöne Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -