Pinsel mit Dachshaar und Schweineborsten - Erfahrungen und Modelle?

Begonnen von Tim Buktu, 18. Dezember 2009, 06:54:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

 ??? Also falls das nicht als Scherz gemeint war:
Ich wollte sagen, daß der Pinsel aufgrund seiner kurzen festen Borsten relativ schnell viel Seife aufnimmt.

olkin

Nein, das war nicht als Scherz gemeint. Auch wenn es vielleicht etwas unglücklich von mir formuliert war  :).

Ich kann den Pinsel, außer einem Anfänger, nicht empfehlen. Der ist auf Dauer gesehen minderwertig.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Harzer

Ich besitze auch so einen "Dachs und Schweinemischling". Allerdings ein etwas ungewöhnliches Modell. Normalerweise sind bei den Mischlingspinseln die Dachshaare und Borsten wild durcheinender gemischt. Bei meinem sind sie allerdings fein säuberlich voneinander getrennt. So besteht der äussere Ring des Pinselkopfes aus Silberspitz-Dachs, während der Mittelteil des Kopfes mit Borsten besteckt ist. Auf den Bildern kann man das durch die leichte Abstufung im Pinselkopf erkennen.





Besonders deutlich wird die unterschiedliche Besteckung im nassen Zustand.



Über den Hersteller kann ich leider nichts sagen, aber es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Engländer. Jedenfalls hatte ich ihn mal sozusagen als "Beifang" aus der englischen Bucht. Seinen Job macht er ganz vorzüglich. Besonders bei härteren RS benutze ich ihn ganz gern.