Erlverblendung wie vernieten ?

Begonnen von Puiler, 06. Januar 2013, 16:34:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puiler

Hallo allerseits...

ich habe mich gerade daran gemacht eines meiner ersten Messer wiederzubeleben.
Ein Max Dörner ( wenns mich nicht täuscht ) aus Solingen mit nettem Rücken und schöner Klinge.

Allerdings war das Heft gebrochen und die Erlverblendung ist altersgemäß unschön geworden.

Ich hatte alles ab und der erste Versuch es mit Bein neu zu vernieten ist kläglich gescheitert   >:( ....gebrochen !

Der Plan ist jetzt eine Erlverblendung aus Holz. Wenn jemand Tipps zum vernieten derselben hat würde es mich sehr freuen  :) .

Weitere Fehlschläge sind unerwünscht  dr:.

Danke und einen schönen Sonntagabend  - der Max.


UbuRoy

Was ist unerwünscht?

Egal.

Kleben ist das Mittel der Wahl.

Rockabillyhelge

Je nachdem wie die Schalen aussehen würde ich mit dem Gedanken an Perlmutt spielen,
so übel zu bearbeiten ist es nicht wenn man vorsichtig ist und es lässt sich gut kleben.
Anstatt nieten wäre kleben das Mittel erster Wahl wobei du ja durch kleine Löcher und
Nietköpfe eine Nietoptik auch simulieren könntest.
Eine andere Möglichkeit wäre erst kleben und anschließend lose vernieten, die Erlverblendung wäre fest
und würde weiter durch die Nieten etwas stabilisert.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Puiler

Danke vorab für die guten Ratschläge. Ich habe den Erl nun mit Holz belegt. Mal sehen was dabei rauskommt . Ihr bekommt das Endprodukt dann zu sehen .

Bis dann ,

Grüße der Max