Mein erster Versuch - Henckels mit Zebranoheft

Begonnen von Ocrana, 10. September 2008, 21:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ocrana

Hallo zusammen,

hier präsentiere ich Euch meinen ersten Restaurierungsversuch.

Es handelt sich um eine 4/8 bis 9/16-Klinge von J. A. Henckels, die ich als halbhohl bezeichnen würde.

Die defekten Plastikschalen habe ich entfernt. Die neuen Schalen sind aus Zebranoholz, die von mir mit 120er-Schleifpapier runter bis zum 1200er-Nassschleifpapier geschliffen wurden. Anschließend habe ich das Holz mehrfach mit Leinölfirnis behandelt. Die Endpolitur erfolgte mit Bimsmehl. Mit dem Ergebnis der Endpolitur bin ich noch nicht so ganz zufrieden, das werde ich wohl noch einmal wiederholen. Der Keil besteht aus 2 mm starkem Messing. Die Nieten habe ich von rose789pipo (eBay).

In den nächsten Tagen werde ich das Messer schärfen und dann eine Rasur wagen.

Ich freue mich auf Eure Kommentare. Kann mir jemand etwas zum Alter der Klinge sagen?

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Gruß, Ocrana

NegatroN

Gefällt mir sehr gut, schönes Holz. Für ein Erstlingswerk ziemlich beachtlich.

Guilty


harrykoeln

Mein Lieber, das hast Du richtig gut gemacht. Das ich eher die klassischen Formen mag - das dürfte bekannt sein. Da hast Du einem Klassiker was Schönes angedeien lassen. Zum Alter der Klinge ping den Mecky an.
Sieht sauber verarbeitet aus. Nicht nur für ein Erstlingswerk einwandfrei.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

HEJO

#4
Nimmst du schon Aufträge an? Wüsste da schon einen! Echt Sauber gearbeitet - schön!
Gruß, Hermann

razilo

Ocrana das hast du sehr gut gemacht!Für das erste Heft ist das wirklich klasse!
Holz und Form gefallen mir sehr!
Bin auf weitere gespannt!

Gruss
razilo

Pepe

Hallo Ocrana, super Arbeit, gefällt mir sehr gut.
Dann kannst Du ja demnächst Auftragsarbeiten annehmen...gelle? ;D
Ich wollte, ich wäre auch schon so weit, dass ich mir meine Griffschalen selbst anfertigen könnte.

Ocrana

Vielen Dank für Eure netten Antworten.

Ich bin aber nicht so vermessen, bereits jetzt Auftragsarbeiten anzunehmen, ich muss erst noch üben und viel lernen.

Es gibt viele schöne selbstgebaute Messerhefte, aber für mich stellen Buddels Arbeiten alles andere in den Schatten.

Pepe

Zitat von: Ocrana am 11. September 2008, 12:13:12
Vielen Dank für Eure netten Antworten.

Ich bin aber nicht so vermessen, bereits jetzt Auftragsarbeiten anzunehmen, ich muss erst noch üben und viel lernen.

Es gibt viele schöne selbstgebaute Messerhefte, aber für mich stellen Buddels Arbeiten alles andere in den Schatten.

der hat aber auch früher damit angefangen ;D
nun stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel...

Buddel

Hallo Orcana,

mir gefällt dein Erstlingswerk auch sehr gut. Vor allem ist es wesentlich besser geworden, als das bei meinem Erstling der Fall war  ;)
Die Qualität der Arbeit hängt zu einem großen Teil vom Zeiteinsatz, Erfahrung und Werkzeug ab. Wobei letzteres mit ersterem stark korelliert.
Sehr viel Zeit kann man bei vermeintlich kleinen Details verlieren, die dem ungeübten oder dafür nicht sessibilisierten Betrachter erstmal gar nicht auffallen.
Allein der Umstand, dass du bei dem Erstling bereits einen Messingkeil eingesetzt hast, statt Holz oder Plastik, ist erwähnenswert.

Mach weiter so, es fängt vielversprechend an.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.