Mein neues Rasiermesser!

Begonnen von Ryan, 31. Dezember 2012, 19:58:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ryan


Hi guys,

da ich selber nicht weiter weiß, wende ich mich an euch.

Situation:

Ich rasiere mich schon immer nass. Ich benutzte ein Produkt von Gillette. Lange habe ich hier im Forum gelesen und dürfte auch für eine kurze Zeit ein Rasiermesser (Thiers Issard) verwenden. Nun kaufte ich mir ein neues Rasiermesser von Dovo, ich habe eine Rasierseife von Taylor bzw. auch ein Rasiercreme und weitere Utensilien.

Zu Beginn der Nassrasur wasche ich das Gesicht mit warmen Wasser, seife ein und beginne dann mit der Rasur. Das Rasiermesser öffne ich in einem Winkel von 270 Grad und setze die Klinge in einem Winkel von 30 Grad an. Zunächst schiebe (schneide) ich mit der Wuchsrichtung, ggf. eine Wiederholung (natürlich mit erneutem Auftragen von Rasierschaum), dann gegen die Wuchsrichtung.

Problem:

Ich erhalte kein gutes Ergebnis. Insgesamt lässt sich mit dem Rasiermesser nicht gut rasieren und ich habe dann auch große Hautirritationen. Dabei ist das Ergebnis schlechter als bei meinem Gillette Produkt.

Da ich jetzt mehrmals eine Nassrasur mit dem besagten Rasiermesser probiert habe und nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass vielleicht ihr mit weiterhelfen könnt. Ist vielleicht mein Rasiermesser nicht scharf (genug)? Als ich dieses erhielt, stand darauf "geschärft". Was mache ich falsch?

PS: Ich wohne in Köln und kann gerne auch einem Fachkundigen das Messer schicken / vorbeibringen, falls es hilft.

-------------------------

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein frohes Neues!


Lord Vader

Wenn ich das richtig verstehe, dann war das Thiers Issard nicht dein messer, sonder du hast es irgenwo her geliehen. hat die rasur damit denn besser funktioniert als mit deinem aktuellen dovo?

wenn ja, vermute ich mal, dass das messer stumpf ist bzw. nicht so scharf ist, wie es sein sollte. in köln gibt es einige fachkundige personen, an die du dich sicherlich vertrauensvoll wenden kannst.

mangelnde technik etc. kann natürlich auch ein grund sein, aber wenn die resultate garnicht besser werden, tippe ich eher auf eine unzureichende schärfe.

perteges

Dovo + Neu? Das würde ich zuerst mal auf "Liebhaberschärfe " bringen lassen. Einen Abziehriemen hast Du und lederst das Messer vor der Rasur?

Bis ich wirklich glatte Rasuren mit dem Messer hinbekam hat es mehrere Wochen gebraucht, nach ein paarmal rasieren  war ich auch nicht zufrieden. Ich mache auch heute noch meist 3 Durchgänge (mit/quer/gegen) - in der Anfangszeit hab ich für den letzten Durchgang einfach den Hobel benutzt um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Schau die Schärferliste durch, da findest Du auch jemand in Deiner Nähe!

Ryan

Zitat von: Lord Vader am 31. Dezember 2012, 21:31:10
Wenn ich das richtig verstehe, dann war das Thiers Issard nicht dein messer, sonder du hast es irgenwo her geliehen. hat die rasur damit denn besser funktioniert als mit deinem aktuellen dovo?

wenn ja, vermute ich mal, dass das messer stumpf ist bzw. nicht so scharf ist, wie es sein sollte. in köln gibt es einige fachkundige personen, an die du dich sicherlich vertrauensvoll wenden kannst.

mangelnde technik etc. kann natürlich auch ein grund sein, aber wenn die resultate garnicht besser werden, tippe ich eher auf eine unzureichende schärfe.

Vielen Dank für die Einschätzung. Wie richtig vermutet, war das Thiers Issard nicht mein Messer. Ich war mehrere Wochen verreist und dürfte mir dieses Messer in dieser Zeit benutzen.


Ryan

#4
Zitat von: perteges am 01. Januar 2013, 10:40:42
Dovo + Neu? Das würde ich zuerst mal auf "Liebhaberschärfe " bringen lassen. Einen Abziehriemen hast Du und lederst das Messer vor der Rasur?

Bis ich wirklich glatte Rasuren mit dem Messer hinbekam hat es mehrere Wochen gebraucht, nach ein paarmal rasieren  war ich auch nicht zufrieden. Ich mache auch heute noch meist 3 Durchgänge (mit/quer/gegen) - in der Anfangszeit hab ich für den letzten Durchgang einfach den Hobel benutzt um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Schau die Schärferliste durch, da findest Du auch jemand in Deiner Nähe!

Ich habe einen Abziehriemen aus Juchtenleder, welchen ich benutze, um das Messer vor der Rasur auszurichten.

War es falsch davon auszugehen, dass das Rasieren mit einem Rasiermesser besser und gründlicher als eine übliche Nassrasur sein würde? Nun, ich werde es weiterhin probieren. Vielleicht liegt es auch an meinem Technik...

Meinst Du mit der Liste hier? Dort habe ich nun eine Anfrage gestellt.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1337.0.html

Merci.

perteges

Ja, Ryan, ich meinte die noch nicht ausreichende Technik. Ist doch ganz normal, für die meisten Dinge des Lebens braucht es Zeit sie zu lernen.
Darum einfach weitermachen, und wenns halt richtig glatt sein msus ein wenig schummeln und den Hobel zum "Nachputzen" nehmen.

Wenns läuft, wird die Messerrasur Dein "Besser und gründlciher als eine übliche Nassrasur"  erfüllen können. Wenn Deine "übliche Nassrasur" aber schon als Ergebnis "Perfekt Glatt" hat, dann
wirds schwierig  ;D  glatter wie Glatt ist schwierig.... aber es macht doch mit dem Messer viel mehr Spaß!!!!

Also bleib dran.

Ryan

Selbstverständlich braucht alles seine Zeit. Ich werde mich auch weiterhin mit dem Messer rasieren und versuchen, zu lernen und die Fehlerquelle zu finden. Denn für mich hat die Nassrasur eine gewisse Klasse, sie bereitet mir Freude und ist eine Art Ritual. Die Nassrasur ist eben mehr als eine einfache Rasur...


Anyway, vielen Dank für die Ratschläge.

Tim Buktu

Zitat von: perteges am 01. Januar 2013, 19:20:30
... glatter wie Glatt ist schwierig...
Stimmt, eher sogar unmöglich, aaaaaber länger glatter wie glatt geht.
Was ich sagen will ist, meiner Erfahrung nach sind die Rasuren mit dem Messer nachhaltiger. Die Glätte hält länger an.
Und deshalb lohnt
Zitat von: perteges am 01. Januar 2013, 19:20:30
...
Also bleib dran.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!