Böker Arbolito VS Aust 5/8

Begonnen von Beduine, 25. Dezember 2012, 10:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beduine

Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage an die Profis hier, kann es sein dass das Böker Arbolito baugleich mit dem Aust 5/8 ist?

Als Vergleich hier mal 2 Fotos

Böker Arbolito


Aust 5/8 spanischer Kopf Kronenbacke


Zumindest für mich sehen beide, bis auf die Gravur, identisch aus und was mich darum allerdings verwundert ist der Preisunterschied von über 50€
Das Böker Arbolito soll 205€ kosten wogegen das Aust 5/8 spanischer Kopf mit Kronenbacke nur 147,99€ kostet!
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Fynn1177

Die Klingenrohlinge werden identisch sein.
Nur einmal im Großbetrieb maschinell zum Messer gefertigt und einmal im Einmannbetrieb per Hand.
Ich habe ein Rasiermesser von Ralf Aust testen können.
Super Verarbeitung und rasurbereit ausgeliefert.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Beduine

#2
Hi Fynn1177
Für mich sieht es eher so aus als wenn Aust für Böker produziert  ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Fynn1177

Möglich ist alles, persönlich glaube ich nicht daran.
Der gleiche Rohling, unterschiedliche Fertigstellung.
Wenn es Dich ganz stark interessiert, einfach Herrn Aust anschreiben.
Du wirst eine ehrliche Antwort bekommen.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Beduine

Was mich vor allem wundert ist die Tatsache das es genau die gleiche Schale ist, sogar mit der Kronenbacke die ja eigentlich nur von Aust verwendet wird.
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Mecky messer

warum wundert dich das? für kunstoffhefte gibt es einen hersteller da kann man (gewerblich) die hefte kaufen.für holzhefte ebenso.die klingen in solingen werde ja alle vom herkenrath geschmiedet.

Horus242

Ich sammele schon etwas länger Solinger Messer, vor allem Jagdmesser und klassische Taschenmesser, und darüber bin ich auch zu Messerrasur gekommen. Ich kenne einige Schneidwarenhersteller dort, bin ab und an mal da, und habe mich auch schon mal mit den Inhabern unterhalten.
Ich kann euch versichern, dass die sich da in den Städtchen alle untereinander kennen, und auch öfter füreinander Arbeiten. Ich weiß z.B. aus erster Hand das Herr Wacker auch mal was für Böker macht.
Rasiermesser werden sogar in China in Handarbeit gefertigt. Eine Industrielle Massenproduktion mit Produktionsstraßen gibt es für Rasiermesser meines wissens nicht. Dafür sind die mittlerweile zu speziell. Es gibt wohl z.Z nix effizienteres als die Hexe, für die Stückzahlen die so verkauft werden.

Grüße

ben

Beduine

Dann gehe ich also richtig in der Annahme dass es sich bei Böker mehr oder weniger um einen Vertrieb und nicht einen Hersteller handelt, denn einige Messer von Böker sind ja auch den Dovo auffallend ähnlich ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Mecky messer

böker fertigt im solinger werk selber rasiermesser.wenn es eng wird dann wird sich untereinander geholfen.und von den oben genannten herstellern lässt def. keiner in china fertigen!
böker ist kein vertrieb von rasiermessern!
es gibt natürlich firmen die vertreiben zb. robert klaas
das rätzelraten ist hier irre führend

Horus242

ich wollte nicht behaubten das Böker oder Aust Rasiermesser in China fertigen läßt. Wenn Solingen draufsteht, muss auch in Solingen hergestellt worden sein, dafür wurde eigens ein Gesetz geschaffen.
Ich wollte nur damit sagen das eigentlich alle Rasiermesser in Handarbeit gefertigt werden. Mal besser mal schlechter halt.

Grüße

Beduine

Aber es ist für einen Laien schon etwas verwirrend, wenn immer wieder optisch fast gleichen Messer unter einem anderen Brand auftauchen ;)

Hier ein Burgvogel 5/8 mit Rundkopf, wieder mit den gleichen Schalen und auch mit Kronenbacken.



Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Paul II.

Zitat von: Beduine am 27. Dezember 2012, 09:11:59
Aber es ist für einen Laien schon etwas verwirrend, wenn immer wieder optisch fast gleichen Messer unter einem anderen Brand auftauchen ;)

Hier ein Burgvogel 5/8 mit Rundkopf, wieder mit den gleichen Schalen und auch mit Kronenbacken.



Dann kauf dir doch lieber alte Messer, die sind eh viel schöner und können dir mit ihrer Patina eine Geschichte erzählen  dh:  ;)
Früher hatten auch viele Messer gleiche Griffschalen, trotzdem variieren die Messer, manchmal halt nur in Kleinigkeiten.


art isn't about aesthetics, it's about truth and heart