Sapone da Barba vegetale alla Mandorla - 3P

Begonnen von Onkel Hannes, 16. Dezember 2012, 11:04:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Ich hab vor ein paar Tagen nicht schlecht gestaunt, als ich bei einer alten Bekannten zum Essen eingeladen war, und ein kleines Päckchen auf dem Tisch vorfand. Es sei eine Aufmerksamkeit zum Dank für die Cremes, die ich ihr mal aus Deutschland besorgt hatte. Nun bin ich da immer vorsichtig, denn Frauen haben es schwer, mit Geschenken meinen Geschmack zu treffen.
Umso mehr erfreut war ich, als ich einen Pack Rasierseife aus dem Geschenkpapier puhlte. Unseren lieben Italienern zum Dank gibt es ja in unserem Rasuruniversum keinen Mangel an Mandelweichseifen: P.160 (RIP...), zwei verschiedene Vitos, Valobra, Figaro, Tcheon Fung Sing, zwei verschiedene Cellas und eine namenlose Mandelrasierseife, und bestimmt hab ich noch was vergessen.

Jetzt gesellt sich eine weitere dazu: 3P Sapone da Barba vegetale alla Mandorla. Wenn man Sapone da blablabla als Gattungsbezeichnung ansieht, so heißen sie nämlich alle, dann gewinnt sie gleich mal den Preis für den kürzesten Namen. 3P.

In einer einfachen Plastiktüte befinden sich rund 900 Gramm / 1000ml einer Mischung aus Stearic Acid, Aqua, Cocos Nucifera, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Parfum, Potassium Carbonate. Die Inhaltsstoffe sind bis auf den in diesen enthaltenen Tallow den beiden Cellas sehr ähnlich. Logischerweise muß bei einer als pflanzlich bezeichneten Rasierseife der tierische Talg fehlen. Codecheck.info gibt (bis auf das übliche Palmölherkunftsgemecker wegen Stearic Acid) komplett grünes Licht.

Farbe, Geruch und Konsistenz ähneln auf den ersten Blick der Cella Extra Extra Purissima, wenn ich auch den Duft als angenehmer empfinde: kräftig, aber nicht übertrieben und nicht aufdringlich. Die Farbe ist das klassiche weiß, ohne Gelbstich wie die Valobra. Ich bin gespannt, ob die Seife mit der Zeit nachdunkeln und ihren Geruch verändern wird wie die Cella Extra Extra Purissima, die ich aus diesem Grund nicht so gerne mag.

Die Verpackung ist eher unpraktisch. Es ist keine gewickelte Folie, sondern eher eine Plastiktüte, in die die Seife offenbar hineingegossen wurde. Die Öffnung wurde dann einfach zugefaltet und mit Heftklammern verschlossen. Es war nicht einfach, die Tüte zu öffnen, ohne sie dabei zu beschädigen.

Schwupps war dann ein Streifen von rund 130g abgeschnitten, in die übliche Ikeadose geschmiert und mit dem Proraso-Omega im Edelstahltiegel aufgeschäumt.

Was soll man nun dazu sagen? Ich habe bisher zwei Rasuren damit hinter mir, und freue mich auf weitere. Es ist eine ausgezeichnete Rasierseife, wie die anderen italienischen Mandelseifen auch (auch wenn ich noch immer nicht alle kenne). Daher spare ich mir nun Ausführungen zu einzelnen Kriterien: alle sehr gut.

Zur Bezugsquelle und Verfügbarkeit der 3P kann ich nichts sagen. Nach längerem Verhör (bei einem Geschenk fragt man nicht nach dem Preis, ich mußte mich mit dem Forumsreview rechtfertigen) konnte ich herausfinden, daß ein Arbeitskollege meiner Bekannten die 3P in Mailand zum Preis von EUR 12,50 (900g / 1000ml) besorgt hatte.

Natürlich stellt sich die Frage: muß man sie haben? Meines Erachtens nein, wenn man bereits eine andere italienische Mandelrasierseife hat.

Dennoch würde ich sie unter meinen Seifen neben P.160 und Figaro zur Spitzengruppe zählen. Der Valobra, die bei mir -hauptsächlich wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses- das Schlußlicht darstellt, ist sie meiner Meinung nach überlegen. Allerdings muß man dazu sagen, daß es sich hier um Nuancen handelt, die dazu noch jeder anders empfinden wird. Letztendlich sind die Seifen also mehr oder weniger beliebig untereinander austauschbar.

Da meine geliebte P.160 nicht mehr erhältlich ist, würde ich persönlich die 3P neben der Figaro bevorzugen, es sei denn, sie verändert sich mit zunehmender Lagerdauer wie die Cella. Das wird sich zeigen. Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

burschi

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Lord Vader

Die Italiener können scheinbar nur Mandelseifen? Aber die wenigstens mit einer sauberen Rezeptur und mit guten Eigenschaften. Klingt interessant!

AndreasTV

#3
Hallo :).
Auch bei "Connauhtshaving" zu bekommen =>
http://connaughtshaving.com/3pssk.html ;).

Sieht wirklich "etwas Eigentümlich" aus die Verpackung  O0.

Edit: 20,83 Euro bei aktuellem Wechselkurs (ohne Versand).

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Zitat von: Lord Vader am 16. Dezember 2012, 16:41:35
Die Italiener können scheinbar nur Mandelseifen?

Naja, und Proraso und Coloniali.

Bis zum Erscheinen der aktuellen Sandelholz RC von Proraso gab`s aber wirklich nur die Wahl zwischen Mandel oder Menthol, mehr oder weniger.

Ach ja, und die rote Palmolive gibt`s noch. Die wird auch tatsächlich in Italien produziert.

Zitat von: AndreasTV am 16. Dezember 2012, 16:58:49
Sieht wirklich "etwas Eigentümlich" aus die Verpackung

Die ist übrigens transparent. Lichtschutz Fehlanzeige.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

SLB04

Von Valobra gab es auch schon immer ein paar Sonderanfertigungen der Weichseife, wie Balsamo oder Lavendel. Hatte bzw. hat 1001 Seife im Angebot.

Und von der Weichseife von Tcheon Fung Sing/Mondial/RazoRock "La Famiglia" gibt eine ganze Reihe toller Düfte, wie Bergamotto Neroli, Mandarino Spezie, Tabacco Verde oder Zagara & Gelsomino.

RazoRock bietet sogar noch als Artisan Soap (ebenfalls eine in Italien hergestellte Weichseife) weitere Düfte, wie Vetiver, Honig, Veilchen etc. an. Die haben alle "saubere" Rezepturen.

Aber Mandelseifen sind ohne Zweifel ihre Spezialität.
Lieben Gruß
Alex


Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Bengall Reynolds

Hätte mir hier keiner gesagt das es sich um ne Rasierseife handelt, hätte ich es für einen Weichkäse gehalten.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Tja, zum Teil schmeckt Ziegenkäse ja etwas "seifig". Ist mir aber lieber wie wenn Seife nach Ziegenkäse riecht.  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Mick

Besteht die Möglichkeit das jemand mir eine Testmenge von der 3P anvertraut?

blade_runner

Boah, ein gutes Produkt für 10 Euro und ein paar Zerquetschte pro Kilo...
Ich bin sprachlos  ;D
Danke, Tim!  O0
cheers

AndreasTV

 ;D Dann schau´ mal Was der Versand kosten wird aus Italy ;) - ich denke das die begeisterung dann etwas Abflauen könnte.

MfG

Andreas

El Hopaness Romtic

Ich hatte letzte Woche die "Sapone da Barba Mandorla" von 3P in Gebrauch (150 ml im runden Platiktiegel). Bestellt hatte ich sie mir (wohl in weiser Vorraussicht) schon vor ein paar Monaten bei Dambiro, und da meine Cella dann leider überraschend ranzig geworden war, kam halt jetzt die 3P dran.

Duft, Schaumkonsistenz, Hautgefühl und Einweichwirkung finde ich ganz famos, und arg viel mehr kann ich da jetzt eigentlich auch nicht dazu schreiben. Sie ist auf jeden Fall bei mir ein Kandidat für den Nachkauf. Der Hersteller gibt die Haltbarkeit mit 24 Monaten an, und preislich war sie sogar einen Euro günstiger, als die Cella (mit angegebenen 12 Monaten Haltbarkeit). Da fällt meine zukünftige Wahl also nicht besonders schwer. :)

Wer auf italienische Weichseifen mit Mandelduft steht macht mit dieser Seife meiner Ansicht nach also nichts falsch.

Ein kleines Bildchen:
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.