Blaise Razor von B. Cote, Lyon, Frankreich

Begonnen von Standlinie, 23. November 2017, 20:32:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

6/8 Blaise Razor

Hier möchte ich ein 6/8 großes französisches Rasiermesser vorstellen, das in den 1960er Jahren in der französischen Klingenstadt Lyon hergestellt worden ist. In Lyon waren auch noch andere bekannte Rasiermesserhersteller ansässig, zum Beispiel Barghon, Brossard und Lépine.

Das vorgestellte Rasiermesser wiegt 55 Gramm. Der Klingenkörper ist recht massiv ausgeführt. Die Klinge ist ungefähr halbhohl geschliffen und verfügt über einen Schorkopf, der dem Messer eine elegante Note verleiht. Der Erl ist an seiner Unterseite serriert. Die Heftschalen bestehen aus elfenbeinfarbenem Kunststoff. Die tatsächliche Größe liegt zwischen 6/8 und 13/16.

Das Rasiermesser liegt bei der Rasur ausgewogen in der Hand. Aufgrund der etwas größeren Angel lässt es sich sehr führig im Gesicht bewegen. Das erzielte Rasurergebnis entsprach in jeder Hinsicht meinen Erwartungen.

Technische Daten zu diesem Rasiermesser
Hersteller:                    B. Cote
Herkunft:                      Frankreich, Lyon
Herstelljahr:                 ca. 1960er Jahre
Modellbezeichnung:      Blaise Razor
Klingengröße:               zwischen 6/8 und 13/16
Serrierung:                   nur an der Unterseite des Erls
Heftschalen:                 Kunststoff, elfenbeinfarben
Gesamtgewicht:           55 gr.
Zustand:                      guter Zustand, wenig verschliffen, mit Gebrauchsspuren
Erwerbsmöglichkeit:     nur in Frankreich auf Trödelmärkten und Onlinebörsen
Handhabung:               ausgewogen und führig bei der Rasur


















Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Schorkopf ist doch einer der schönste Kopfformen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Standlinie

Zitat von: efsk am 23. November 2017, 20:54:59
Schorkopf ist doch einer der schönste Kopfformen.

Du sagst es. Es ist meine Lieblingskopfform und die Rasiermesser wirken damit gleich viel eleganter. Ich meine, dass dagegen der normale Rundkopf fast schon ein wenig plump daherkommt. Aber Geschmack ist nun einmal sehr individuell. Der Eine mag dieses lieber, der Andere jenes.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Riddick


I agree! dh: ;D
Leider habe ich erst eines mit richtigem Schorkopf... aber das kann sich ja noch ändern... :)

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

schwabenchris