Aufbewahrung von RS

Begonnen von Gillette, 08. September 2008, 11:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krähe

Zitat von: HEJO am 10. September 2008, 22:17:08
Mein Vorschlag: Sogenannte "Butterdosen" von der Bundeswehr, Alu mit Kunststoffeinlage. Nicht schön aber robust und absolut dicht dank Gummidichtring. Kosten nur paar Cent auf dem Flohmarkt.





Wer hats erfunden?  ;D

Mitnichten der Shop im Paralleluniversum...  ^-^
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Monza

Letztens beim Aufräumen des Dachbodens mehrere kleine verschließbare Aluschalen gefunden.
Für mich als Gesichtsschäumer, der ansonsten keine Mugs oder Schalen benutzt, perfekt zur Aufbewahrung von Rasierseife geeignet. Schön hoher Rand, so dass man ordentlich mit dem Pinsel auf der Seife kreisen kann ohne dass alles über den Rand läuft. Der Deckel schließt luft,- und wasserdicht.

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wo, wann oder wofür ich diese Schalen gekauft habe.


Neben der Schale ein Omega #10029 zum Größenvergleich.


Burlador

Sehr gut geeignet sehen sie aus, diese Dosen. Vielleicht fällt dir ja die Quelle noch ein.

Übrigens schön, dass es noch solche Funde gibt! Ich dachte "Dachbodenfund" ist heute ein Herkunfts-und Zustands-Verschleierungs-Schmäh für Ebay & Co.  ;)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

947

Die Dosen sehen klasse aus  dh: An der Herkunft wäre ich auch sehr interessiert.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Monza

Die Dosen waren in einer Kiste mit Tupperware. Glaube aber nicht, dass die auch von Tupperware sind. Müssten bestimmt  so um die 15 Jahre alt sein. Gibt es heute wahrscheinlich gar nicht mehr zu kaufen.


Siegburger

@947
Diese ist ähnlich. Ich nutze sie sehr gerne. Der Rand ist hoch genug und man kann gut auf der Seife kreisen.

Mit besten Grüßen
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Siegburger

Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

947

@Siegburger  Vielen Dank! Die Schalen sehen gut aus.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21

Sagt mal, kann man RS oder RC eigentlich einfrieren, oder schädigt das die Zusammensetzung?
Hat da jemand Erfahrung oder anderweitig Ahnung?

Ich denke da an z.B. Kiloware italienischer Weichseifen, die ganz offensichtlich mit der Zeit stark den Duft verlieren oder ins ranzige verändern.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das gerade einer Weichseife gar nicht gut tut. Aber vielleicht liege ich da auch ganz falsch.

Colonel

Selber habe ich keine Erfahrung mit dem Einfrieren von Seifen.

Aber ich habe 2 halbwegs seriöse Quellen gefunden ,die ein Einfrieren grundsätzlich gut heissen.

https://valandriel-vanyar.blogspot.de/2014/02/cremes-seifen-einfrieren-wieso.html

https://wiki.naturseife.com/index.php?title=Ranzig_werden#M.C3.B6glichkeiten.2C_die_Haltbarkeit_von_Seife_zu_erh.C3.B6hen

maranatha21

Dank Dir. Ich werde das mal testweise versuchen, wenn es sich anbietet.

LeoMinor

Zitat von: maranatha21 am 05. September 2017, 16:13:47
Sagt mal, kann man RS oder RC eigentlich einfrieren, oder schädigt das die Zusammensetzung?
Hat da jemand Erfahrung oder anderweitig Ahnung?

Ich denke da an z.B. Kiloware italienischer Weichseifen, die ganz offensichtlich mit der Zeit stark den Duft verlieren oder ins ranzige verändern.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das gerade einer Weichseife gar nicht gut tut. Aber vielleicht liege ich da auch ganz falsch.

Einfrieren würde ich die auch nicht, aber ich habe im ans Nachbarforum angeschlossenen Shop, mal nen Kilo Valobra Almond gekauft, diese hatte ich jetzt irgendwas zwischen 3-4 Jahren im Kühlschrank (in einer Gefrierdose) und habe bei Bedarf die leere Dose "Grapefruit - Taylor of Old Bond Street" 150g immer wieder befüllt.

Über den kompletten Zeitraum konnte ich keine Veränderung feststellen, weder Duft verloren, noch ranzig geworden, oder sonst irgendwie Qualitätseinbußen

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

blexa

Ich habe meine Weichseifen bisher auch noch nicht eingefroren,werde ich aber sicher nochmals testen. Meine weichen RS lagern alle in meinem Keller -  Kühlschrank ;) auch über Jahre hat sich an dem Duft noch nie etwas verändert.

Cherusker



Die optimale Größe für ein Päckchen Valobra.
Ich mag das schlichte Äußere.

Tim Buktu

Den Topf finde ich so wie man ihn sieht auch gut für RS. Meist haben diese aber einen mir zu breiten Rand, auf dem der Deckel aufliegt. Wie ist das denn bei diesem? Flohmarktfund oder Neuware?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!