Aufbewahrung von RS

Begonnen von Gillette, 08. September 2008, 11:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siegburger

@Maranatha21
Früher haben die Seifendosen (z.B. 4711) immer Löcher oben im Deckel gehabt, damit eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist. Bei meinen Dosen egal ob belüftet oder nicht, konnte ich bislang keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Gruß
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Tim Buktu

Nach Sturzgläsern aus Braun-, Blau - oder Violettglas habe ich auch schon gesucht, sie aber in vernünftigen Abmessungsrelationen bzgl. der Höhe zu Durchmesser nur bis 60 ml gefunden. Die waren mir dann doch zu klein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

maranatha21

@Siegburger

Das mit dem "Ranzig-Werden" durch Licht ist eine Vermutung von mir. Allerdings eine, die schon recht begründet ist, da ich von anderer
Seite das bestätigt bekam.
Luftlöcher bzw. eine ausreichende Luftzirklation hatten die Seifen allerdings auch nicht. Auch das ist sicherlich ein Kriterium.

TheMechanix

Zitat von: maranatha21 am 14. Februar 2016, 17:47:42
Das mit dem "Ranzig-Werden" durch Licht ist eine Vermutung von mir.

Ich hatte keine Idee, was das Ranzig werden angeht. Deshalb hab ich, das gemacht, was mein Opa immer sagte: "man kann nicht alles wissen, man muss ber wissen, wo man es nachlesen kann".  Was hätte der Mann eine Freude am Internet gehabt.

Wikipedia sagt, ranzig werden Fette und Öle durch Oxidation. Also letztlich durch den Sauerstoff in der Luft.

kehmesis

Also ich weiß ja nicht, aber einer dauerhaften Belüftung stehe ich nicht positiv gegenüber. Hätte dabei Angst, dass die Seifen zu schnell an Duft verlieren. Ich lasse die Seifen nach Nutzung einige Stunden (bei morgendlicher Rasur bis zum Abend nach der Arbeit) zwecks Trocknung offen stehen, das muss reichen. Dann kommen sie zurück ins Schräncken im Herrenzimmer. Nur Cremes und absolute Weichseifen wie Dr. Jon´s kommen in den Kühlschrank.

titanus

Zitat von: TheMechanix am 01. März 2016, 17:54:25
...

Wikipedia sagt, ranzig werden Fette und Öle durch Oxidation. Also letztlich durch den Sauerstoff in der Luft.


Auch wenn ich den Artikel nicht gelesen habe, kann ich das nicht nachvollziehen.
In der Ölmalerei werden u. A. Leinöl, Mohnöl, z. T. Sonnenblumenöl und Walnußöl verwendet.
Darin werden Pigmente angerieben (natürlich mit zusätzlichen Stoffen wie Harzen und flüchtigen Ölen wie echtem Termentinöl.
Nach dem aufbringen auf den Bildträger (sagen wir mal: Leinwand) fängt der "Trocknungsprozess" an.
Und zwar durch Oxidation und Polymerisation. Ein natürlicher Prozess, der nun wirklich nichts mit "ranzig werden" zu tun hat.
Ich habe hier genug Ölbilder hängen, von denen keines riecht.
Ich vermute, dass bei vorliegen von Wasser, die diversen Eumel (Bakterien, Pilze,...) entwicklungsmöglichkeiten bekommen. die dann das
Öl angreifen können und deren Stoffwechselprodukte müffeln wie unter der Achsel.

denke ich

titanus

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Löwenküsser

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Experten bzw. an die, die Erfahrung mit Holzdosen haben. Ich habe mir heute in einem Flohmarktladen diese Dose gekauft



und würde sie gern für RS nutzen!

Nur weiß ich weder der Holzart noch der "Haltbarkeit" in Verbindung mit RS/Wasser! Was meint ihr, sollte ich die Dose von innen mit Klarlack beschichten um sie widerstandsfähiger zu machen oder soll ich einfach RS reindrücken, sie benutzen mich an ihr erfreuen und mir nicht so viel Gedanken machen ?
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

makingthingssharp

Mit Olivenöl leicht einreiben - einziehen lassen - Seife rein.
Habe ich schon sehr oft gemacht und funzt prima.

EDIT:
Lackieren wäre auch eine Option.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Löwenküsser

Danke, so einen Erfahrungsbericht wollte ich lesen ;D dh:... ich werde das einreiben mit Olivenöl probieren, zur Not kann ich die Schale ja immer noch mit Klarlack "imprägnieren" , sie wird ja hoffentlich nicht beim ersten Gebrauch gleich bersten, wenn das Holz keine Feuchtigkeit mag  ;D!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

makingthingssharp

Nein, zerspringen oder Risse bekommen wird sie sicherlich nicht.
Wenn Du sie aber mal geölt hast, wird das mit dem lackieren eher nicht mehr funktionieren.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Löwenküsser

Deine Erfahrung reicht mir....Klarlack wäre nur eine Option für den "Ernstfall" gewesen, ich möchte das Holz lieber Natur belassen  dh:! Somit hast du mir sehr geholfen, wie das Holz meiner Schale letztendlich reagiert werde ich sehen, aber deine Erfahrung mit deinen "Holzschalen" hilft mir im glauben an das es gut geht weiter..... dh:!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

titanus

#401
@ Löwenküsser

das sieht mir nach Tropenholz aus (Ferndiagnose),
und zwar wegen der dicken Wände ein rel. leichtes.
Es gibt Holz, da zieht überhaupt nichts ein... so dicht ist es.
Generell empfehle und nehme ich lieber Leinöl.
Ev. zu besseren Einziehen mit Orangenterpenen oder echtem Terpentinöl verdünnt.
Aber nur bis max. 15%, weil es sich bei Beidem um ein Lösungsmittel handelt.
Leinöl deshalb, weil es fest/flexibel, (Oxidation) und dann nicht mehr ausgewaschen wird.

Grüße

titanus

der heute einen Holzgriff mit Leinöl/Orangenterpene behandelt hat.
Gut riechen tut es auch noch...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Matthias R.L.

Zitat von: kehmesis am 01. März 2016, 19:51:00
Also ich weiß ja nicht, aber einer dauerhaften Belüftung stehe ich nicht positiv gegenüber. Hätte dabei Angst, dass die Seifen zu schnell an Duft verlieren. Ich lasse die Seifen nach Nutzung einige Stunden (bei morgendlicher Rasur bis zum Abend nach der Arbeit) zwecks Trocknung offen stehen, das muss reichen. Dann kommen sie zurück ins Schräncken im Herrenzimmer. Nur Cremes und absolute Weichseifen wie Dr. Jon´s kommen in den Kühlschrank.
Mal eine vielleicht blöde Frage eines RC- und RS-Neulings (der ja bis vor drei Wochen noch Gel genutzt hat): warum muss die Creme in den Kühlschrank ?
Oder ist das nur angebracht wenn man ein grosses Arsenal im Wechsel benutzt und die gerade verwendete Creme dann auf absehbare Zeit nicht mehr zum Einsatz kommt ?
Ich habe zur Zeit drei Cremes und zwei Seifen, die wechsel ich je nach Lust und Laune z.T. täglich, daher gehe ich davon aus dass die Cremes in meinem Spiegelschrank nicht ranzig werden.
Oder sollte ich umdenken ?

Noch eine Frage zu den Tiegeln: da sind hier im thread z.T. sehr schöne Döschen aus Porzellan zu sehen, viel zu schade für den Spiegelschrank.
Wie macht ihr das ? Die aktuelle (der Woche ?) sichtbar im Bad, der Rest im Schrank ? Oder Schrank mit Glastür ?
Ich such nämlich noch nach Tiegeln/Dosen für das was an Seifen vielleicht doch irgendwann mal kommt  o)
Ich bin zur Zeit halt unschlüssig: funktional (wie z.B. Löwenküsser) oder optisch schön.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Robinson

Zitat von: Matthias R.L. am 06. März 2016, 21:03:07
...warum muss die Creme in den Kühlschrank?

Muss sie nicht. Schon gar nicht, wenn man wie du nur 5 Seifen /Cremes in der Rotation hat.

Matthias R.L.

Zitat von: Robinson am 06. März 2016, 21:09:58
Zitat von: Matthias R.L. am 06. März 2016, 21:03:07
...warum muss die Creme in den Kühlschrank?

Muss sie nicht. Schon gar nicht, wenn man wie du nur 5 Seifen /Cremes in der Rotation hat.
Das ist so einer der Beiträge bei denen mir hier die "Like"-Funktion fehlt.
Also dann halt auf diesem Weg  dh: für deine Antwort ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias