gut-rasiert
08. Juli 2020, 13:48:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: "Düfte" sind jetzt in einem eigenen Board zu finden

 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rasurrekord mit einer Gillette-Bleue-Extra-Rasierklinge  (Gelesen 49405 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Hellas
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.168



« Antworten #60 am: 17. Dezember 2017, 00:02:03 »

Marco, bist du sicher dass dein Problem die Klingen sind... ich kenn nun viele Klingen und die GBE steht bei mir nicht im Verdacht nicht scharf genug zu sein. Spielt bei mir jedenfalls in der selben "Schärfeliega" wie die Perma-Sharp die du anführst und ist m.E. schärfer als die Polsilver. Mein Barthar steht auch nicht im Verdacht weich zu sein..

Der R41 ist auch bei mir ein "Klingenfresser". Da machen selbst meine Besten Klingen Max 4 Rasuren drin, auch wenn sie in anderen Hobeln 7 machen. Zudem mag der R41 auch nicht jede Klinge und je nach Führung (schabend oder schneidend - der R41 ist ja da recht weit einsatzfähig)..fühlen sich die Klingen auch gänzlich anders an.

Im übrigen muss man bei einem Harten Bart nicht zwingend immer einen aggressiven Hobel wie den R41 haben. Ich weiß ja nicht, wieviele Hobel du noch probiert hast, aber auch mit sanften Hobeln erreicht man bei Harten Stoppekn ein Gründliches Ergebnis und oft schonender..

Zum Thema Shavette: ich denke mal du wirst feststellen, dass eine Shavette bzgl unterschiedlichen Klingen wesentlich toleranter ist, als dein R41.. da kommt es mehr auf die Eigenen Technik an. Und du brauchst auch da keine halben Klingen, sondern kannst einfach eine normale DE-Klinge halbieren und benutzen...

Gespeichert
marco
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 130


« Antworten #61 am: 17. Dezember 2017, 01:25:51 »

Hallo Hellas,


na dein Post stimmt mich mutig habe in der Bucht Natra shavette mit halben derby klingen geordert.
Also mit dem R41 mit Perma Sharp Klinge und 3-4 minuten prep mit kopf über heissem Kochtopf den Winkel mit R41 steil halten (kein shallow angle) und das Ding rasiert scharf und sanft wie Butter.

Alle anderen Klingen im R41 mit diesem steep angle (winkel) reissen nur, also das kapier einer...
Nicht nur das: im Merkur 34c ist es dasselbe..... in diesem Hobel gehen auch nur Perma Sharp und Polsilver.

Golddachs Rasierseife zum einweichen geht auch nicht- brennt nur. Vielleicht mal die Arko versuchen mit der Kyles prep Methode, danach dann 1-2 minuten mit Proraso einschäumen und  loslegen, vielleicht weicht die Arko nochmal etwas mehr ein.

Ich frag mich manchmal ob ich im Wald stehe irgendwie  Huch

marco
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2017, 01:30:55 von marco » Gespeichert
infabo
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 3.629



« Antworten #62 am: 27. Dezember 2017, 17:30:47 »

Hallo,

ich konnte über die Bucht immer Rasierklingen Proben bestellen.Rasiere mich mit dem R41 und habe richtig harte 3 tage Stoppelbart.

Muss immer 3-4 minuten Kyles prep anwenden (erst eincremen Rasiercreme oder Öl und dann Kopf über Topf mit heissem Wasser)

Trotz dieser Vorbereitung kratzen, nein reissen diese klingen mir die Haare aus:
Derby, 7 o'clock (gelb+grün) , Rapira, Merkur, Mühle, Astra blau, Shark, Bolzano, Lord, Personna  und Gilette bleue.

Keine Ahnung wieso.

Ich kann mich nur wirklich scharf und sanft rasieren mit diesen Klingen: Polsilver und Perma Sharp. Alles andere geht einfach nicht, ich kapiers auch nicht...

Nur diese beiden rasieren wie durch Butter, halten allerdings bei harten 3 Tage Bart auch nur 3 Rasuren- dann fliegen die raus.
Habe jetzt mal eine shavette gekauft um mal zu sehen ob das da anders/ besser ist.... eigentlich können diese 1/2 shavette Klingen auch nicht schärfer sein als die normalen Hobel Klingen.


marco



Nichts für ungut, aber was hat dein Anliegen mit dem eigenltichen Thema - "Rasurrekord mit einer Gillette-Bleue-Extra-Rasierklinge" zu tun? Du sprichst das Thema nicht mal indirekt an. Allerhöchstens in einem Atemzug mit anderen Klingen, welche dir die Haare ausreissen... Augen rollen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS