Rasurrekord mit einer Gillette-Bleue-Extra-Rasierklinge

Begonnen von Standlinie, 02. Dezember 2012, 13:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wernerscc

Zitat von: Standlinie am 18. Dezember 2013, 14:07:32
...Allerdings entstehen nun wieder einige Fragen. Liegt es am Futur, dass die Klinge gelaufen ist? ...
Kann ich nicht glauben. Die "gut erholte" Gillette Bleue läuft bestimmt auch noch einige male in den anderen von dir genannten Hobeln.

Bei mir war bei den meißten Klingen trotz Handkantenabzug irgendwo nach 10 bis 20 Rasuren Schluß. Über 20 anständige Rasuren mit einer Klinge waren Ausreißer nach oben, unter 10 anständige Rasuren Ausreißer nach unten.
Was lange währt wird endlich gut!

AndreasTV

Eine eigentlich "ausgelutschte" Klinge im Futur auf "4"  O0 - Das nenn´ ich Hardcore.

Aber sehr interessant zu lesen diese Klingentests - oder Besser "Ausdauertests" - von Dir; "Standlinie" dh:.

Da könnte ich ja theoretisch eine schon bei -seite gelegte RK im neuem Jahr mit in´s KH nehmen und die gesamte Aufenthaltsdauer über nutzen (sind ca. 3 Wochen angesetzt) - Da rasiere ich mich aber eh nur alle zwei Tage  :-[.

Lasse mich überraschen Was für Berichte Diesbezüglich noch kommen ...

Weiter So ;).

MfG

Andreas

Standlinie

Ich möchte euch mitteilen, dass die gestrige Rasur zu einem nachhaltigen Rasurergebnis geführt hat. Bis heute morgen konnte ich nur eine geringe Stoppelneubildungsrate feststellen. Das hatte ich nicht erwartet; umso mehr habe ich mich darüber gefreut.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Seggl

Sehr interessant Deine Tests, Standlinie. Du nennst das sportlichen Ehrgeiz und ich find's toll. Allerdings würde mich jetzt mal die Erfahrung der Anderen interessieren. Wie lange kommen da die Klingen zum Einsatz? Ich musste zugegebermaßen ganz schön schlucken, als ich das gelesen habe. Als ich die für mich optimale Klinge gesucht hab, hatte ich auch ein Päckchen der Bleues im Einsatz, aber mit keiner bin ich über 5 Rasuren rausgekommen, ab der 6. hat das keinen Spaß mehr gemacht. Ich bin dann bei der Feather gelandet - alles im 39c - die ist für mich noch gründlicher und dabei sanfter als die Bleue. Aber auch mit der ist 7 das höchste der Gefühle. Mit einer Personna komm ich auch nur auf 4 bis 5 gründliche und von der Sanftheit her noch annehmbare Rasuren.

Was sagt das über mich aus? Bin ich ein Klingenkiller? Wie weit kommen andere mit Ihren Klingen? Ich weiß, dass ich ne Drahtbürste im Gesicht hab. Aber kann sich das alleine so extrem auswirken? Zumal ich ja nie das komplette Gesicht rasiere, sondern als Barträger nur die Wangen und den Hals ...
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Heresy

Hi Seggl,
ich denke mit Deinem Verschleiß liegst Du voll im Forumsschnitt. Die Feather hält Dir sogar länger als den Meisten.

Geschenkt bekommt man die langen Standzeiten nicht. Da muss man schon etwas Aufwand betreiben, um die hin zu bekommen.

Trotzdem erstaunlich, was etwas Einweichzeit, Reinigung, Ruhezeit und Handballen-Abzug ausmachen.
Gruss, Rainer

Standlinie

Zitat von: Seggl am 19. Dezember 2013, 13:13:33
... Als ich die für mich optimale Klinge gesucht hab, hatte ich auch ein Päckchen der Bleues im Einsatz, aber mit keiner bin ich über 5 Rasuren rausgekommen, ab der 6. hat das keinen Spaß mehr gemacht. ...

Ich habe auch sehr harte, kupferdrahtartige und dicke Bartstoppeln. Die von Dir geschilderten Probleme kenne ich nur zu gut, da sie mich sehr lange begleitet haben. Eine Lösung für mich fand ich in einer akribischen Rasurvorbereitung. Was dazu gehört, habe ich in jedem Rasierklingentestbericht genannt. Bei mir lasse ich zudem dick aufgetragenen sahneartigen Rasierschaum 3 Minuten einweichen und verwende für die Zeitmessung eine Stoppuhr. Wenn ich mich mit dem Rasiermesser rasiere, sind bei mir sogar 4 Minuten Schaumeinwirkungszeit die bessere Ausgangsbasis. Auch lasse ich den Schaum nicht antrocknen, sondern achte darauf, dass er immer schön feucht ist. Gegebenenfalls schäume ich einfach nach. Und ansonsten üben, üben, und nochmals üben, zumindest solange, bis Du die für Dich richtige Vorbereitung gefunden hast. Meine Rasuren dauern in der Regel 12 Minuten. Die Schaumeinwirkungszeit ist in diesem Zeitintervall enthalten. Es ist alles keine Hexerei.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Bengall Reynolds

Du hast bestimmt das CIPA-Syndrom und könntest Dich auch mit einem scharfen Stein rasieren?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Standlinie

So, die zweite Rasur hat auch geklappt, heute morgen mit einem Merkur 23c, Gillette-Bleue-Extra (28. Rasur), Lea RC, 3 Minuten Einwirkung, 3 Durchgänge, mp3 AS. Ein Handballenabzug erfolgte weder zur Vorbereitung noch zur Nachbereitung.

Die Klinge lief nach meinem Empfinden etwas rauh, schabte die Stoppelreste aber trotzdem noch ab, selbst beim letzten Rasurdurchgang "gegen" den Strich. Eine neue Klinge würde im Vergleich dazu etwas elastischer laufen, aber die Gillette-Klinge ist ja nun nicht mehr neu, so dass ich das einfach hinzunehmen habe. An der Oberlippe kam mir der 3. Durchgang allerdings schon ruppiger vor.

Nach der Rasur habe ich einen Haartest gemacht (ohne vorherigen Handballenabzug). Er klappte auf einer Schneidenseite ohne eine Beanstandung; auf der gegenüberliegenden Klingenseite klappte der Haartest nur zur Hälfte. Wenn dies zufälligerweise diejenige Schneidenseite war, die meine Oberlippe rasiert hat, würde dies auch das ruppigere Verhalten der Klinge erklären.

Übermorgen werde ich eine allerletzte Testrasur ausführen und hierzu wieder den Merkur Futur verwenden. Natürlich dann wieder auf der Stufe 4. Diese abschließende Rasur ist für mich deshalb wichtig, da ich so vergleichen kann, ob der Futur wirklich klingenschonender rasiert. Diesen Eindruck hatte ich durch die Testrasuren mit diesem Hobel bei der Rotbart- und Astraklinge gewonnen. Deren Testberichte stehen noch aus, da die Testrasuren (bei jeder Klinge immerhin schon 35 Rasuren) noch nicht zu einem Ende gekommen sind. Langsam werde ich dieses Testen auch leid.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie

Die gestern vollzogene Rasur hat bis heute morgen zu einem nachhaltigen Rasurergebnis geführt. Geringe Stoppelneubildung, gleichmäßiger Nachwuchs, was kann ich mir besseres wünschen? Ich bin damit sehr zufrieden.  :D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie

Heute um die Mittagszeit (13:00 Uhr) fand die allerletzte Rasur mit der Gillette-Bleue-Extra statt. Im Anschluß daran hat sie ihren endgültigen und wohlverdienten Ruhestand in meinem Vitrinenschränkchen angetreten.

Die Zutaten meiner Mittagsrasur: Merkur Futur (Stufe 4), Gillette-Bleue-Extra (29. Rasur), warmes Wasser, Lea RC, 3 Minuten Schaumeinwirkungszeit, 3 Rasurdurchgänge, Pitralon Classic AS. Kein Handballenabzug der Klinge vor oder nach der Rasur.

Und hier der Rasurbericht. Die Rasur ging gerade noch. Eine Hobelseite rasierte befriedigend, die andere Seite rupfig. Am Hals war die Rasur teilweise wenig angenehm, fast schon grenzwertig. Der unmittelbar nach der Rasur durchgeführte Haartest zeigte mir, dass auf der rupfigen Schneidenseite der Test nur noch auf einer Hälfte der Schneide durchführbar war. Die andere Klingenschneide war hiervon nicht betroffen. Der Haartest funktionierte hier und zeigte mir somit an, dass diese Klingenseite noch verwendbar war. Es lag also an der Schneide und nicht am Hobel, dass die Rasur grenzwertig wurde. Das Aftershave biß auch stärker als sonst, was bei mir eindeutig auf eine zu starke Hautbeanspruchung hinwies. Diese Rasierklinge ist für weitere Rasuren nicht mehr geeignet.

Was habe ich nun von den letzten drei Testrasuren mit einer bereits stark gebrauchten Rasierklinge lernen können?

1.) Die Grundvoraussetzung für eine gute Rasur ist eine entsprechende Rasurvorbereitung. Der Schaum und die Einwirkungszeit müssen stimmen.
2.) Eine gebrauchte Rasierklinge kann nach einer ausreichend langen Ruhephase unter bestimmten Voraussetzungen wieder in den Betrieb
    genommen werden.
3.) Nach bisher 26 Rasuren waren noch 3 weitere Rasuren möglich. Würde eine andere Rasierklinge bereits nach 5 bis 7 Rasuren entsorgt und
    dazu schneidenschonend eingelagert werden, wären nach einer Ruhephase mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere 5 bis 7 Rasuren möglich.
4.) Ein Handballenabzug der Rasierklinge ist nicht nach jeder Rasur erforderlich. Meine Schlußfolgerung aus dem anfänglichen Gillette-Bleue-
     Extra-Test muß ich hier zurücknehmen.
5.) Ein Haartest ist dafür geeignet, frühzeitig anzuzeigen, ob eine Rasierklinge bereits geschwächt ist, weswegen sie dann nicht mehr eingesetzt
     werden sollte.
6.) Meine ursprüngliche Annahme, dass mein Merkur Futur zu erhöhten Klingenstandzeiten beitragen würde, hat sich nicht bestätigt.

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

gbkon

Habe noch ein Päckchen Gillette blue blades aus den 50/60iger jahren. Herrlich verpackt und die schwarze Klinge mit blauer Aufschrift sieht ganz neu aus, keine korrosion.
Macht es Sinn so eine klinge mal auszuprobieren, was für ein Rasurverhalten ist zu erwarten, was für eine Standzeit?

KäptnBlade

Zitat von: gbkon am 09. März 2016, 21:13:14
Habe noch ein Päckchen Gillette blue blades aus den 50/60iger jahren. Herrlich verpackt und die schwarze Klinge mit blauer Aufschrift sieht ganz neu aus, keine korrosion.
Macht es Sinn so eine klinge mal auszuprobieren, was für ein Rasurverhalten ist zu erwarten, was für eine Standzeit?

Deine Frage wird doch bereits dort beantwortet.
Hier ist sie zudem völlig fehl am Platze.

Bitte unterlasse X-Posting!
KäptnBlade - GRF-Team
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

gbkon

Wenn mein Post unkommentiert einfach woanders hingeschoben wird, ohne mich zu informieren, dann kann ich die Antwort auch nicht finden. So habe ich gedacht mein Posting hat nicht funktioniert.

KäptnBlade

Zitat von: gbkon am 15. März 2016, 08:46:25
Wenn mein Post unkommentiert einfach woanders hingeschoben wird, ohne mich zu informieren, dann kann ich die Antwort auch nicht finden. So habe ich gedacht mein Posting hat nicht funktioniert.

Einverstanden!
Mein Fehler. Hab's in der Tat versäumt Dich zu informieren.

KäptnBlade - GRF-Team
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

marco

Hallo,

ich konnte über die Bucht immer Rasierklingen Proben bestellen.Rasiere mich mit dem R41 und habe richtig harte 3 tage Stoppelbart.

Muss immer 3-4 minuten Kyles prep anwenden (erst eincremen Rasiercreme oder Öl und dann Kopf über Topf mit heissem Wasser)

Trotz dieser Vorbereitung kratzen, nein reissen diese klingen mir die Haare aus:
Derby, 7 o'clock (gelb+grün) , Rapira, Merkur, Mühle, Astra blau, Shark, Bolzano, Lord, Personna  und Gilette bleue.

Keine Ahnung wieso.

Ich kann mich nur wirklich scharf und sanft rasieren mit diesen Klingen: Polsilver und Perma Sharp. Alles andere geht einfach nicht, ich kapiers auch nicht...

Nur diese beiden rasieren wie durch Butter, halten allerdings bei harten 3 Tage Bart auch nur 3 Rasuren- dann fliegen die raus.
Habe jetzt mal eine shavette gekauft um mal zu sehen ob das da anders/ besser ist.... eigentlich können diese 1/2 shavette Klingen auch nicht schärfer sein als die normalen Hobel Klingen.


marco