Wilkinson Pall Mall Siebengtagessatz

Begonnen von Oldshaver, 18. November 2012, 13:44:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oldshaver

Wilkinson - für Messerliebhaber, so denke ich, eine Legende.

Anfang der 20er Jahre begann das Unternehmen damit, den "Wilkinson" Pall Mall großflächig anzubieten. In Europa natürlich und in Amerika, wobei der englische Tabakwaren-und LuxusgüterherstellerAlfred Dunhill der Repräsentant in den Vereinigten Staaten gewesen ist. Der Siebentagessatz stellte sicherlich einen der Höhepunkt dessen dar, war man damals überhaupt an Safety Razors erwerben konnte. Es gab ihn in den verschiedensten Ausführungen. Man konnte damals 20,-- und auch 200,-- dafür bezahlen. Je nachdem, welche Luxusmaterialien verwendet wurden. Z.B. Gold, Elfenbein, Krokodilleder und so weiter.

Er hatte einen ingeniösen Apparat, mit dem man den Klingenwinkel mittels einer Zentrierschraube individuell verstellen konnte ( sanft bis agressiv ) und - der Winkel des Griffes  war ebenfalls verstellbar. Individueller geht es wohl nicht. Die hohlgeschliffenen Klingen aus legendärem englischem Messerstahl wurden vorne in den Halter eingeklickt und durch einen Hebel fixiert. Bei entsprechender Pflege der erstklassigen Klingen halten sie ein Leben lang oder noch länger...
Nun ja, abgezogen wurden die Klingen mittels eines mitgelieferten Riemens ( vielfach aus Cordovan Shell Leder ) und eines Gerätes, in das die Klinge eingespannt und bei manueller Riemenspannung hin und her zu ziehen war. Relativ einfach, wenn man sich auskannte... ;D

Also nochmal: Ein hochwertig qualitativ verarbeitetes und hochwirksames Gerät. Alltagstauglich noch heute, mit sehr guten Rasurergebnissen, wie ich mit meinem 7 Tages-Satz erfahren habe.








KäptnBlade

Mann Oldshaver, was geht denn bei Dir ab?
Ist heute Hosen-runter-Sonntag?  :o

Einfach nur WOW!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Oldshaver

Zitat von: KäptnBlade am 18. November 2012, 13:47:26
Mann Oldshaver, was geht denn bei Dir ab?
Ist heute Hosen-runter-Sonntag?  :o

Einfach nur WOW!

Nee mein Lieber - ich hatte ja schon eine Weile nichts mehr zum Forum beigetragen . Deshalb nur. Es sollte Euch ein wenig Freude machen - und mir auch ;D

Lord Vader

Deine Sammlung ist bemerkenswert. Und vor allem ist alles so super in Schuss. Fast wie frisch aus dem Laden.

Oldshaver

Zitat von: Lord Vader am 18. November 2012, 13:54:54
Deine Sammlung ist bemerkenswert. Und vor allem ist alles so super in Schuss. Fast wie frisch aus dem Laden.

Danke für dieses Lob. - Daß alles so gut in Schuß ist - nun ja, wie bei Euch Allen viel Liebe und auch oft viel Restaurierungsarbeit dahinter. Aber das zahlt sich ja auch dann aus - wenn so manches blinkt und glänzt - wobei ich auch weiß, daß es nicht Wenige gibt, die die Restaurierung glattweg ablehnen und alles im Normalzustand, also so, wie man es gefunden hat, belassen wollen.

Neee, nichts für mich.Ich muß mich mit den Sachen auch rasieren können - und da kannst Du eben keine versiffte Klinge durch`s Gesicht fahren lassen.

Stellar


geoshave

Da habe ich doch in meiner Sammlung auch was ähnliches. Ist das nun auch ein "Pall Mall", und wie kommt man auf diese Bezeichnung? Hat das mit einer Einkaufsstrasse in London zu tun? Mit der Zigarettenmarke doch wohl kaum.



Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Oldshaver

Ja, das hat wohl etwas mit der Straße in London zu tun. Du hast hier einen wirklich schönen Wilkinson Satz in Deiner Sammlung. Insbesondere die Erhaltung des Abziehriemens ist bemerkenswert. Herzlichen Glückwunsch.

Hier ein weiterer Satz von mir. Er ist aus den 20er Jahren. Besonders bemerkenswert ist, daß die Metallteile vergoldet sind. Der Griff des Apparats besteht aus Elfenbein. Ich habe erst einmal die Samstagsklinge geschärft für die morgige Rasur. Die anderen folgen dann. Der Siebentagessatz wurde damals in New York bei Alfred Dunhill gekauft.











geoshave

Der ist auch nicht von schlechten Eltern!
Früher hatten auch so profane, alltäglich benutzte Geräte, wie z.B. Rasierer, einfach Stil. Und das machte (und macht) dem Benutzer doch einfach mehr Freude, als die massenprodukte heutiger Tage.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Paul II.

Da ich auch solch einen 7 Tagessatz mein eigen nennen kann, und bei meinem sogar noch die originale Anleitung dabei war, möchte ich euch diese nicht vorentahlten:





Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Oldshaver

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Wilkinson Pall Mall?

geoshave

Ich muss zugeben, ich habe meinen Wilkinson noch gar nie ausprobiert  dr:
Wird gelegentlich nachgeholt - wenn ich es denn schaffe, die Klingen ordentlich zu schärfen.

Und Paul: herzlichen dank für die Anleitung  dh:
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?