J.R.

Begonnen von Bavaria, 08. November 2012, 10:52:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bavaria

Hallo zusammen,

hier ein Messer "J.R. GARANTIRT 881" (4/8", schätzungsweise halbhohl).
Weder im Forum noch im Netz habe ich etwas über den Hersteller gefunden.
Weiß von Euch jemand etwas?
Der Griff ist einteilig (also ohne separaten Keil), und wohl aus Kunststoff.
Besten Dank im voraus.


Viele Grüße aus München
Rainer

Unikat

hmm, vielleicht könnte es ein J. R. Torrey Co. sein, zumindest haben die solche einteiligen verzierten Schalen an ihren Messern verbaut; UbuRoy hat hier wohl mal ein Torrey im Mitgliederhandel verkauft, vielleicht weiß der mehr.

Jedenfalls hat das was mit den Schalen :-)

UbuRoy

#2
Nee. Leider kann ich dazu auch nichts zu sagen.
Aber ein Torrey ist es eher nicht. Das "Garantirt" sieht zu schwedisch/deutsch aus und Sheffield Klingen aus der Zeit für den deutschen Markt gab es nicht, die hätten sich damals geschämt, ein "Made in Germany" drauf zu packen, nachdem sie erst die deutschen Hersteller gezwungen haben, das für ihre als minderwertig angesehen Produkte zu tun :-) So wenig Würde & Stil kann kein Brite haben.  >D

Aber interessant wäre mal zu checken, ob die Beschalung nicht aus was anderem als Galalith ist.
Es sieht nämlich so aus, als seien die Verzierungen nicht mit der Schale gegossen, sondern geschnitzt. Jedenfalls läßt das die Teils raue Oberfläche schließen, auch wenn es stark nach Ivorine aussieht kann es sich eventuell doch um Elfenbein handeln.

Auch der helle Farbton des Materials und die unversehrheit ohne Verfärbungen etc. spricht sehr für Elfenbein.
Die Reste von Bemalung könnten ebenfalls dafür sprechen, genau wie die kleinen Ausbrüche innen an der Schale direkt unter dem Erl.

Ich würde sagen, mach mal den Test mit der rotglühenden Nadel irgendwo innen an den Schalen und schnüffel mal...