Chinesischer 12.000er aus der Bucht

Begonnen von AlterFreund, 03. September 2008, 02:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlterFreund

Hallo Forum!
Habe bei unserem allseits beliebten polnischen Anbieter in der Bucht einen chinesischen 12.000er geangelt.
Bei dem niedrigen Preis konnte ich nicht widerstehen. Ich erwähne den hier, weil ich mich erinnere einige
Forumsmitglieder suchten nach einem günstigen Finisher, schreckten jedoch vor dem hohen Porto aus USA zurück.

Hat den ausser mir schon jemand und will ein Statement abgeben?
Grüße!

Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

axel

Hi,

danke für den Hinweis, gerade einen bestellt  ;D

Falls Englisch kein Problem darstellt, hier bei SRP gibts einiges an Info. Das Fazit ist insgesamt sehr positiv.

Viele Grüße,
   -Axel-

moviemaniac

Das ist der gleiche Stein, den es bei Woodcraft auch gibt. Allerdings bekommst du bei Woodcraft den größeren Stein (gibt 2 Varianten) ums gleiche Geld ;)

Ansonsten ein super Abschlussstein, gar keine Frage.

AlterFreund

@Moviemaniac:
Der hat zwei bis drei  verschiedene de Steine, einen 150 und einen 200mm. Und dann noch unterschiedlich dick.
Weil ich mir auch nur den billigsten angeguckt habe hab ich nun den 150er.
Wird wohl langen.
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Iltis

#4
Letzten Sonntag mailte mir der Kollege das er diese Steine im Sortiment hat, und ich konnte nicht wiederstehen, gleich gekauft. Heute kam der Stein an, und ich habe ihn gleich ausprobiert, mit ein Crown & Sword 6/8. Nach 1000/3000/Thüringer nahm ich der Stein statt mein gewohntes Kieselerde/Zahnpastepoliergemisch (welch ein Wort!). Der Stein ist sehr hart in Vergleich mit meine andere Natursteine (Thüringer und GBB), man muss kräftig anreiben um ein Schleifschlamm zu erzeugen. Beim ersten Versuch gab es beunruhigende Knirschgeräusche beim schleifen, habe ich gleich aufgehört, alles saubergemacht und nochmal angerieben, da klappte es.
Der Stein schleift langsamer als mein vorheriges Poliergemisch - zu erwarten, da meine Information nach hat Kieselerde eine Korngröße von ca 8000-10000, und hier haben wir mit ein Stein der Körnung ca 12000 zu tun. Normalerweise besteht das Messer der Haartest schleppend nach Polieren bei mir (kein sägen, aber die Schneide schneidet nicht sauber, oder nur anschneidet). Mit der 12000er Stein habe ich den Eindrück, der Haartest klappt besser. In der letzte Zeit habe ich auf Pasten verzichtet, habe ich in diesen Fall auch, 100X geledert, nochmal Haartest - wie es sein soll. Morgen Rasiertest (das was wirklich zählt!!). Danach berichte ich weiter.
Auf jeden Fall, der Stein ist mehr als brauchbar, und das zu ein sehr erschwinglichen Preis. Ich habe gerade in der Bucht geguckt, der Mann hat noch 46 Steine zu vergeben. Wer so ein feiner Stein noch nicht hat, würde ich empfehlen zuzuschnappen.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Pepe

Zitat von: AlterFreund am 03. September 2008, 02:26:34
Hallo Forum!
Habe bei unserem allseits beliebten polnischen Anbieter in der Bucht einen chinesischen 12.000er geangelt.
Bei dem niedrigen Preis konnte ich nicht widerstehen. Ich erwähne den hier, weil ich mich erinnere einige
Forumsmitglieder suchten nach einem günstigen Finisher, schreckten jedoch vor dem hohen Porto aus USA zurück.

Hat den ausser mir schon jemand und will ein Statement abgeben?
Grüße!



hab' ihn mir jetzt auch geangelt, allerdings die etwas größere Version

Iltis

Heute mit der Crown&Sword rasiert: Die Ergebnis ist hervorragend. Der Stein war ein guter Kauf.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Dullblade

Ich find den in der Bucht nicht, irgendwelche Suchhinweise?

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

Keiler


Iltis

Nachtrag: Sonntag habe ich noch ein Messer geschliffen - Marke istnicht mehr zu erkennen, ca 1/2 hohl, Hornschalen, Bullseye Nieten, ca. 1840-50. Gleiche Schleiffolge wie vorher, und Heute früh mit entsetzen festgestellt das ich eine klassische Überschärfe erzeugt habe. Offensichtlich muß ich mich an ein solcher Stein gewöhnen.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

AlterFreund

Hi!
@Iltis: Hast du mit Druck geschliffen? Weil bei Einhaltung des korrekten Winkels (auf Steinen fast nicht anders möglich) dachte ich
dass eine Überschärfe unmöglich ist. Dachte das passiert nur beim Pasten? Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Iltis

Hallo Alterfreund,
Nein, ich habe nur der Messergewicht selber benutzt, ausserdem müßte man enorm Druck ausüben das der Klinge ein halbhohles Messer sich deformiert. Ich kann es auch nicht erklären - logisch durchdacht hast du recht, beim Schleifen sollte es technisch unmöglich, eine Überschärfe zu produzieren, und beim Abziehen auf Leder mußte man es psychotisch lang machen sowas hinzukriegen. Ich habe 100X geledert (nach 50 war der Haartest nur partiell zufriedenstellend). Es wird aber in http://www.mikroskopie-muenchen.de/cut-messer.html vor überschärfen gewarnt, und auf die Seite wird auch empfohlen, die Finger von Schleifpasten zu lassen, also gehen tut es irgendwie.
Das ist nur das 2. Mal, das ich ein Messer überschärft habe (das erste Mal war kurz danach ich von schleifen mit Zahnpaste auf Schleifen mit Kieselerde/Zahnpastegemisch umgestiegen bin, und die Schleifwirkung nicht gut einschätzen konnte - das sind alle Erfahrungswerte die man sich irgendwie aneignen muß). Schon seit eine Weile überlege ich mir ein Thread zu eröffnen namens "Wie entsteht Überschärfe" oder ähnliches, weil es mich schon interessiert, aber ich denke immer wieder, das ist zu theoretisch - die meisten Hier sind eher interessiert in was funktioniert, nicht unbedingt was passiert wenn man was falsches macht.
Grüß
Iltis
Grüß
de gustibus, aut bene aut nihil

Pepe

Zitat von: Iltis am 09. September 2008, 17:54:01
Das ist nur das 2. Mal, das ich ein Messer überschärft habe (das erste Mal war kurz danach ich von schleifen mit Zahnpaste auf Schleifen mit Kieselerde/Zahnpastegemisch umgestiegen bin, und die Schleifwirkung nicht gut einschätzen konnte - das sind alle Erfahrungswerte die man sich irgendwie aneignen muß). Schon seit eine Weile überlege ich mir ein Thread zu eröffnen namens "Wie entsteht Überschärfe" oder ähnliches, weil es mich schon interessiert, aber ich denke immer wieder, das ist zu theoretisch - die meisten Hier sind eher interessiert in was funktioniert, nicht unbedingt was passiert wenn man was falsches macht.
Iltis
Hallo Iltis, ich möchte Dich ermuntern, genau so einen Thread aufzumachen, denn genau von solchen Beiträgen lebt doch ein Rasur-Forum :D
Also nur zu, es gibt viele Interessenten für derartige Beiträge.

Pepe

Wie lange waren denn bei euch so Lieferzeiten.
Habe eine Mail am Montag, 8.9.2008 bekommen, dass die Ware jetzt abgeschickt worden sei.
Bis heute ist allerdings nicht angekommen bei mir.  ???