Ernst Grah

Begonnen von Unikat, 03. November 2012, 10:21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unikat


Unten gezeigtes Messer stammt aus den Händen von Ernst Grah, Solingen-Wald




Es besitzt eine 5/8 Klinge, die schön hohlgeschliffen ist.

Ob es sich um den in folgendem Link http://mstoecker.lima-city.de/GrahErnst.html beschriebenen Ernst Grah handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen; das verwendete Holz mag für die Affinität des Schleifers zum Violinenbau sprechen  ;).
Ebenfalls im Web Erwähnung findet ein Schleifer mit Namen Ernst Grah, der 1875 Schulvorsteher einer Schule bei Solingen wurde; das Messer scheint mir jedoch jüngeren Datums zu sein.
Auffällig ist jedenfalls der ähnlich wie bei Rudolf Grah angeschliffene Erl.

Senser

#1
Zitat von: Unikat am 03. November 2012, 10:21:51

Unten gezeigtes Messer stammt aus den Händen von Ernst Grah, Solingen-Wald




Es besitzt eine 5/8 Klinge, die schön hohlgeschliffen ist.

Ob es sich um den in folgendem Link http://mstoecker.lima-city.de/GrahErnst.html beschriebenen Ernst Grah handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen; das verwendete Holz mag für die Affinität des Schleifers zum Violinenbau sprechen  ;).
Ebenfalls im Web Erwähnung findet ein Schleifer mit Namen Ernst Grah, der 1875 Schulvorsteher einer Schule bei Solingen wurde; das Messer scheint mir jedoch jüngeren Datums zu sein.
Auffällig ist jedenfalls der ähnlich wie bei Rudolf Grah angeschliffene Erl.


Sorry, das war ein Versuch. Ich kann nämlich keine Links zu dem Messer sehen. Indem ich den Satz "unten gezeigtes Messer..." zitieren wollte, fand ich in dem Zitat sehr wohl die Links zu dem messer. Dachte mir also das Zitat einfach unverändert zu posten. War wohl nix.
Gruß Senser