Suche Klinge-scharf und trotzdem sanft-bisher schwer enttäuscht

Begonnen von Aristoteles, 01. November 2012, 17:26:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shavior

Zitat von: Cohen am 13. Januar 2013, 21:48:09
Nach dem Duschen sind die Stoppeln natürlich gut durchgeweicht, die Haut aber auch. Die obersten Hautschichten lassen sich somit auch viel besser abtragen. Das führt bei zu großem Glätteverlangen unweigerlich zu Rasurbrand.

Tipp: Rasier dich vor dem Duschen. Nimm einen Waschlappen und weiche dir damit drei Minuten die Stoppeln ein. Wasserwärme nach Belieben. Ob mit, oder ohne Seife, überlasse ich ebenfalls dir, hier ist nur wichtig, dass die Stoppeln drei Minuten gewässert werden. Dann sofort im Gesicht geschäumt, damit die Feuchtigkeit nicht mehr verschwindet und anschließend druckfrei mit dem Hobel drüber. Über jede Stelle nur einmal pro Durchgang.

Dazu mal eine Frage: Nutzt du dein AS(L) dann NACH der Dusche? Nutzt das dann überhaupt noch etwas?
Was ändert es denn, zu duschen und dann eben die Seife nicht ewig einwirken zu lassen? Da kommt man unter Umständen sogar auf unter 3 Minuten Einwirkzeit des Wassers (was also keinen Unterschied machen sollte) ;)

Cohen

Ich nutze das ASL natürlich nach der Dusche. Der Nutzen ist der Pflegeeffekt. Wenn ich das nicht mache, pellt mir die Haut vom Fleisch.

Die Seife bezweckt nichts in puncto Einweichwirkung. Die Seife ist dafür da, dass die Haare entfettet werden, damit sie Wasser aufnehmen können und eben das Wasser muss drei Minuten einwirken. Ich habe es ausprobiert. Probier es selber mal. Wasch dein Gesicht mit Seife und wässere die Stoppeln nur mit Wasser drei Minuten lang. Gehe dann mal mit einem Hobel über eine Stelle mit Schaum und eine Stelle ohne Schaum. Der Unterschied ist, dass die Seife besser über die Haut gleiten lässt, nicht aber die Stoppeln besser abgehen.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

shavior

Zitat von: Cohen am 13. Januar 2013, 22:15:52
Ich nutze das ASL natürlich nach der Dusche. Der Nutzen ist der Pflegeeffekt. Wenn ich das nicht mache, pellt mir die Haut vom Fleisch.

Die Seife bezweckt nichts in puncto Einweichwirkung. Die Seife ist dafür da, dass die Haare entfettet werden, damit sie Wasser aufnehmen können und eben das Wasser muss drei Minuten einwirken. Ich habe es ausprobiert. Probier es selber mal. Wasch dein Gesicht mit Seife und wässere die Stoppeln nur mit Wasser drei Minuten lang. Gehe dann mal mit einem Hobel über eine Stelle mit Schaum und eine Stelle ohne Schaum. Der Unterschied ist, dass die Seife besser über die Haut gleiten lässt, nicht aber die Stoppeln besser abgehen.

War das nicht so, dass die Einweichwirkung bei Wasser+Seife gleich ist als wie bei Wasser pur? (Ich erinnere mich gerade nur bruchstückhaft an die Studie)
Somit kannst du auch Wasser+Seife 3 Minuten einwirken lassen, was den gleichen Effekt gibt wie Wasser 3 Minuten und danach Seife, mal von Hauptverträglichkeitssachen abgesehen.

Du hast mir aber nicht beantwortet, warum das Wasser aus deinem Wasserhahn anders ist, als das in deiner Dusche? Wieso wässerst du dein Gesicht beim Duschen nicht 3 Minuten und rasierst dann einfach?

Cohen

Zitat von: shavior am 13. Januar 2013, 23:16:58
War das nicht so, dass die Einweichwirkung bei Wasser+Seife gleich ist als wie bei Wasser pur? (Ich erinnere mich gerade nur bruchstückhaft an die Studie)
Somit kannst du auch Wasser+Seife 3 Minuten einwirken lassen, was den gleichen Effekt gibt wie Wasser 3 Minuten und danach Seife, mal von Hauptverträglichkeitssachen abgesehen.

Wenn du deinen Schaum aber zu trocken machst, können die Stoppeln evtl. nicht genug Wasser bekommen. Hier ging es mir nur darum einem Anfänger - in diesem Fall Eumel - einen auf jeden Fall funktionierenden Tipp zu geben, nicht darum es wissenschaftlich aufzudröseln. ;) Verfeinern kann er später ja immer noch.

Zitat von: shavior am 13. Januar 2013, 23:16:58
Du hast mir aber nicht beantwortet, warum das Wasser aus deinem Wasserhahn anders ist, als das in deiner Dusche? Wieso wässerst du dein Gesicht beim Duschen nicht 3 Minuten und rasierst dann einfach?

Doch, im Prinzip schon, aber einfach nicht deutlich genug. Ich dusche immer länger als drei Minuten und bei mir kommt das Wasser dauerhaft von oben, spült somit häufig das Gesicht und ist dabei wärmer, als das Wasser, welches ich im Waschbecken benutze. Meine Haut weicht dadurch stärker auf, als bei der "Waschbeckentemperatur", was sie bei der Rasur anfälliger für Irritationen macht.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

shavior

Zitat von: Cohen am 13. Januar 2013, 23:57:38
Doch, im Prinzip schon, aber einfach nicht deutlich genug. Ich dusche immer länger als drei Minuten und bei mir kommt das Wasser dauerhaft von oben, spült somit häufig das Gesicht und ist dabei wärmer, als das Wasser, welches ich im Waschbecken benutze. Meine Haut weicht dadurch stärker auf, als bei der "Waschbeckentemperatur", was sie bei der Rasur anfälliger für Irritationen macht.

Dann sind wir der Sache ja auf den Grund gegangen, sehr schön  dh: ;)
Das zeigt nur wieder, das jeder eben für sich das Optimum suchen muss.

Daniel63

Versuchs doch mit Perma-Sharp, Astra grün oder Ladas. Diese finde ich supersanft...

Ich persönlich kann mit den Feather, z.B., nichts anfangen. Ich habe es noch nie geschafft mich mit der Feather ohne Verletzungen zu rasieren.

Zusammenspiel Haut und Rasierklingen sind bei jedem verschieden. Deshalb ist mein Rat, wie alle Ratschläge ohne Gewähr.