Wie funktioniert das "Korken" einer neuen Klinge?

Begonnen von der_kleine_nick, 29. Oktober 2012, 12:51:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der_kleine_nick

Ich habe das schon einige Male im Zusammenhang mit Derby-Klingen gelesen.

Was heißt "Korken" und wie wird es durchgeführt?
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

TheMan

Ein Zitat:
Nimm einen Korken und lasse die Klinge ein paar Mal leicht und ohne Druck durch den Korken gleiten. Die Klinge verbessert ihre Schnitteigenschaften und kleinste Unregelmässigkeiten werden beseitigt.

LG Tim
Der Optimist glaubt, dass die Erde die bestmögliche aller möglichen Welten ist. Der Pessimist befürchtet, dass dies der Wahrheit entspricht.

vheezy

#2
Man zieht die Klinge sanft und ohne Druck über einen Korken. Dabei schneidet sich die Klinge leicht (ca. 1mm) in den Korken hinein. Sinn und Zweck ist es einen eventuellen Grat an der jeweiligen Schneide zu entfernen und die Klinge schon ab der ersten Rasur sanfter zu machen.

Ich hab es selbst anfänglich praktiziert, konnte aber keinen signifikanten Unterschied feststellen. Vielleicht ist es aber wie bei der Homöopathie und man muss auch dran glauben.

Sparschäler reloaded

Zitat von: TheMan am 29. Oktober 2012, 13:10:12
Ein Zitat:
Nimm einen Korken und lasse die Klinge ein paar Mal leicht und ohne Druck durch den Korken gleiten. Die Klinge verbessert ihre Schnitteigenschaften und kleinste Unregelmässigkeiten werden beseitigt.
Soweit die Theorie. Meiner Meinung nach ist das aber Quatsch. Ich habe das vor ein paar Jahren auch mal probiert. Das Resultat war, dass die Klingen nicht sanfter wurden, sondern schlicht stumpf.

TheMan

Kann ich nich sagen, bin kein Hobler.
Hab bloß Google gefragt.  ;D

LG Tim
Der Optimist glaubt, dass die Erde die bestmögliche aller möglichen Welten ist. Der Pessimist befürchtet, dass dies der Wahrheit entspricht.

der_kleine_nick

Danke für eure Antworten!

Die Verwirrung entstand bei mir weil ich nicht wusste, ob man in den Korken schneiden muss oder ob man wie beim Abziehen eines Messers die Klinge über den Korken streichen soll.

Da ich Anfänger bin, werde ich beides mal ausprobieren (also korken und nicht korken). Mal sehen ob ich einen Unterschied merke!
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

Onkel Hannes

Such mal im Derby-Thread, da ging es IIRC mehrere Seiten um verschiedene Varianten des korkens und abziehens.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.