Diskussion zur Anleitung: Schaum aus Rasiercreme

Begonnen von soapopera, 11. Januar 2008, 16:19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soapopera

Vielen Dank für die gute Anleitung und die beigefügten Bilder, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Mit der RC klappt das bei mir genauso wie es auf deinen Bildern abgebildet ist. Bei der Seife habe ich aber des öfteren noch Probleme, einen  gleich guten Schaum zu produzieren. Es würde mich sehr freuen, wenn du daher die gleiche Anleitung auch für Rasierseife erstellen könntest.

Honka


TomH

#2
Zitat von: Honka am 12. Januar 2008, 15:13:49
Ist die Handrasur dann auch gelungen?

Aber klar, als alter Hobler... ;D ;D ;)

Ich habe nur eine Bilderserie gemacht, wo ich mir hinterher die Fratz eingeschäumt habe, nur ob ich die hier rein stellen soll??? Naja, ich weiß nich... ??? Da platzt Euch dann der Bildschirm... :o :P

Honka

Zitat von: TomH am 12. Januar 2008, 18:35:13
, nur ob ich die hier rein stellen soll??? Naja, ich weiß nich... ???


Ganz im Ernst: Finde ich schon.

Gerade für Anfänger  - denke ich - ist es wichtig zu sehen, daß Mann nicht wir der Weihnachtsmann aussehen muß um gut eingeschäumt zu sein.

Markusdergraf

Zitat von: TomH am 12. Januar 2008, 18:35:13
Zitat von: Honka am 12. Januar 2008, 15:13:49
Ist die Handrasur dann auch gelungen?
Ich habe nur eine Bilderserie gemacht, wo ich mir hinterher die Fratz eingeschäumt habe, nur ob ich die hier rein stellen soll???
Achtung Spaß:Wir wolln die Fratze sehn,wir wolln die Fratze sehn,wir wolln die Fratze sehn  ;D ;D ;D.

henning

#5
Wieso Spaß? Hab mein Doppelkinn doch auch vor die Linse gehalten ;D:

Mir fehlt übrigens, wenn es denn für Neulinge sein soll, der Hinweis, daß man sich auch ohne großes Gedöns ganz einfach im Gesicht aufschäumen kann. Gesicht waschen und abspülen, auf jede Backe einen Klecks Rasiercreme und mit dem heiß angenässten Pinsel durch kreisende Bewegungen aufschäumen. Das praktiziere ich seit sehr vielen Jahren, schon als Systemnutzer und fahre sehr gut damit. Danach den Pinsel unter fliesendem Wasser ausspülen, dabei leicht ausdrücken, dann ausschleudern, fertig. Die im Gesicht erzeugte Schaummenge reicht mir immer für zwei bis drei Durchgänge.
Ciao

Honka

Schäumst Du auf den Photos mit nem Schweineborstenpinsel?

Interessant.


Jetzt will ichs wissen und eröffne ein eignes Thema

herzi

Gruß,
Stefan

henning

Nein, ich stöhne vor Glück und ja es ist der Omega-Borstenpinsel. Alles zu sehen im Omega-Thread. Allerdings schäume ich gerade mit dem nicht im Gesicht auf, jedenfalls keine Seife, höchstens Creme.
Cuiao

infabo

Zitat von: henning am 13. Januar 2008, 13:11:24
Wieso Spaß? Hab mein Doppelkinn doch auch vor die Linse gehalten ;D:

Mir fehlt übrigens, wenn es denn für Neulinge sein soll, der Hinweis, daß man sich auch ohne großes Gedöns ganz einfach im Gesicht aufschäumen kann. Gesicht waschen und abspülen, auf jede Backe einen Klecks Rasiercreme und mit dem heiß angenässten Pinsel durch kreisende Bewegungen aufschäumen. Das praktiziere ich seit sehr vielen Jahren, schon als Systemnutzer und fahre sehr gut damit. Danach den Pinsel unter fliesendem Wasser ausspülen, dabei leicht ausdrücken, dann ausschleudern, fertig. Die im Gesicht erzeugte Schaummenge reicht mir immer für zwei bis drei Durchgänge.
Ciao

Sry fürs (Thread-) Leichenfleddern ;D
Der Schaumfilm wäre mir definitiv zu dünn. Ich mag zwar auch feuchten, schlotzigen Schaum - aber das wäre mir zu "luftig".

henning

#10
Die Bilder sind aber aus dem Zusammenhang gerissen. Im entsprechenden Thread verweise ich weiter unten darauf, daß ich den dort abgebildeten Omega zum Gesichtsaufschäumen mit Rasierseife nicht mehr verwende, daß damit höchstens mal Creme aufgeschäumt wird. Selbst das hat mit dem Omega nie mit allen Cremes geklappt, wie man wegen seinen unnötig langen Borsten auf dem Foto sehen kann. Anfänglich hat er Spaß gemacht, der aber schnell verflog. Folgerichtig habe ich diesen Pinsel sehr schnell aussortiert und verkauft. Mit allen anderen Pinseln habe ich sehr reichhaltigen Schaum produziert, wie man z. B. hier deutlich besser sehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=fQVI_OY6QRM

Als auschließlicher Gesichtsaufschäumer habe ich allerdings auch noch nie den oft propagierten Weihnachtsmann gebraucht. Beim Gesichtsaufschäumen wird der Schaum deutlich mehr eingearbeitet, als der im Tiegel produzierte dann aufgetragen wird. Weil ich daher beim Gesichtsaufschäumen deutlich bessere Rasuren hatte, bin ich vor vielen Jahren, noch mit System, dabei geblieben. Es brachte nie bessere Rasuren, eine so dicke Schicht aufgetragenen Schaum abzuschaben, wohl aber das Einwirken des Schaumes schon beim Einschäumen. Das wegen der, beim Auftragen wohl nötigen, Einwirkzeit, ein dickerer Schaumteppich vonnöten ist, erscheint mir aber logisch.

Ciao


Rori

Ein klasse Video dh:. Links und rechts von der Kehle sind auch meine Problemstellen.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Onkel Hannes

#12
Mit Erlaubnis von TomH Bilder in die Anleitung direkt eingefügt, Layout etwas angepaßt. Folgebeiträge/Diskussionsstrang hierher ausgelagert.

Begriff "Oscar" durch Link erläutert, da für Neulinge nicht unbedingt offensichtlich
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Faria

Was ich allerdings ned ganz kapiere,

nachdem man den Pinsel in heissem Wasser gebadet hat... Ausschütteln oder komplett vollgesogen das rühren anfangen? :D
Grüße, Fabi

AndreasTV

das kommt u.Anderem auf den verwendetem Pinsel an: Sauborste oder Dachs ;).

Die Sauborste muss ordentlich - Okay, sollte - Vorgewässert werden damit die Borsten halt Weich 7 Elastisch genug werden bei gleichzeitig weichen, angenehmen Spitzen und dennoch gutem "Rückgrat", Dachshaarpinsel halten das Wasser im gegnsatz zu den Borstis nicht wirklich in ihren Haaren sondern den Haarzwischnräumen ...

Wenn Du jetzt beispielsweise einen Dachspinsel nach dem Wässern - Was Genau-genommen eigentlich Unnötig ist ;) - nicht weitgehend "Ausschlackerst" setzt Du entweder die Rasierseife buchstäblich unter Wasser ( o)) oder die Rasiercreme bildet nur Plörre / grob-porigen Schaum welcher von der Wange läuft und nicht zur Rasur taugt.

Das war jetzt mal Wacker die "Kurzform"  :angel:.

MfG

Andreas