Facette extrem unregelmässig - was tun?

Begonnen von Iltis, 21. März 2008, 15:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bengall Reynolds

Kannste evtl so ne Art Furnier drunter kleben.
Gibt auch im Baumarkt so ziemlich dünne Kunststoff-Scheiben.
Die könnten auch hilfreich sein.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

moviemaniac

Oh, verdammt, Iltis, das tut mir leid. Aber tröste dich, mir sind gesern auch Knochenschalen an meinem James Johnson gebrochen. Naja, die mussten sowieso ab, aber eigentlich wollte ich sie aufheben...  :(

Sparschäler reloaded

Ich habe gerade bei einem Messer das gleiche Problem, wie Iltis damals (unegale Facette, auf einer Seite der Klinge in der Mitte breit, an den Enden schmal, auf der anderen Seite der Klinge andersherum). Drum grabe ich mal diesen alten Thread wieder aus, um euch zu fragen, ob ihr heute (mit 4 Jahren mehr Schärferfahrung) noch genauso vorgehen würdet wie ihr das damals empfohlen habt.
Würdet ihr eine unegale Facette auszugleichen versuchen, oder als eher optisches Problem ansehen, und so lassen, wie es ist?

UbuRoy

Für mich ein optisches Problem und damit kein Problem.

Hauptsache es rasiert perfekt.
Der Rest ist nur Alleinstellungsmerkmal und persönliche Note.

Sicknote

laut bartisto ist das überhaupt kein problem. Sollte das bei einem alten Messer passieren hast du alles richtig gemacht. Auch kann es an einer ungleichmäßigen Hohlung liegen. Bartisto meinte, dass es besser so sei als wenn man die Facette mit Tricks begradigt, da man so gegen die Klingengeometrie anarbeitn würde. Ich bekomme seinen genauen Wortlaut leider nicht mehr zusammen.

Senser

Zitat von: Sicknote am 26. Juli 2012, 10:58:41
...Bartisto meinte, dass es besser so sei als wenn man die Facette mit Tricks begradigt, da man so gegen die Klingengeometrie anarbeitn würde....

Wenn man die Steine hochkant verwendet um so trotz runder Klinge alle Stellen mehr oder weniger gleich zu behandeln, arbeitet man keineswegs gegen die Klingengeometrie. Das Gegenteil ist der Fall.

Gerade bei den historischen Klingen, die ja sowieso schon relativ breite Facetten bekommen, empfinde ich solche Unregelmäßigkeiten als sehr störend und mache dann, vorausgesetzt es lohnt sich, die Trickkiste auf. 0-8-15 Messer wandern in den Schrott. Da ist mir dann die Zeit zu schade.

Gruß Senser

Sicknote

naja, wenn man versucht ne facette gleichmäßig zu bekommen und die hohlung das eigentlich nicht hergibt, arbeitet man sehr wohl gegen die klingengeometrie. ist aber auch müßig darüber zu streiten. Mich stören die ungleichmäßigkeiten halt nicht.

Senser

Ich möchte nicht streiten. Mir liegt lediglich daran, dass unsere Theorien auch nachvollziehbar sind. Mir ist das og. Problem nur durch krumme Klingen bekannt.
Eine ungleichmäßige Hohlung, die Einfluss auf die Facette hätte, ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen, und wäre es auch gar nicht wert, weiter beachtet zu werden.

Gruß Senser

Iltis

Das Ursprungsmesser diesen Thread (deren Fotos leider verschwunden war) hatte ein unregelmässige Facette, die durch unterschiedlichen "Hone-wear" am Schulter verursacht war, genauso wie man mit x-Schübe ein konkave Schneide anschleifen kann. Ich habe das "Problem" nicht beheben können. Inzwischen, wenn ein Messer ein unregelmässige Facette aufweist, lebe ich damit, richtig geschärft, spielt die Facettenform dabei keine Rolle. Wem das stört und die Facette durch Tricks "begradigen" will und kann - warum nicht, wenn es so besser gefällt - da gibt es kein Falsch und Richtig.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Sparschäler reloaded

Erstmal: Vielen Dank für eure Antworten!
Es handelt sich bei meinem Messer um ein ca. halbhohles altes Thiers Issard. Ich denke, die Schneide ist leicht verzogen, und voraussichtlich werde ich die Facette nicht "aufhübschen". In diesem Fall funktioniert das Messer auch so, da es beidseitig eine zwar ungleichmäßige aber immerhin durchgehende Facette hat. Wäre die Krümmung der Schneide stärker und daher die Facette unterbrochen, dann müsste man das Messer wohl zurecht schrubben.

Sparschäler reloaded

Zitat von: Sparschäler reloaded am 28. Juli 2012, 10:59:16
[...] voraussichtlich werde ich die Facette nicht "aufhübschen". [..]

Ich habe die Facette übrigens so gelassen, wie sie ist. Nachdem das Messer mittlerweile einrasiert ist, kann ich sagen, dass es angenehm und gründlich rasiert. Die ungleichmäßige Facette tut dem keinen Abbruch. Gut, dass wir darüber geredet haben. Nochmal: Danke für die Diskussion! Es ging immerhin um mein erstes - und einziges - Thiers Issard. :D