W. PICARD GARANTI

Begonnen von jollo74, 20. Oktober 2012, 12:01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Solinger

Hätte da auch noch eins beizusteuern... 9/8 Spanisch #41



Ostergüsse aus Solingen
RH
Solange es noch etwas aus Stahl, Messing, Holz, Leder o.ä. gibt, muss ich es nicht in billigem Plastik haben...

Rockabillyhelge

Sehr schönes messer, genauso eines ist mir letztes Jahr gleich zweimal in der Bucht durch die Lappen gegangen, hab mich dann mit einem ähnlich großen Kropp getröstet  8)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MRetro

Tolles Messer. Sieht echt gut aus.  :D  dh:  dh:
Sind das Hornschalen?
Wie alt schätzt ihr das Messer?

Rockabillyhelge

Würde auf Hornschalen tippen und es vor den ersten WK datieren, ist aber sehr schwer zu sagen, da die Klingenform obgleich an ältere Messer erinnernd, doch recht lange produziert wurde, so z.B. bei Zwilling mindestens noch in den 30ern. Ich denke aber auf jeden Fall, dass es sich um ein én entsprechenden Rohnling gehandelt hat und keinen Nachschliff.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Solinger

Die Heftschalen des #41 sind aus Bakelit, noch original und demnach eine späte Fertigung von ca. 1890-1910. Danach hatte dann Carl Greis die Geschäfte von Wilhelm Picard übernommen.
Solange es noch etwas aus Stahl, Messing, Holz, Leder o.ä. gibt, muss ich es nicht in billigem Plastik haben...

MRetro

Echt Bakelit? Das wurde m.E. erst von Anfang des 20. Jahrhundert an industriell genutzt.  ???

Rockabillyhelge

Also durchscheinendes Bakelit habe ich noch nicht gesehen, auch ist mir unbekannt, dass es für Rasiermesserschalen genutzt wurden das es im Allgemeinen als zu bruchgefährdet angesehen wird weswegen Parkasine/Celluloid, Ebonit, Galalith sowie später Polyethylen u.ä. der Vorzug gegeben wurde.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Solinger

Bakelit wurde 1909 vorgestellt und ziemlich schnell überall eingesetzt.

Die Klingen wurden in großen Serien auf Lager produziert und dann in den Folgejahren bearbeitet, in Heftschalen gefasst und verkaufsfertig gemacht.
Entsprechend kann die Klinge noch von 1890-1910 sein und bis in die 1930er Jahre so mit Bakelitheft verkauft worden sein.

Bei einer späteren Klingenherstellung wäre das CG von Carl Greis schon zusamen mit dem W.PICARD auf dem Stempel.
Ab ca. 1920 fiel auch der Schriftzug W.PICARD weg und die RM waren mit CG GREIS&CO. gestempelt.
Solange es noch etwas aus Stahl, Messing, Holz, Leder o.ä. gibt, muss ich es nicht in billigem Plastik haben...

Rockabillyhelge

Datum widerspreche ich ja gar nicht, da folge ich vollkommen deiner Erklärung da diese mir plausibel scheint. Nur was das Bakelit angeht habe ich meine Zweifel da das Heft, gerade durch die Transluzenz wie ein typisches Heft aus hellem Horn aussieht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Ocrana

Dem Bild nach zu urteilen würde ich sofort auf Horn tippen.

Brille

Hab mir auch ein Nr.41 gegönnt mit entsprechenden "Altersflecken".
Verbleibende Klingengröße zwischen 7/8 und 8/8 :)
Die Klinge schließt / läuft schön sauber im Heft .
Leider haben die Schalen etwas an Farbe verloren (müsste glaub ich Horn sein).
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp bezüglich Pflegen von Hornschalen.
Ich freu mich schon auf die erste Rasur .












Gruß Brille


MRetro

Ein sehr schönes Messer, das du uns hier wieder zeigst.
Gratuliere dir hierzu, Brille, und immer gute Rasuren.  :)  dh:

Tim Buktu

Wunderschöner alter Klopper! Sine die Nieten neu? Grade die zurückhaltende Vernietung gefällt mir!
Ich reibe die matten Schalen immer mit etwas Öl ein. Meist habe ich chinesisches Kamelienöl zur Hand, weil das sowieso in der Näher der Messer aufbewahrt wird. Bestimmt gibt es da aber noch besser geeignete Spezialmittel.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Wow, ein Hammerteil, dicken Glückwunsch!!!

Nieten sehen Original aus, bei den alten Belgiern/Franzosen wurden zwar viele einfach gestiftet aber auch ganz normal mit Rosettennieten versehen, mit den Hornschalen dran könnte es glatt Solingen sein.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

razormo

Ein schönes Stück Rasurgeschichte... dh:...ich habe mit Huföl als Pflegemittel gute erfahrungen gemacht !