W. PICARD GARANTI

Begonnen von jollo74, 20. Oktober 2012, 12:01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Hallo zusammen,

Hier ein Messer, das ich zusammen mit diversen anderen Rasier-Untensilien geangelt habe:






Mein erster Gedanke war "verdammte Axt", das Messer ist ein echter Brummer mit 23 mm Klingenbreite und 7 mm Rückenstärke :o ;D! Die Schalen sind aus sehr gut erhaltenem dunkelbraunen Horn. Es hatte ordentlich Rost am Erl, der sich aber gut entfernen ließ.

Der Stahl ist sehr hart, ich musste mich beim Schärfen rechtschaffen anstrengen. Doch jetzt rasierts wirklich prima  ;D dh:.

Über den Hersteller habe ich nicht viel finden können, nur eine noch größere Axt, von Buddel aufgegearbeitet: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11057.0.html.

LG
Jörg

Senser

eine sehr schöne Klinge. Gratulation.
Gruß Senser

Jericho

Wer, wie ich auch, spontan auf ein französisches Messer getippt hat: reingefallen ;)
W. Picard ist ein in Kronenberg (gehört heute zu Wuppertal) angesiedelter Hersteller. Vmtl. ist W.Picard nur ein Markenname von Carl Greis
Liebe Grüße

Dirk

jollo74

Zitat von: Senser am 20. Oktober 2012, 13:05:29
eine sehr schöne Klinge. Gratulation.
Gruß Senser
Danke - ist wirklich ein tolles Gerät  ;D!

Zitat von: Jericho am 22. Oktober 2012, 14:39:00
Wer, wie ich auch, spontan auf ein französisches Messer getippt hat: reingefallen ;)
W. Picard ist ein in Kronenberg (gehört heute zu Wuppertal) angesiedelter Hersteller. Vmtl. ist W.Picard nur ein Markenname von Carl Greis
Vielen Dank für die Info  dh:. Dank Deines Hinweises habe ich noch mehr finden können, besonders auf Straight Razor Place. Das Messer kam aus dem wallonischen Teil Belgiens (Provinz Namur), daher hatte ich auf Belgien als Herkunftsland getippt (ich habe zwei andere große Messer aus der Gegend), oder aber auf Frankreich. Besonders das "GARANTI" findet man sehr häufig aug französischen Messern. Aber kommt wohl doch aus Good Old Germany  ;D.

Beste Grüße
Jörg

jollo74

Hallo zusammen,

Durch Zufall ist mir noch so ein Apparat ins Netz gegangen  ;D und bestätigt ganz nebenbei die Aussage von Jericho, dass Picard eine Marke des Solinger Herstellers Carl Greis ist. Diesmal ist die mächtige Klige nämlich mit "Greis & Co Solingen" gestempelt 8).









Die Klinge ist diesmal sogar noch etwas feiner ausgeschliffen - ich freue mich schon auf die erste Rasur. Das Bakelit-Heft ist wohl nicht mehr original und wurde mit Kupferstiften improvisiert vernietet. Sehr rustikal gemacht o), aber die Klinge sitzt perfekt in den Schalen. Ich bin noch am überlegen, ob ich es neu verniete oder es so belasse...

Liebe Grüße
Jörg

efsk

Sieht aus wie ein sehr angenehmes Gerät.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Grosser

Eine sehr schöne Klingenform. Wäre das Heft noch dazu aus Horn....perfekt!
Viele Grüße, Christoph

wernerscc

Die Klinge, einfach nur schön.
Wirklich feine Messer hast du dir da an Land gezogen, jollo.
Was lange währt wird endlich gut!

humbug

Sehen sehr elegant aus, aber auch schlicht. Gefallen mir sehr gut.

jollo74

Danke Jungs  ;D! Ich freu' mich sehr drüber, vor allem weil das erste Picard nicht mehr bei mir ist  o). Ich hatte es vor einiger Zeit an einen lieben Forumskollegen abgetreten  ;) :D.

LG
Jörg

Fynn1177

Der damit sehr glücklich ist.....
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


jollo74

Zitat von: Grosser am 17. Januar 2016, 12:49:03
Eine sehr schöne Klingenform. Wäre das Heft noch dazu aus Horn....perfekt!
Soll ja keiner sagen ich würde auf konstruktive Kritik nicht eingehen  ;) ;D... Ich habe heute das Bakelit-Provisorium gegen ein altes aber top erhaltenes Hornheft ausgetauscht:



Besser ;D?

Liebe Grüße
Jörg

Fynn1177

Heute mal wieder eine Poliersession an einem relativ siffigen PICARD

Das wird nen tolles Messer
Geschärft wird erst in der zweiten Ferienwoche
Vorher leider keine Zeit.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Brille

Ein Picard Nr.53 in 5/8
Die Klinge hat dem Alter entsprechend ein paar dunkel Flecken (von ein paar "Rostpickel"),
jedoch keine großartigen Abnutzungserscheinungen.
Das Helft hat auch paar Macken, funktioniert aber einwandfrei.
(muss noch auf die Steine)







Gruß Brille

Rockabillyhelge

Ahh, sehr schönes Messer, Hornschalen und Gradkopf, eher selten im frankophonen Bereich, rasiert sicher gnadenlos gut, Glückwunsch  :D dh: dh:
Wenn du es schleifst, kannst du bitte schauen ob der Stahl hartund feinkörnig ist oder eher der übl. Solinger Silberstahl?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)