Messer noch zu retten???

Begonnen von UliSchneider, 15. Oktober 2007, 06:26:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

Zitat von: UliSchneider am 17. Oktober 2007, 22:20:48
.... Einen Dremel werde ich mir borgen. Vorher natürlich versuchen die Klinge wieder zu entrosten...
Wenn du das Messer schon vorher entrostest, wozu brauchst du dann noch einen Dremel?
Gruß Senser

UliSchneider



Tja, gute Frage. Weiß ja nit ob ich alles runter bekomme  :-[

Gruß

Uli
The Good Guy Don't Hide

urza

also, mit meinem Haushalst Poliermittel, habe ich bis jetz alles runterbekommen, nur Die Rostnarben die zurueckbleiben, die muss man raus Polieren, mit dem Dremel, oder man Poliert sich nen Wolf.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

jap

Unter der Betrachtungsweise des Restaurierens bin ich der Meinung dass ruhig Narben bleiben dürfen,
gibt dem Messer einen Eigenen Charakter. Natürlich mein ich keine Messer die zur Hälfte aufgefressen sind die scheiden eh aus.

Wichtigste ist; den Rost stoppen. Entfernen von Rost ist nur mit Materialabtrag möglich und zwar Abtrag von "gesundem" Metall des Messers.
Dann lieber charakter-"Sommersprossen"  ;)

babypo

Noch was zum Thema Dremel....ich bin nicht ungeschickt was handwerkliche Fähigkeiten angeht, aber der Dremel ist ein HÖLLENWERKZEUG!
Damit habe ich mir ein sehr schönes Messer, das ich mir im Auktionshaus erworben hatte zerstört.
Richtig: zerstört. Der Polierfilz hatte dich verkantet (un das bei wasweißich wieviel Umdrehungen, ca. Stufe2)
und dann sind mir die Brocken um die Ohren geflogen.  :o Zum Glück hatte ich ne Schutzbrille auf. 8)
Ich werde so schnell nicht mehr mit dem Ding an ein Messer gehen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck would chuck wood

henning

Nix für ungut ;), das lag dann aber nicht am Dremel sondern an Dir, weil Du die Drehrichtung nicht beachtet hast :o.
Ciao

Senser

Zum Thema Dremel werde ich später mal imThread Restaurieren schreiben und Fotos einstellen. Ich möchte aber gerne Eins nach dem Anderen machen und zur Zeit wird noch an dem FAQ zum Messer Thema gearbeitet.
Mein Gott! Hie muß ja allles neu geschrieben werden. :o
Aber Babypo`s Aussage kann ich nur unterstreichen. Vooooooooooooorsicht!!!
Gruß Senser

abc123

Rostnarben werden mit Phosphorsäure behandelt, die zurückbleibende Phosphatschicht wegpoliert.

jap

@abc123
hast du Lust aus dem Rostnarben-Phosphorsäurebahndlung-Thema ein eigenes Thema zu eröffnen? Würd ich klasse finden, würd mich näher interessieren; wieso, warum und woher nehmen. Solche Dinge. Bist du Chemiker?
Gruß

abc123


abc123

Um Mißverständnisse zu vermeiden:
Ja, ich kann gern einen neuen Thread machen - bin aber kein Chemiker.

UliSchneider


Hi Forum

Bin schon etwas weiter was das Messer angeht. Werde demnächst versuchen etwas zu polieren. Auch habe ich einen sehr feinen belgischen Brocken aber irgendwie bekomme ich das Biest nicht scharf. Leider habe ich keine Angaben wie "fein" der Brocken ist aber einige Kollegen (die sich anderweitig mit Messern beschäftigen) meinten es wäre schon recht fein.

Trotz viel Geduld fehlt noch der gewisse "Schliff".  :(

Gruß

Uli

The Good Guy Don't Hide

jap

Hi Uli,

les dir mal das Thema "Abziehsteine" durch https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=317.0.
Das hilft dir auf jeden Fall weiter!

Gruß

UliSchneider

Hallo Forum,

wollte euch etwas auf dem Laufenden halten was die Messer angeht. Die Klinge des Messers mit den schwarzen Schalen habe ich inzwischen entrostet und auch recht gut poliert bekommen.
Auf einer Messerbörse habe ich mir für 5€ etwas Holz gekauft, Apfel um genau zu sein, und versucht ein paar Griffschalen zu machen. Da ich nicht der HeimwerkerKing bin, habe ich nicht viel Geld ausgeben wollen. Dazu kommt das mir das ein oder andere Werkzeug fehlt.

Ebenfalls habe ich mir auf der Messe einen anständigen Schleifstein besorgt und siehe da, die ersten Testhaare am Unterarm sind schon gefallen. Nieten habe ich mir besorgt und wenn der Weihnachtstrubel vorbei ist, werde ich versuchen die Schalen anständig zu schleifen/polieren und zu ölen.

Ich hoffe auf dem Bild ist genug zu erkennen

Gruß und frohe Feiertage

Uli
The Good Guy Don't Hide

UliSchneider



Irgendwie bekomme ich das Bild nicht rein. Maschine sagt: Uploadverzeichnis ist voll. Mir ein Rätsel mit was das voll sein soll..........

Sorry

Uli
The Good Guy Don't Hide