Sind die Klingen für Feather Artist Club RG/DX und Kai Captain kompatibel?

Begonnen von nophy, 29. September 2012, 17:41:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

Das dachte ich auch, als ich die Light blades das erste mal eingelegt habe. ob man mit diesem geringen überstand eine gute rasur hinbekommt??? aber ich hoffe mal, dass sich die Konstrukteure was bei der breite der Klingen gedacht haben und dass es trotzden funktioniert. ich werde die light blades mal testen, wenn meine derzeitige professional verbraucht ist. das kann aber noch ein wenig dauern bzw. ich versuche mal, die kai etwas häufiger zu nutzen.

Drei

Bei mir liegt die light blade nicht am Anschlag. Ich ziehe sie so weit raus, dass sie ordentlich rasiert, was sie dann auch tut.
Hast recht, wenn sie ganz drin ist wird die Rasur etwas unkomfortabel.

Drei

So, sorry, gestern hatte eine Feather DE einfach zu wenig Stoppeln übrig gelassen...

Da beim Kai keine Haltestifte verwendet werden, kann man die Klingenposition ganz nach eigenen Wünschen verändern. Unten ein Bild von meiner heutigen Rasur. Selbst bei ca. 2mm sichtbarer Klinge wird diese noch sicher vom Kai gehalten. Ist auch kein Kunststück, durch die hohe Schärfe entsteht kein nennenswerter Druck auf das Klingenlager.
Dass die Klinge nicht exakt parallel zum Halter positioniert ist, stellt kein Problem dar.

Feather Light Blade in Kai Captain Excelia:

Knatter-Toni

Okay
Noch bin ich zwar etwas skeptisch ob das auch hält, aber ich werde es mal testen.

Gruss und danke für den Tip

Lord Vader

Wenn man die nur mit diesem "Trick" nutzen kann, so haben die Light Blades doch eigentlich zumindest für die Shavettennutzer keine daseinsberechtigung. von der schärfe her sollen die doch den professionals gleichen, die zudem noch etwas günstiger sind, oder?

Drei

Die Light Blades kommen mir noch einmal schärfer vor als die Professionals. Kann aber sein, dass das am leichten Flex liegt, der eintritt, wenn man die Klinge so weit aus dem Halter ragen lässt. Auf jeden Fall gibt die Konstellation ein verwegeneres Rasurgefühl als mit züchtig eingelegten Professionals. Wie es ist, wenn letztere weiter herausragen, habe ich noch nicht probiert.

Bei dem Hersteller nach bestimmungsgemäßem Einsatz der Light Blades stimme ich Dir vollkommen zu: keine Daseinsberechtigung. Denn ein Anfänger der sich entscheidet mit so etwas zu rasieren, sollte sich mental schon damit abgefunden haben, dass die Klingen scharf sind.

Knatter-Toni

So habe das mal probiert.

Halten tut es wirklich.
Allerdings ist das einlegen der Klinge dann doch recht "fummelig" und man hat schnell den Finger blutig.
vom rasieren her finde ich eigentlich keinen unterschied zu den Professional.

Drei

Zitat von: Knatter-Toni am 06. Januar 2013, 19:56:20
... eigentlich keinen unterschied zu den Professional.
Im nicht Einrasierten Zustand ist da auch keiner. Vergleich zur parallel genutzten Feather-DE:
DE: unauffällig-scharf
LB: radikal-scharf

Gute Anregung fürs nächste Projekt! Wobei es schwierig wird, objektive Vergleichskriterien zu finden.

Jericho

Zitat von: Drei am 06. Januar 2013, 19:25:13
Die Light Blades kommen mir noch einmal schärfer vor als die Professionals...
...
Bei dem Hersteller nach bestimmungsgemäßem Einsatz der Light Blades stimme ich Dir vollkommen zu: keine Daseinsberechtigung...

Das Gefühl, daß die Light Blades noch einen Ticken schärfer sind, oder das sie sich zumindest viel zarter auf der Haut anfühlen als die Professional/Professional Super habe ich auch.
In einer KAI hab ich sie allerdings noch nicht probiert, in der Feather DX mittlerweile meine liebste und damit auch die Standardklinge.
Der einzige "Nachteil" ist eigentlich, daß sie durch ihre Sanftheit eine Sorglosigkeit provoziert, wo die Professional immer sehr präsent ist und an ihre Schärfe erinnert.

Die Klingen scheinen bei der KAI generell etwas tiefer im Kopf zu stecken als bei der Feather.
Wer eine ähnliche Klinge wie die Light möchte ohne manuell zu justieren sollte mal die KAI Titan mild PINK probieren.
Liebe Grüße

Dirk