Edwin Blyde & Co Sheffield

Begonnen von jollo74, 06. Oktober 2012, 09:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Hallo zusammen,
Ich möchte Euch hier ein altes Sheffielder Messer mit derber 13/16 Klinge und Elfenbeinschalen mit Bleikeil zeigen, hergestellt von Edwin Blyde & Co:






Das Messer kam in einem relativ traurigen Zustand bei mir man, mit ein paar größeren Rostflecken und Rissen an den Elfenbeingriffschalen. Doch die ,,Grundsubstanz" war super:  kein Verschliff, Schneide ohne jedweden Rost und Ausbrüche .
Ich habe zunächst den Riss am Heftende mit Epoxyharz verklebt und dann denn Riss am Erlniet mit Cyanacrylat versiegelt. Dann habe ich vorsichtig den Rost entfernt und die Klinge poliert. Ein paar Narben sind zurückgeblieben, stört mich aber nicht :D.

Die Elfenbeinschalen habe ich, nachdem der Kleber ausgehärtet war, mit 400-1200er Schleifpapier geschliffen und dann poliert – was für ein Unterschied zum Ausgangszustand  :o ;D...

Die Firma Edwin Blyde & Cogibt es im Übrigen heute immer noch, sie stellen aber mittlerweile keine Schneidwaren sondern Gegenstände aus Hartzinn (,,pewter") her.

Hier ein Infos aus den Tiefen des webs:

The Sheffield Knife Book by Geoffrey Tweedale:
Founded 1854 at 24 Bow St. They were the sewing machine makers and at Charleston Works, Rockingham St where they made the cutlery. Moved to Orange St in 1896 and was bought by the Trickett family in 1912. Still going in 1974. Moved to Little London Road and was still there in 1995.



Fynn1177

Ich habe genau das gleiche Heft an einem Sheffield (Name gerade entfallen)
Faszinierend wie dünn die Schalen sind! Würde so heute keiner mehr machen und trotzdem haben sie die Zeit überdauert.
Tolles Messer, schöne dezente Wiederaufbereitung.
Passt alles  dh:
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Tim Buktu

Tut gut, einen solchen Fang zu machen, oder? Auch wenn ordentlich Arbeit investiert werden muss!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

jollo74

Zitat von: Fynn1177 am 06. Oktober 2012, 09:34:49
Ich habe genau das gleiche Heft an einem Sheffield (Name gerade entfallen)
Faszinierend wie dünn die Schalen sind! Würde so heute keiner mehr machen und trotzdem haben sie die Zeit überdauert.
Tolles Messer, schöne dezente Wiederaufbereitung.
Passt alles  dh:
Moin Nils, da freue ich mich aber über Dein Lob  ;D! Und ja, die Schalen unglaublich filigran :o...

Zitat von: Tim Buktu am 06. Oktober 2012, 22:50:15
Tut gut, einen solchen Fang zu machen, oder? Auch wenn ordentlich Arbeit investiert werden muss!
Stimmt  dh: ;D. Doch ich muss sagen, dass es gerade die Arbeit zum Wiederbeleben solcher alter Schätzchen ist, an der ich mich am meisten erfreue.

LG
Jörg

Paul II.

Ein herrliches Messer! Und die "Restauration" hast du mit viel Gefühl für Originalität durchgeführt! Das Messer hat immer noch Patina und damit Charakter! Wirklich ganz große Klasse! Hast du auch ein Foto davon wie es im Fundzustand aussah?
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

stefan.fg

Genau mein Geschmack!!! ;D
Bist nicht mehr auf dem Vollhohltrip???

Grüße
Stefan

jollo74

Zitat von: Paul II. am 07. Oktober 2012, 18:04:07
Ein herrliches Messer! Und die "Restauration" hast du mit viel Gefühl für Originalität durchgeführt! Das Messer hat immer noch Patina und damit Charakter! Wirklich ganz große Klasse! Hast du auch ein Foto davon wie es im Fundzustand aussah?
Ihr macht mich ja ganz verlegen  :-[ ;D. Leider habe ich (mal wieder  o)) vor lauter "Aufarbeitungsdrang" vergessen, ein paar vorher-Fotos zu machen... Vielleicht beim nächsten mal 8).

Zitat von: stefan.fg am 07. Oktober 2012, 18:53:32
Genau mein Geschmack!!! ;D
Bist nicht mehr auf dem Vollhohltrip???
Hi Stefan, schön mal wieder was von Dir zu lesen  ;D! Eigentlich bin ich schon noch der vollhohle Typ  :P o), aber mit diesem derben alten Knochen macht die Rasur auch Spaß ;D - hat heute meinen 3-Tage-Bart absolut kompromisslos abgeräumt  dh:!

LG
Jörg

P.S. Nächste Woche kommt hoffentlich noch so 'nen alter Sheffield-Knochen bei mir an :D...

stefan.fg

Wo kriegst Du nur immer diese Leckereien her?

jollo74

Zitat von: stefan.fg am 09. Oktober 2012, 01:33:25
Wo kriegst Du nur immer diese Leckereien her?
Von den üblichen Quellen, in aller Regel aus der Bucht. Man muss natürlich Geduld, ein gutes Auge und natürlich Glück haben  ;D. Und man man muss akzeptieren, dass immer mal wieder völliger Schrott dabei ist  o).

LG
Jörg

stefan.fg

Aus der deutschen Bucht???
Ich find da immer nur Müll oder völlig überzogene Preise! dr:

Standlinie

Es gibt in Europa viele Buchten, die französische, die englische, die spanische, usw.. Da findest man(n) so manches. Die englische Bucht schließt auch amerikanische Angebote mit ein. Und ansonsten heißt es, sich in Geduld zu üben und www = warten, warten,warten. Irgendwann läuft einem ein Sahneteilchen über die Füsse. Der Geduldige kommt schon zum Erfolg.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.