Wieviel Menthol ist noch 'gesund' im AS?

Begonnen von roffelkartoffel, 24. September 2012, 21:49:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roffelkartoffel

Moinsen.

Habe mir neulich 4711 geholt und da drei! Mentholkristalle reingetan. Irgendwer im hiesigen Forum sagte mal was von einem Kristall aber das klang für mich jetzt sehr mädchenhaft :D

Wenn ich das AS jetzt jedoch nach rasur mit der Bodyshop-Rasierseife nutze, bekomme ich so derbe Gesichtsvereisungen, dass ich mir da Wärmebeutel rauflegen möchte. Nach ein, zwei Minuten ist jedoch alles okay.

Nun hatte ich im Laufe des Nachmittages ein sehr starkes Jucken in der 'Bartgegend' und kann nicht sagen, ob es an der Rasierseife liegt oooder ob die Menge an Menthol doch nciht so gesund ist.

Habt ihr Quellen bezüglich der tolerierbaren Mentholmenge?

Lord Vader

damit es tödlich ist, musst du sicherlich nochmal ein paar weitere kristalle nachlegen :D

die tolerierbare menge ist sicherlich von person zu person verschieden. wenn die augen brennen, dann wars wohl ein wenig zuviel des guten. gesundheitsschädlich ist das aber imho dann auch noch nicht, dafür muss es deutlich mehr sein.

aber um solche fälle wie dich zu verhindern, wird nicht umsonst darauf hingewiesen, dass man die kristalle einzeln hinzugeben sollte und der kältegrad erst bei einer Anwendung NACH der rasur überprüft werden sollte.

dass ein jucken vom menthol kommt, glaube ich eher nicht, da menthol nicht als allergen gilt. aber evtl. bist du auf etwas anderes im after shave oder in der seife allergisch?

lösen kannst du dein kälteproblem übrigens, indem du das gleiche AS nochmal kaufst und beide "varianten" mischt!

roffelkartoffel

Hallo Lord Vader, danke für Deine Antwort.

Das Aftershave konnte ich vorher ohne Probleme nutzen, das glaube ich nicht. Ich probiere das nächste Mal eine andere Seife,dann kann ich es evtl besser beurteilen.

tintin1

Die Anzahl der Mentholkristalle ist releativ. Manche sind ja groß, andere klein oder zerbrochen.

Ich nehme meist fünf bis sechs Kristalle, so ein Zentimeter groß. Es kühlt dann etwas mehr als Proraso.

Gruß

Lars

UbuRoy

Es hängt davon ab, an welchen intimen Stellen das mentholisierte AS eingesetz wird...
Da gibt's diverse Körperöffnungen, wo sich unterschiedlich starke Effekte zu Wort melden dürften :-)))

ron

Ubu, Deine Experimentierfreude ist wirklich grenzenlos. ;D
Schön dass sich der Bub so lieb spielt.   >D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Brauer

@roffelkartoffel, es ist durchaus möglich, dass Dein Juckreiz von der großen Menge Menthol kommt, die Poren ziehen sich durch den subjektiven Kälteschock zusammen, und gehen hinterher wieder auf, wenn sie sich wärmer fühlen, wenn Du nun mikroskopisch kleine Verletzungen (Microblutungen) hast, wo etwas Menthol reinkommt kann es dort anfangen zu jucken, auch wenn keine Allergie vorliegt.

Drei

Zitat von: ron am 25. September 2012, 20:25:05
... Schön dass sich der Bub so lieb spielt.   >D
Dass er sich nur mal nicht den Stoßriemen vereist.  ;D

roffelkartoffel

Long time no see... :D

Na dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen und werde das Zeug dennoch nur in Homöopatischen Dosen nutzen :D

Horus242

Hallo,

sind das dies Kristalle die es auch für den Saunaaufguss gibt, oder sind das andere und wo bekomme ich die, bin auch für Kältebehandlung und Poraso ist mir zu schwach!

Grüße

ben

nessuno

Es sind die gleichen Kristalle. Aber was willst Du mit solchen Mengen? Kleinmengen kannst Du in der Apotheke beziehen.

Lord Vader

naja, in der Apotheke zahlste für 10 gramm wahrscheinlich doppelt soviel wie in der bucht für 100 gramm.

nessuno

Ich zahle hier für 15 Gramm 1,50 Euro. Und die 15 Gramm reichen eine ganze Weile.

roffelkartoffel

Bei mir war der Kurs glaube ich ähnlich... Döschen mit 10g für ~2€?