Hier erst mal die INCI zum Florena Kölnisch Wasser: Aqua, Alcohol denat., Parfum, Benzyl Benzoate, Citral, Citronellol, Geraniol, Limonene, Linalool, Cl 19140. Insgesamt recht übersichtlich; scheint auch soweit sauber zu sein.
Heute morgen hab ich es als As nach der Rasur verwendet. Der erste Eindruck: Entweder war die Rasur supersanft oder der Alkoholanteil ist deutlich niedriger wie bei anderen AS. Ein Brennen war auch nicht im Ansatz zu vernehmen; und da unterm Kinn ein kleines rotes Pünktchen sichtbar war, möchte ich das fehlende Kribbeln auf den niedrigen Alkohol schieben.
Der Duft ist wirklich sehr dezent. Etwas anders wie das bekannte 4711 AS und zugleich deutlich flüchtiger. Schon nach kurzer Zeit ist vom Duft nur noch spärlich etwas wahrzunehmen.
Aus den Zutaten kann ich keine Hautpflege deuten, dazu fehlt mir der Verstand (

), aber das Hautgefühl ist gut. Ist aber letztendlich mein persönlich subjektiver Eindruck; mit AS hab ich sonst eher weniger Probleme.
Fazit: Den "Brennfaktor" muss ich näher betrachten, denn ein gewissen Kribbeln gefällt mir schon. Ansonsten ist das Florena Kölnisch Wasser wegen des dezenten Dufts und besonders zu dem Preis auch für den Alltag eine gute Empfehlung.