Modernes Pendant zu Gillette Super Speed Red Tip?

Begonnen von otacon, 14. September 2012, 19:28:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

otacon

Hi.

Ich bin auf (erfolgloser) Suche nach einem GSSRT, aber leider ist das Ding hierzulande besonders schwer zu ergattern.

Deshalb würd ich gern wissen ob ihr vielleicht ein Equivalent, oder einen der nahe rankommt, in Sachen Rasurcharakter, unter den heute verkauften Rasierhobeln kennt?

Thx

Rockabillyhelge

Hi,

also bei den neueren TTO´s glaube ich wirds wohl keinen direkt mit dem Red Tip vergleichbaren Hobel geben,
aber bei den alten wären durchaus die HD-Rockets und der Monobloc vergleichbar, hatte auch den Aristocrat
mit geschlossener Schaumkante als recht ähnlich empfunden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

otacon

Cool danke, das gibt mir wenigstens ein bisschen einen Spielraum.

Rockabillyhelge

Die Super Speed Köpfe waren ja von 49-60 alle gleich, der Red Tip hatte nur einen schwereren, dickeren Griff, am
Klingenspalt gabs keine Änderung, daher lässt er sich mit den amerikanischen Aristocrats Schaumkante gut vergleichen,
da diese ebenso einen schwereren, dickeren Griff haben.
Beim Rocket ist der Kopf geringfügig anders als beim Super Speed (meines Erachtens sind die Rockets "etwas" gründlicher,
wobei das natürlich nicht mit einem Beisser wie z.B. dem Progress vergleichbar ist) größere Variationen gab es vornehmlich
bei den Griffen (Abgesehen vom Aristocrat Junior der quasi eine Art Hybrid aus english Aristocrat Schaumkante und Rocket ist).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

otacon

Ah gut zu wissen, nochmals danke  :) Ich hab nämlich den Merkur Progress und der ist mir etwas zu "scharf" und vor allem zu "schief" (verarbeitet).

Zur Info: Im Moment verwend ich den DE89BA11 mit einer Feather Klinge. Der ist zwar schön mild, was meine Haut verlangt, aber er kriegt eben leider leider nicht genug erledigt. Mir wurde deshalb der GSSRT nahe gelegt.

Frank OZ


Rockabillyhelge

Mhh, also bei einem DE89 auf einern Red Tip umsteigen, das kann aber eine Enttäuschung werden wobei ich besonders das Kann(!) betonen möchte da beide meines Erachtens in einer Ähnlichen Aggressivitätsklasse spielen und der DE89 abhängig von der Klinge deutlich besser mit längerem Bart zurecht kommt und nicht weniger gründlich rasiert als ein Redtip oder ein HD mit einer scharfen Klinge (die schon fast ein muss bei den sanften Gillettes ist).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Cordy

Zitat von: otacon am 14. September 2012, 19:48:16
Ah gut zu wissen, nochmals danke  :) Ich hab nämlich den Merkur Progress und der ist mir etwas zu "scharf" und vor allem zu "schief" (verarbeitet).

Zur Info: Im Moment verwend ich den DE89BA11 mit einer Feather Klinge. Der ist zwar schön mild, was meine Haut verlangt, aber er kriegt eben leider leider nicht genug erledigt. Mir wurde deshalb der GSSRT nahe gelegt.

Ganz ernsthaft, wie Helge schon sagte, wenn dir ein Jagger mit Feather zu ungründlich ist,
wird dich ein Red Tip nicht weiterbringen.
Die Super Speeds waren und sind alle kein Wunder an Gründlichkeit,
sondern eher massenkompatibel und alltagstauglich ausgelegt.

Wenn du es nostalgisch-gründlich haben willst, würd ich die verstellbaren Gillettes empfehlen.
Also den Adjustable Slim und den Fat Boy.
Allerdings pflegen die in den oberen Gängen auch einen etwas bissigen Umgang mit der Haut.

Wie lange benutzt du die Kombi Jagger/Feather schon?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

otacon

Hmm, weil du den HD (34c ?) erwähnst, ist der leicht auch vergleichbar mit dem Red Tip?

Der Timor ist ja sehr hübsch und sieht dem Gillette mMn sehr ähnlich, aber was für einen Charakter hat er?

otacon

Zitat von: Cordy am 14. September 2012, 20:03:40
Wie lange benutzt du die Kombi Jagger/Feather schon?

Hallo Cordy. Ich hab vor ca 6 Wochen mit der Hobelrasur begonnen (Vorher Wilkinson Quattro). Seit 4 Wochen verwend ich den Jagger.

Meine Haut ist hyper-sensibel, weshalb ich nur mit 2 Durchgängen arbeiten kann. Einer WTG und einer XTG. Trotz des milden DE89 ist
meine Haut an den Wangen immer gerötet, ziemlich unabhängig von der Klinge. Ich muss aber die Feathers verwenden, alles andere
hinterlässt zu viele Stoppeln.

Cordy

Zitat von: otacon am 14. September 2012, 20:14:21
Meine Haut ist hyper-sensibel, weshalb ich nur mit 2 Durchgängen arbeiten kann. Einer WTG und einer XTG.

Kenn ich.... ;) Benutze übrigens fast die gleiche Kombi, Mühle R106 mit Feather.
Ich denke die Gillettes sind nichts für dich.
Die neigen mit der Feather dazu, gelegentlich etwas kratzig zu sein.

Bei WTG und XTG wird es ohnehin schwierig, eine sehr gründliche Rasur zu erreichen.
Spiegelglätte bringt nur ATG.

Wie ist deine Vorbereitung, also etwa volles Programm nach der Dusche?

Mit HD meint Helge übrigens den Gillette Rocket HD. Der 34c wird hier auch als 34c bezeichnet.
Ich weiss, im angloamerikanischen Sprachraum wird er HD genannt.
Der ist ähnlich wie der Jagger/Mühle. Manche empfinden ihn als leicht aggressiver.

Der Timor ist eine sanfte Gillette Super Speed Kopie.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Frank OZ

#11
Zitat von: otacon am 14. September 2012, 20:05:08
Der Timor ist ja sehr hübsch und sieht dem Gillette mMn sehr ähnlich, aber was für einen Charakter hat er?
Meinen Freund Timor hatte ich gestern auf Besuch: sehr sanft und mit meiner üblichen RED durchaus gründlich (allerdings rasiere ich Nord-Süd / Süd-Nord). Ein wirklich nettes Gerät, der Verschluss gefällt mir immer wieder. Bei Deiner Hautempfindlichkeit möchte ich zu einem Pfützchen Ballsitol raten, es wirkt Wunder. Gruß, Frank

otacon

Ja, das war auch meine Befürchtung, dass da nichts mehr zu holen ist.

In einem englischsprachigen Forum (darf ich hier Links posten?) gab man mir aber den Ratschlag, dass ich mit einem Red Tip, der
zwar leicht aggressiver ist, aber der in Kombination mit einer russischen Klinge vielleicht eine etwas grünglichere Rasur vollbringen könnte.

In Sachen Vorbereitung bin ich, glaub ich, schon ziemlich gut. Ich brauch immerhin 30 Minuten ;D für das ganze Prozedere. In der Dusche
wird der Duschkopf zirka 30 Sekunden ums Gesicht geführt. Nach dem Austritt aus der Duschkapsel wird noch kurz warm/heiss gespühlt und
dann 30-40 Sekunden mit ausgeschütteltem Pinsel eine Calani Seife angerührt. Danach etwa 2 Minuten einmassiert und nach 20 Sekunden
Einwirkzeit gehts los. Vorm zweiten Durchgang wird auch noch eine kleine Pause eingelegt.

Der Schaum ist nicht besonders dick, Seifen typisch eben, denk ich? Aber ich hab das Gefühl er wirkt.

Sorry, dass das ist jetzt wahrscheinlich schon zu Offtopic ist  ;D

otacon


Frank OZ