Wann rasiert Ihr euch: vor oder nach der Dusche ?

Begonnen von kimeter, 27. August 2008, 01:23:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Perikles

Ich trenne Duschen und Rasieren. Morgens duschen, abends rasieren finde ich am besten. Außerdem dusche ich nicht jeden Tag. Ich rasiere auch nicht immer täglich.

Tim Buktu

Zitat von: BlueDun am 12. Dezember 2011, 17:21:49

Interessant, dass hier einige mit positiven Ergebnissen auf die Rasur vor der Dusche umgestiegen sind.
Ich hab da vor längerer Zeit mal in irgend einer Rasur Seite was dazu gelesen, aber dem nicht weiter Beachtung geschenkt. Und zwar ging das so: Wir wissen ja, dass das Einweichen des Barthaares ein wichtiger Vorbereitungsschritt für eine gute Rasur ist. Eine heisse Dusche unterstützt dieses Einweichen unzweifelhaft, sodass die Rasierseife dann im Wesentlichen nur das Tüpfelchen auf dem i ist, bzw. dafür sorgt, dass die vorher ins Barthaar eingebrachte Feuchtigkeit auch wirklich dort bleibt. Nun ist es aber so, dass sich die Haut selber ebenfalls unter der Einwirkung des heissen Wasser bei der Dusche verändert. Kennt ja jeder von den Schrumpelfingern nach exzessivem Wasserkontakt. Die Haut beginnt nämlich zu quellen. Und das kann auch zu einem negativen Effekt bei der Rasur führen. Einerseits kann man sich nämlich vortstellen, dass durch das Quellen das Barthaar eben wieder ein Stück in der Haut verschwindet. Die Rasur ist dann nicht mehr so gründlich wie mit "ungequollener"  ;D Haut. Andereseits wird die feuchte Haut auch weicher und möglicherweise empfindlicher gegen mechanische Beschädigung.
Der Langen Rede kurzer Sinn auf besagter Seite war die Rasur VOR der Dusche, eben um genau diesen Effekten nicht ausgesetzt zu sein. ...
Genau so empfinde ich das. Meine Haut fühlt sich bei einer Rasur nach dem Duschen "verletzter" an wie bei einer Rasur vor der Dusche.
Und ja! - Meine Messer sind in der Regel scharf und die Klingen in den Hobeln auch.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Shelob

Ich rasiere mich auch täglich, aber dusche nicht immer. Wenn ich aber dusche, dann rasiere ich mich anschließend. Das mache ich schon immer so, also gute 25 Jahre. Ich teste immer mal wieder den umgekehrten Weg, mag es aber einfach nicht. Die einzige Ausnahme bildet hier im Sommer beim Camping.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

equest

Zitat von: Tim Buktu am 12. Februar 2018, 22:37:43
Zitat von: BlueDun am 12. Dezember 2011, 17:21:49Andereseits wird die feuchte Haut auch weicher und möglicherweise empfindlicher gegen mechanische Beschädigung.
Der Langen Rede kurzer Sinn auf besagter Seite war die Rasur VOR der Dusche, eben um genau diesen Effekten nicht ausgesetzt zu sein. ...
Genau so empfinde ich das. Meine Haut fühlt sich bei einer Rasur nach dem Duschen "verletzter" an wie bei einer Rasur vor der Dusche.

Das Problem klingt nachvollziehbar. Ich umgehe es seit jeher intuitiv, in dem ich einfach nicht heiß dusche. Im Sommer eher kalt, im Winter lauwarm. :-D

Bei der Rasur habe ich genauso festgestellt, dass heißes Wasser bei meiner Haut kontraproduktiv ist.

CFlava

Kommt bei mir ganz darauf an.

Tendenziell rasiere ich mich wesentlich lieber nach dem Duschen.
Da ich allerdings so überhaupt kein Morgenmensch bin (jede Minute Schlaf ist kostbar  ;D ) rasiere ich mich oft auch abends, sprich ohne vorher zu duschen.

Aber am schönsten ist es eben am Wochenende. Schön ausschlafen, duschen gehen und danach in aller Ruhe rasieren  dh:

DeSchulz

Immer nach dem Duschen. Vor allem abends zum Entspannen und runterkommen eine wahre Wohltat.
Gruß aus der Pfalz

Paula

Duschen ist morgens und Rasieren ist abends, aber erst seitdem ich das Messer benutze. Es hatte sich einfach so ergeben, weil ich abends mehr Zeit hatte, den Umgang mit dem Messer zu Üben und zu Erlernen. Später bin ich dann dabei geblieben.

BenOnly

Ich finde interessant, dass sich echt 7 Leute unter der Dusche rasieren. Als ich noch Systemrasierer und Dosenschaum benutzt habe, hab ich das auch so gemacht, aber ich finde eine angenehme Rasur, die ich wirklich genieße, verdient ihre eigene Zeit. Ausserdem brauche ich für die Messerrasur auch einen Spiegel, der nicht unter der Dusche hängt :D

Für Hals abwärts habe ich aber stets ein Extraset aus Pinsel, Hobel und einer Schale mit günstiger RS in der Dusche deponiert.

Das Gesicht wird danach "geputzt".

El Hopaness Romtic

Ich rasiere mich seit je her morgens vor dem duschen. Neulich habe ich es mal anders rum probiert, und es war zwar kein Fiasko, aber sonderlich gut war es auch nicht. Der ganze Ablauf erschien mir persönlich völlig unlogisch, dementsprechend war dann auch das Ergebnis.

Aber jeder Jeck ist halt anders, wie man so schön sagt. Ob davor, während, danach, oder ganz anders...Hauptsache rasiert ;)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Krischan71

Wenn, dann nach dem Duschen. Aber ich dusche meist nur alle zwei Tage.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

heikok

Vorher. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Stoppeln nach dem Trocknen viel härter sind als vor dem Duschen.

Rockabillyhelge

Wenns geht bevorzugt nach der Dusche,  meine Haut mag das lieber als ohne Dusche aber am Ende zählt zu was gerade auch Zeit da ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

harrahalmes

Vorher. Nach dem Duschen ist meine Haut zu aufgeweicht...


(Außerdem kann ich dann nach Herzenslust Aftershave draufkippen ohne daß es die bessere Hälfte "ertragen" muss  ;D )
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

MRetro

Dusch- und Rasierzeiten liegen bei mir idR nicht hintereinander.

Asinnir

Zitat von: MRetro am 28. Juli 2020, 19:03:52
Dusch- und Rasierzeiten liegen bei mir idR nicht hintereinander.

Wie bei mir. Duschen und Rasieren finden zu unterschiedlichen Zeiten statt.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir