Ein Überblick klassischer Rasierprodukte aus Kroatien

Begonnen von metus, 19. September 2010, 19:15:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

metus

Zitat von: In_Je_Ner am 02. Februar 2012, 22:27:33
Meeine Herrren.... :o
MEM Super Silver, die habe ich schon mindestens 20-25 Jahre nicht gesehen, wuste garnicht dass es die noch gibt :)
Kennt jemand eine Bezugsquelle für obenstehende Produkte, zumindest für die MEM und Ralon?

Hallo,

die MEM Super Silver habe ich in Kroatien nur auf einem einzigen Wochenmarkt gesichtet (und gekauft) und wie gesagt "Made in Yugoslavia". Der Händler hatte die Klingen auch wohl schon länger im Sortiment :) Ich habe Sie leider noch nicht getestet.

Ralon bekommst Du fast überall in Kroatien, eine Onlinequelle ist mir leider noch nicht aufgefallen.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

In_Je_Ner

Vielen Dank für die Hinweise,
habe ein Arbeitskollegen, der aus Kroatien kommt, werde mal fragen...
Willkommen in meiner Herstellerecke

infabo

Ich habe gerade mit Hilfe des Google-Übersetzers ein Topic in einem kroatischen Forum gelesen. Das Ralon AS ist dort als fürchterlich riechendes AS aus alten Jugolslawien-Zeiten verschrien. Aber angeblich ist es immer noch das zweitmeistverkaufte AS in Kroatien. So wie bei uns in Österreich (meist) nur mehr alte Männer/Opas zu Pitralon greifen, oder in Deutschland zu Tabac Original...die Kroaten haben Ralon. ;D

Aber ich lass mir das Ralon nicht schlechtreden.  8)

infabo

Zum Ralon AS:

Interessant ist, die aktuelle Rezeptur enthält denaturierten Alkohol. Vor dem Redesign war es noch "Alcohol". Wie würde sich das auswirken?

ron

Zitat von: infabo am 22. März 2012, 12:59:03
Ich habe gerade mit Hilfe des Google-Übersetzers ein Topic in einem kroatischen Forum gelesen. Das Ralon AS ist dort als fürchterlich riechendes AS aus alten Jugolslawien-Zeiten verschrien. Aber angeblich ist es immer noch das zweitmeistverkaufte AS in Kroatien. So wie bei uns in Österreich (meist) nur mehr alte Männer/Opas zu Pitralon greifen, oder in Deutschland zu Tabac Original...die Kroaten haben Ralon. ;D

Aber ich lass mir das Ralon nicht schlechtreden.  8)

Het, was heißt alte Männer!
Ich mag unser Pitralon! 8)  Das lass ich mir auch nicht schlecht reden.  ;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Lord Vader

Fand das Ralon vom Geruch her nicht so prickelnd. Irgendwie in Richtung Schweizer Pitralon aber mit irgendeiner komischen Komponente. Habe es letztendlich wieder abgestoßen.

Scheint irgendwie eine Generation ge- bzw. "verprägt" zu haben. Wenn ich Tabac rieche, muss ich auch immer an alte Leutez denken. Und mein Duftempfinden scheint das auch wiederzuspiegeln. Früher dachte ich beim Tabac " Oh Gott " , jetzt finde ich es schon ganz ok, in 15 Jahren werde ich es vermutlich lieben :D

ron

Ich mag das Ralon auch, aber seit mich jemand auf einen unterschweligen Geruch von Pferdemist aufmerksam machte, riech ich das immer mit.  :-\
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Brauer

Wat, wie, wo, wer hat hier was gegen Ö-Pitralon und Schweizer Pitralon gesagt >:( >:( >:( und von wegen alte Männer,
ich zeisch Dich gleich wer hier alt ist ;D ;D Ich mag euer Pitralon auch ron dh: dh: OT, gibt es in Ungarn auch gutes Rasierzeugs? ron, den Pferdemistgeruch hattest Du vom Westernreiten mit Tochter anhaften ;)

infabo

Zitat von: infabo am 22. März 2012, 12:59:03
Aber angeblich ist es immer noch das zweitmeistverkaufte AS in Kroatien.

Jetzt habe ich sogar eine Quelle für diese Info gefunden. Im Newsletter des Herstellers vom März 2010. Demnach war es 2009 das zweitmeist verkaufte AS-Marke (Classic und Sport) in Kroatien mit 10% Marktanteil.

ZitatLast year it was the second best-selling brand in the aftershave category with a 10% market share in Croatia.

Heuer nehm ich mir wieder ein paar Pullen mit.  8)

infabo

#24
Auch in Kroatien hat spätestens jetzt der "westliche" Trend nach Cool Water ähnlichen Gesöff eingesetzt.
Das Ralon Classic wird zusehends zurückgedrängt. Inzwischen muss man es schon gezielt suchen. In den meisten Geschäften gibt es nur mehr das Ralon Sport, ein typisch "blau sportlich" beduftetes Aftershave. Trotzdem wirkt es nicht billig und ist auch nicht aufdringlich. Na wenigstens verzichtet man auf eine blaue Färbung (und somit auf Farbstoffe). Klassisch ist eben nicht mehr "in", man orientiert sich Richtung Westen. Das ASB von Solea Men, vor 2 Jahren habe ich es gerade 1x überhaupt gesehen, gibt es jetzt in jedem Geschäft.

Schade finde ich außerdem, dass gleichzeitig mit dem Redesign der Ralon Aftershaves, auch der urspünglich unvergällte Alkohol durch vergällten Alkohol ersetzt wurde. Zunächst merkt man kaum oder keinen Unterschied, schon garnicht wenn man nicht eine alte Pulle zum Vergleich hat.

Ich habe aber noch ein Fläschchen Ralon Sport aus dem Urlaub 2011 (bereits mit vergälltem Alkohol), das ich im letzten Jahr kaum bis garnicht verwendet habe. Eine fast volle Pulle sozusagen. Vor 2 Wochen habe ich es rausgekramt und es fiel mir bei der Verwendung doch ein sehr stark eher bitterer, alkoholisch stechender Geruch beim Auftragen auf (so in Richtung Slibowitz). Der war bestimmt vorher nicht vorhanden. Hat sich in der Pulle eine chemische Reaktion abgespielt? Die Haltbarkeit ist mit 18M angegeben, also noch locker im Rahmen, ist sie ja erst etwa 12 Monate offen. Aber es muss sich was verändert haben, denn eine frische Pulle Ralon Sport hat diesen "Alk-Geruch" nicht. Kann der vergällte Alkohol etwas damit zu tun haben? ??? Als wären die Bitterstoffe, die den denaturierten Alkohol ungenießbar machen sollen, plötzlich dominant geworden.

Ansonst ist Ralon ein gutes Zeug. Ich schwöre darauf. Beste Inhaltsstoffe.

Ralon Classic (INCI):
Alcohol Denat., Aqua, Parfum, Camphor, Sorbitol, Boric Acid, Menthol, Methylparaben, Citronellol, Linalool, Eugenol, Geraniol, Hydroxycitronellal, Benzyl Salicylate, Isoeugenol, Citral

Ralon Sport (INCI):
Alcohol Denat., Aqua, Parfum, Sorbitol, Boric Acid, Menthol, Methylparaben, Linalool, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Cintronellol, Coumarin, Butylphenyl Methylpropional, Geraniol

infabo

#25
Für alle die es interessiert, die Info stammt direkt vom Hersteller (Neva.d.o.o.) von Ralon:

Als Vergällungsmittel werden tert-Butanol und Denatoniumbenzoat (Bitrex®, kennt der eine oder andere bestimmt von DM-Produkten) eingesetzt. Das ist eine gute Nachricht. Das ansonst sehr häufig zum Vergällen verwendete DEP (Diethylphthalat) soll ja vermutlich gesundheitsschädlich sein (siehe Weichmacher!).