NTS Shavette (NTS classic Rasiermesser)

Begonnen von logicmann, 06. September 2012, 17:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Zitat von: logicmann am 08. September 2012, 21:11:51

WAR JA GARNICHT SO SCHWER...

...unter der Nase stehen noch vereinzelt Häärchen.
unter dem Kinn ebenso.
...
Gratuliere!
Die heiklen Stellen habe ich zu Anfangszeiten immer mit dem Hobel nachrasiert und für absolute Notfälle (sehr frühes Aufstehen) war immer noch ein Systemi in Reserve.

Onkel Hannes

Zitat von: logicmann am 08. September 2012, 21:11:51wie versprochen melde ich mich unblutig nach meiner ersten Rasur.
[...]
kein einziger kleiner Schnitt.

Na siehste! Sehr erfreulich.

Jetzt stell` Dir mal vor, Du hättest es erst mit einem Ballon probiert und der wäre Dir geplatzt... dann hättest Du die Shavette erstmal für ein Jahr ins Eck gelegt. ;D

Viel Erfolg weiterhin! Das mit dem Schaum wird schon, und dann wird auch das Gefühl bei der Rasur besser werden.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

logicmann

Moin,

so heute morgen natürlich gleich nochmal das Ganze. Und es hat schon viel besser funktioniert.
Auch der Schaum war heute morgen recht wässrich.

Kurz dazu:

2-3 cm aus der Palmolive Tube in die Schüssel und dann mit dem in heißem Wasser eingeweichten Pinsel schaumig /Sachlagsahnekonsistenz rühren/schlagen.

Naja, ich versuchs einfach noch ein paar tausendmal.

Also nochmal zu den Klingen.

Die Derby Prof. sind ja single edge. Sind die schärfer wie die Souplex?


Grüße
logicmann

logicmann

So,

hier bin ich wieder.

Nach knapp einer Woche Shavetten-Rasur melde ich mich wie versprochen zurück.

Zuallererst:  NOCH KEINE SCHNITTE !!!

Aber: jedesmal beim Rasieren ziept es. Egal ob ich die Klinge ausgechselt oder eine bereits verwendete in der Shavette habe.

Kann es sein, dass die SOUPLEX nicht die besten(schärfsten) Klingen sind.

Leider habe ich keine DERBY PRof. zum testen. Muss mal schauen, ob wir hier einen türkischen Laden haben der die hat.


Wäre trotzdem cool, wenn ihr mir eure Meinung zur SOUPLEX schreiben könntet.


Grüße
logicmann

Standlinie

Schade, dass bisher noch keiner ein Bild dieser Shavette eingestellt hat. Ein Bild spricht doch mehr als 1000 Worte.

Zur Rasierklinge. Geh doch einfach einmal zu Rossmann und kaufe ein Päckchen Isana-Rasierklingen. Die sind für den Shavetteeinsatz scharf genug und kosten weniger als 2 € (Vorratsbehälter mit 10 Klingen). Aus meiner Sicht sind diese Klingen für meinen Bedarf vollkommen ausreichend, da ich mit jeder Klinge 6 Rasuren hinbekomme und erst bei der letzten Rasur ein leichtes Rupfen festzustellen ist. Diese Klinge hat wohl die Nachfolge der bekannten Cerrusklingen angetreten, die bereits im Themenstrang zu den einzelnen Rasierklingenmarken vorgestellt wurde.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

logicmann

Sorry,

hatte die Shavette schon im Forum  gesehen.

Hier nochmal die Shavette:

















Grüße
logicmann

Peter123

#21
Heute erste Rasur mit der preisgünstigen NTS Shavette, halbe Personna rot eingelegt: Einmal mit und einmal gegen den Strich. Extrem gründlich, ziemlich sanft, allerdings ein Ansatzcut am Kinn mangels Technik :-X. Das Teil ist höllisch scharf, man muss echt aufpassen. Es ist was für Perfektionsfanatiker. Natürlich nicht, was die Wertigkeit des Materials angeht, sondern das Ergebnis: super glatt, so glatt wie nie zuvor, auch mit dem Messer nicht. Hatte ich jemals Bartwuchs?   ;D

Loben möchte ich auch das unkomplizierte Tauschsystem.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Peter123

Zweite Rasur mit dem Teil: Viel habe ich probiert, aber es gibt bei mir kein gründlicheres und sanfteres Rasurgerät als dieses – solange man sich nicht schneidet ;-)
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Drei

Zitat von: Peter123 am 25. April 2013, 18:56:03
... es gibt bei mir kein gründlicheres und sanfteres Rasurgerät als dieses ...
Ja, nicht? Die Nachhaltigkeit der shavettenartigen ist auch beeindruckend. Die filigrane Bauweise kommt mir tendenziell entgegen.
Wie ist das Gewicht der NTS? ;D

Peter123

Meine (etwas ungenaue) Küchenwaage gibt mit eingelegter Klinge 30 Gramm an.

Von der Führung her ziemlich ähnlich wie ein Messer etwas unter 5/8. Natürlich muss man viel weniger stark durchziehen, die Klinge hat gewissermaßen Überschärfe und verzeiht nichts. Da ich aber nicht in der Lage bin, eine solche Schärfe beim Messer zu erreichen oder zu halten, liegt mir die Shavette mehr.

Insgesamt komme ich gut zurecht, nur gegen den Strich an der Oberlippe habe ich noch nicht den Dreh raus.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

makingthingssharp

So habe mich heute das 1. Mal mit dieser Shavette bzw. einer Shavette überhaupt rasiert.  :-\

Tja, war nicht so der Brüller.  :P

Die Haare waren danach schon ab und geschnitten habe ich mich auch nicht.
Aber das Rasurgefühl war doch eher rupfig, manchmal holprig und danach ein Rasurbrand vor allem am Kinn, der schon eher wie Sonnenbrand aussah.   :-[
Die Wangen gingen noch so.
Den Winkel habe ich versucht eher immer flach zu halten.
Alles in Allem eher ernüchternd und nicht gerade angenehm.  :-\

Ist das jetzt normal für das 1. Mal? Legt sich das mit der Zeit? Ist meine Technik so hundsmiserabel? Sind Shavettes für so ein Resultat anfälliger als "echte" Messer?

Als Klinge hatte ich eine Derby drin. Laut Hörensagen dachte ich, Shavettes sind mit Klingen nicht so heikel wie die Hobel. Vielleicht ist das ja auch Quatsch.

Also, über etwas positiven Zuspruch wäre ich echt dankbar. Ansonsten war es für die Shavette das 1. und das letzte Mal.

Danke schon mal und fröhliches Rasieren.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Peter123

Hey Du, m.E. ist die Derby keine besonders gute Klinge, weil sie keine konstante Qualität hat. Probier es erstmal mit der roten Personna oder Astra.

Das wird aber nicht Dein Hauptproblem sein. Eine Shavette erlaubt, anders als das Messer, fast gar keinen Druck. Wenn sie "hoppelt" ist entweder Deine Klinge nix oder aber Du greifst sie nicht fest genug oder rasierst, und das wäre mein Hauptpunkt: nicht mit dem richtigen Winkel!

Mit dem Strich ist ein etwas größerer Winkel der Klinge zur Haut günstig, erst gegen den Strich flacher führen, so dass sich dann die Klinge regelrecht in die restlichen Haarstümpfe einhakt. (Diesen Tipp habe ich von Bartisto - er hat sich in der Praxis bewährt.)

Jetzt heißt es: dranbleiben und nicht entmutigen lassen. Ich rasiere mich auch selten mit Shavette, denn es braucht einfach Konzentration und Zeit. Dann aber ist es - für mich - die beste, gründlichste und sanfteste Rasur (weil ich nicht gut im Rasiermesserledern bin ;)
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

makingthingssharp

Auch hey.

Danke, den Tip mit einer anderen Klinge werde ich mal beherzigen. Astras habe ich genug. Druck habe ich eigentlich so gut wie keinen ausgeübt.

Du meinst also, dass mit dem Rasurbrand ist relativ normal und legt such dann mit Übung bzw. besserer Technik.

Ich hoffe, Du hast Recht, sonst bekomme ich wieder solche Backen  :-[ (na ja eigentlich Kinn  ;) )
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Piraten-Papa

Mal ganz ehrlich...was hast Du denn für's ersten Mal erwartet? War doch klar, daß das keine Mach3-Ponyhof-Rasur wird, oder? Dran bleiben und fleissig üben, dann klappt's auch mit dem Babypopo ;).

makingthingssharp

Also ganz ehrlich....  ;)

Ich hatte sogar eher mit dem einen oder anderen Schnitt gerechnet, aber nicht mit so einem Brand.
Hatte ich in meiner ganzen Nassrasurlaufbahn noch nicht.

Tja, irgend wann ist wohl immer das erste Mal.  :-\
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.