STIZ, UdSSR (Raketa, Utro, Osobaja, Stochlichnaja, Vostok, Orbita u.a.)

Begonnen von Jos, 02. September 2012, 16:40:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeSchulz

Zitat von: DeSchulz am 30. Dezember 2014, 21:57:48
Hallo zusammen,

hab letztens von meiner Oma zwei Rasiermesser in die Hand gedrückt bekommen, diese stammen laut ihrer Aussage von meinem Ur-Ur-Opa (*1882 / +1977) einmal ein Weltmeister Nr. 265 und einmal eben jenes Messer "unbekannter Herkunft". Nach unzähligen Stunden im www, konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass es sich um ein Messer aus der UdSSR / Russland handelt.

Da das gute Stück seiner Zeit wohl häufig in Benutzung war, hatte ich Mühe die (fast kaum noch zu lesende) Schrift auf dem Erl zu erkennen. Soll wohl vom kyrillischen ins deutsche soviel wie " Prima 43 " heißen. Oma hat auch keine Ahnung was es mit dem Teil aufsich hat und wie es in Familienbesitz gelangt ist.






Kleines Update:


Ich habe dieses Messer nochmals im Internet gefunden (mit Knochenheft in beige). Die Beschriftung ist dort nicht beschädigt und dadurch gut lesbar. Die Beschriftung lautet nicht "Prima 43" sondern "Prima ???? " was übersetzt Prima (denke das ist das Modell) und Stiz (Firmenname) heißt. Eine Jahreszahl ist also nicht auf meinem Messer eingeprägt.

Bleibt also wieder die Frage, wie alt ist das Teil? Ich hoffe, ich brauche nicht noch einmal ca. 4 Jahre um weitere Informationen zu erhalten.  :D :D
Gruß aus der Pfalz

Rockabillyhelge

Würde immernoch 40er/50er sagen, der Schalen wegen, habe ein Trud mit ähnlichen Schalen das ich endlich mal einstellen muss.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)