W. Holzhauer, Marburg

Begonnen von naslada, 27. August 2012, 18:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

naslada

Hallo zusammen,

hier ein derbes 6/8 W. Holzhauer, Marburg. Ich hoffe das meine Aussage mit dem "derb" richtig, sonst bitte berichtigen, da bin ich nicht sicher. ;)









Gruß
Thomas :)



Viele Grüße
Thomas ;-)


Früher bin ich Wählen gegangen und habe das kleinere Übel gewählt.
Heute gehe ich nicht mehr Wählen, denn es gibt kein kleineres Übel mehr.

UbuRoy

Derb und bisher unbekannter Hersteller.
Schön.

naslada


na dann habe ich ja doch nichts falsch gemacht. Danke für Deine Info.
Ist übrigens ein super Rasierer, sanft und gründlich, soweit ich das als Messeranfänger beurteilen kann.

Gruß
Thomas :)
Viele Grüße
Thomas ;-)


Früher bin ich Wählen gegangen und habe das kleinere Übel gewählt.
Heute gehe ich nicht mehr Wählen, denn es gibt kein kleineres Übel mehr.

jollo74

Ich habe jetzt auch ein solches 6/8 Geradkopf von Holzhauer, Marburg  ;D:




Das Messer ist einem super Zustand - null Verschliff und nur ganz wenig und leichter Flugrost. Und ich freue mich besonders, weil Marburg meine Heimatstadt  ;D ist und ich bislang noch nicht mal wusste, dass hier ein Rasiermesserhersteller ansässig war.

Über google habe ich folgende Quelle gefunden:
http://books.google.de/books?id=XPwDuHAaqgQC&pg=PA30&lpg=PA30&dq=wendelin+holzhauer&source=bl&ots=BEdHWPVY0b&sig=MWT7tlSxVpUIBEIbokjjUaC3aPQ&hl=de&sa=X&ei=D_M2UYOOL8jYsgaAjIGIDQ&ved=0CDEQ6AEwAA#v=onepage&q=wendelin%20holzhauer&f=false

Anscheinend wurde die Messerschmiede Anfang/Mitte des 18. Jahrhunderts gegründet und fertigte später auch chirurgische Instrumente.

Ich freu' mich auf jeden Fall riesig  ;D ;D ;D.

LG
Jörg

Brille

Hab mir auch so ein Messer "geangelt".
Schönes handliches Messer (zwischen 5/8 und 6/8),
schlicht, einfach gut.






Gruß Brille

MRetro

Sieht super aus, @Brille. Beneidenswert.  :)  dh:
Mit ,,einfach gut" meinst du die Rasurergebnisse?

Brille

MRetro
einfach gut:
- der Preis
- der Zustand
- die Rasuren
Gruß Brille

DeSchulz

Wie rasiert denn von Kirschen das Nero 50 im Hintergrund?  :laugh:
Gruß aus der Pfalz

Brille

Nach den Steinen hat es auf jeden fall die Haare auf meinem Arm rasiert! ;D
Gruß Brille

Tim Buktu

Vielen Dank, dass Du "unsere" Sammlung mit Deinen Messern bereicherst!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!