Rasierseife selbst gemacht

Begonnen von Feuersteen, 26. August 2012, 19:14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerDuke

Der Schaum sieht super aus, deine Beschreibung bestätigt das die Leistung der Optik nicht nachsteht.
Zeigt für mich, wie wenig Hexenwerk und Vodoo eine gute RS ist und wieviel Marketing und Schrott von diversen Herstellern lieblos und in den Markt gedrückt wird.

Drill Instructor

Für mich ist das Fazit aus den Rasierseifen von Jazzman: Selbst sieden ist angesagt!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Kraxel

Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Aloe Vera/Litsea - RS -Probe von Jazzman (danke noch mal fürs Verschicken).
Sie wird ab morgen getestet.
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

kube

Am Montag ist meine Seifenprobe von Jazzman angekommen und gestern wurde sie getestet.
Ich habe die Aloe Vera - Mango - Litsea erhalten.

Von der Aloe konnte ich nichts riechen, dafür aber einen schönen komplexen zitrischen Duft, sehr erfrischend. Ist mal ne ganz andere Richtung als meine anderen Seifen. Ich finde dass die Seife geruchsmäßig sehr fein abgestimmt ist. Der Geruch wird beim aufschäumen noch ein gutes Stück voluminöser.

Aufgeschäumt habe ich mit einem kleinen Thäter im Gesicht - hat super funktioniert, der Schaum hatte eine gute Standzeit und war schön schlotzig, ich habe aber wahrscheinlich ein bisschen zu wenig Wasser verwendet, hier muss ich noch ein wenig probieren. Gleitwirkung war gut, und nach der Rasur fühlte sich die Haut schön gepflegt an.

Mein Fazit:
Sehr gelungene Seife, ich bin überrascht dass eine solche Performance aus der privaten Seifenküche kommt.
Mein Kompliment und Dank an Jazzman!
Falls ich Zeit und Muße finde versuche ich mich auch mal an einer Rasierseife... Einfach aus Spaß am probieren

LG
kube

jazzman2009

Hallo mal wieder,

hier mal ein kleiner Tip an alle, die selber sieden wollen und nicht wissen, welcher Duft nun der richtige ist, oder zig Düfte haben, aber nicht gleich 10 mal eine Rasierseife sieden wollen, um nicht am Ende unzählige Kilos Rasierseife da zu haben.
Zum Glück habe ich bei fast jedem Rezept auch einen Teil ohne Beduftung gesiedet. Das hat nun eine super Vorteil:
Ich schäume mit der unbedufteten Rasierseife auf und tropfe 3 Tropfen Parfümöl in den Schaum. Das verteilt sich prima und ich kann somit unzählige Düfte (die ich zum Teil als Proben habe) ausprobieren. Das ist manchmal ganz erstaunlich, wie sich ein Duft entwickelt, da er ja nun nicht so konzentriert in die Nase steigt. Außerdem kann man mal was ganz verrücktes probieren. Rasierseife mit z.b. Wildkirschgeruch ist schon sehr speziell, aber ab und an geht das denn wohl ;-)
Danach habe ich die Möglichkeit von den besten Düften eine Rasierseife zu sieden, oder wenn mir zu viele gefallen, einfach mit dem Tropfen in neutralen Rasierschaum so weiter zu machen.

fips

Bin beim Stöbern auf diesen schon etwas älteren Thread gestossen und habe es auch mal probiert.
Angeregt von Jazzman`s Rezepten.....Meine allererste selbstgemachte Seife überhaupt.

40% Stearin Säure
25% Rindertalg
10% Kokosöl
10% Rhizinusöl
5% Sheabutter
5% Lanolin (anhydrid)
5% Kakaobutter
Mischverseifung KOH/ NaOH 60/40 (Seifenrechner von K....)
30% Wasser bezogen auf GFM (Gesamtfettmenge)
5%  ÜF (Überfettung)

Zutaten 1% Kaolin, 2% Jojobaöl und 10% Glycerin
(Düfte habe ich erstmal weggelassen, weil Testversuch)

Jetzt reift sie vor sich hin, bin schon auf den ersten Einsatz gespannt.....

MRetro

@fips:

Na, das ist ja schön, dass sich mal wieder jemand an das Thema heranwagt und hierüber berichtete.  :)  dh:  dh:
Gab es Herausforderungen bei den Vorbereitungen oder der Durchführung?

Weihschäumer

Würde mich auch interessieren.
Meine Tochter hat ein Händchen für DIY, wie das Selbermachen ja nun neudeutsch heißt. Und reizen würde mich schon so eine selbst gemachte Rasierseife in der Geschmacksrichtung "Weihrauch-Rührei"  ;D

godek

Rasierseife wird nur was wenn genug Stearinsäure drin ist.

Das geht dann nur im sogenannten Hot Process.

Ansonsten gibt es da keine Herausforderungen. 5% Überfettung und dann noch 2% Fett ist aber schon grenzwertig. Dürfte aber noch klappen.

Ich schreibe ungern Rezepte auf weil ich ja nicht weiss, wie viel Vorwissen da ist. Die Hydroxide sind böse.

Auf facebook sind ein paar Leute dran, was zu machen das die Open Source Rasierseife nennen. Aktuell probieren absolute Anfänger das Rezept mit fertig abgewogenen Zutaten. Die Seife an sich taugt, ich habe die letztes Wochenende fix produziert. Wenn die das Prinzip richtig umsetzen kann man das Retept bald öffentlich lesen.

mfg
godek

MRetro

Zitat von: godek am 02. März 2020, 19:46:18
...
Auf facebook sind ein paar Leute dran, was zu machen das die Open Source Rasierseife nennen. Aktuell probieren absolute Anfänger das Rezept mit fertig abgewogenen Zutaten. Die Seife an sich taugt, ich habe die letztes Wochenende fix produziert. Wenn die das Prinzip richtig umsetzen kann man das Retept bald öffentlich lesen.
...

Ist dann da auch das Zubehör, das Vorgehen, etc. erklärt?
Hatte mal als Jugendlicher eine Kerze auf dem Herd im Topf schmelzen wollen, um etwas Neues zu gießen. Die Verpuffung war nicht lustig ... insbesondere nicht für meine Mutter.  ;D

fips

Zitat von: MRetro am 02. März 2020, 19:21:53
@fips:

Na, das ist ja schön, dass sich mal wieder jemand an das Thema heranwagt und hierüber berichtete.  :)  dh:  dh:
Gab es Herausforderungen bei den Vorbereitungen oder der Durchführung?
Ich bin Laborant und im Umgang mit gefährlichen Stoffen vertraut, sodass ich keine besonderen Probleme hatte.
wer es selbst machen möchte handelt natürlich eigenverantwortlich gerade was den Umgang mit konzentrierten Laugen betrifft.

fips

Zitat von: godek am 02. März 2020, 19:46:18
.... 5% Überfettung und dann noch 2% Fett ist aber schon grenzwertig. Dürfte aber noch klappen.

Da war ich mir auch nicht sicher ab das zuviel Fett wird. wie gesagt war mein erster Schuss

godek

Zitat von: MRetro am 02. März 2020, 19:54:11
Ist dann da auch das Zubehör, das Vorgehen, etc. erklärt?

Ja, die Beschreibung ist relatv gut.

Leider ist das Rezept bisher noch nicht offiziell veröffentlicht.

mfg
godek

MRetro

@godek

Ich danke dir für den Zwischenstand. Du scheinst da ja ,,näher dran" zu sein. Wenn du hörst, dass etwas veröffentlicht wurde, würde ich mich über eine Info von dir an dieser Stelle freuen.  :D  dh:

MRetro

Ich erlaube mir mal einen Link von godek auch in diesen Thread einzustellen, da er hier sicherlich auch gut aufgehoben ist.

Zitat von: godek am 18. Juni 2020, 21:01:48
...
Eine einfache und ziemlich  Anleitung gibt es bei http://www.klaus-rasiert-sich.de/opensource-seife/
Ich habe das Rezept mal gemacht, das ist eine prima funktionierende Seife.
mfg
godek