Rasierseife selbst gemacht

Begonnen von Feuersteen, 26. August 2012, 19:14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuckyJack

Moin Jazzman,

freut mich, dass es nützlich war. Ich bin an einem Bericht sehr interessiert. Also lass bitte von Deinen Ergebnissen hören !

Viele Grüße

Onkel Hannes

Zitat von: jazzman2009 am 05. Mai 2017, 23:38:53
Ich versuche es mal zu bekommen und berichte.

Gibt es auch bei Amazon Deutschland, sogar per Prime bis Montag. 13,32 Euro.
https://www.amazon.de/dp/0692795448/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_aSxdzb3FXKGM3
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

jazzman2009

@Onkel Hannes

Danke...aber ist über Prime gerade schon zu mir auf dem Weg, Monta dann da  ;D

jazzman2009

Hallo,
das Buch ist da.Ich habs auch kurz ganz durch, was ja schon aussagt, das es nicht zu komplex ist ;-)
Vor einem halben Jahr wär ich vor Glück fast an die Decke gesprungen, aber das relativiert sich mittlerweile.
Das Buch ist in Deutschland Leipzig gedruckt und ist in Englisch. Ich habe kein Problem damit, aber komisch ist es schon.
Ich denke, der Markt brauchte ein Buch zum herstellen von Rasierseifen mit schönen Rezepten und dafür bin ich dankbar. Ob man es denn auf 100 Seiten strecken muss, das bezweifle ich aber sehr.
Zugegeben es gab ein paar neue Erkentnisse und interessante Aspekte.
Das Buch fängt mit Sicherheitswarnungen an und das zieht sich auch so über die ersten 60 Seiten, da will man ja nicht verklagt werden, wenn was passiert.Dann kommt was über welches Equipment man braucht, meineserachtens unvollständig.Die Öle und Fette werden mit Ihren Eigenschaften kurz beschrieben, aufs nötigste gestuzt. Das Kaltverseifungsverfahren und das Heissverseifungsverfahren wird recht gut beschrieben.Es folgt ein gutes Grundrezept und dannach noch 10 weitere Rezepte in Abwandlung.Recht Gute und interessante, aber wir liegen mit unserem Rezept hier verdammt gut im Rennen. Zu jedem Rezept gibt es fast die gleiche Beschreibung von der Beschreibung, wie man das Rezept macht, so kann man dann wenigsten noch mal 20 Seiten drucken.Dafür sind die 40 letzen Seiten sehr auführlich und ich weiss jetzt das ASB die Abkürzung für Aftershavebalm ist, wo ich in den USA Öle und Fette bekomme,das die Nassrasur total toll ist und ich hab gelernt, wie man einen Pinsel mit Rasierseife ladet und ganz tolle Links fürs Internet speziell US Foren und ja es gibt eine Danksagung und die Frau hat 7 Kinder. Das zu den letzten 40 Seiten.
Fazit: Es ist keine Rasierseifenbibel, aber es ist, hätte man es auf 40 Seiten reduziert, auf jeden Fall interessant und man bekommt eine guten Einblick inklusive Rezepte, die machbar sind und zu guten Rasierseifen führen dürften.Für jeden Einsteiger gut,aber es fehlt der Punkt auf dem "i".
Tja das wars soweit, ich bereue den Kauf nicht,hätte mir etwas mehr erwartet. Danke noch mal an LuckyJack.

LuckyJack

Moin Jazzman,

unterm großen Strich scheint es eine Bestätigung dafür zu sein, dass Du vernünftig unterwegs bist. Ich verstehe davon nichts, aber ich denke Rocket Science ist es eher nicht. Also heißt es, dass Du schon mit Deinen jetzigem Know-How relativ weit vorn bist.  dh:
Und zusätzlich hat es offenbar noch die eine oder andere Anregung und Rezeptidee enthalten. Im Fazit keine Offenbarung aber eine willkommene Bestätigung.

Dann rühr mal ordentlich an !

VG

P.S. Die langen Sicherheitspassagen haben vermutlich ihren Grund im amerikanischen Schadenersatzrecht. Da setzt man sich als Autor auch bei völlig idiotischem Nutzungsverhalten ggf. einem großen Regreßrisiko aus.

Drill Instructor

#140
Hat hier schon mal jemand bei https://www.baccararose.de/ und/oder http://www.kosmetische-rohstoffe.de/ bestellt?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

makingthingssharp

Zitat von: Drill Instructor am 15. Mai 2017, 15:39:36
Hat hier schon mal jemand bei https://www.baccararose.de/ und/oder http://www.kosmetische-rohstoffe.de/ bestellt?
Bei baccararose ja. Ging problemlos, sogar auf Rechnung bei der Erstbestellung.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

LeoMinor

Nabend Freunde des sahnigen Schaum,

hab hier noch nen Rezept gefunden, welches schön erklärt ist. Aber Achtung es wird mit Lauge gearbeitet...somit ist Vorsicht geboten
http://naturseife-und-kosmetik.de/tutorial-mischverseifung-anhand-einer-rasierseife/

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

jazzman2009

@LeoMinor

Danke erst mal für den Link und Deine Mühe. Leider ist das eins von unzähligen Rasierseifenrezepten, das eine gute Seife, aber eben keine Rasierseife ergibt. Keine Stearinsäure (wird langsam zum Unwort des Jahres von mir, so oft hab ich es geschrieben), keine Rasierseife. Und dann soll Sie auch noch mamoriert sein, na das passt ja mal gar nicht.

Drill Instructor

Wie vermutet war es die neueste Kreation von Jazzman die mir erstmals in meiner Nassrasierkarriere sowas wie eine Sabbatüberlegung abgerungen hat. Ich habe die aktuellste Rezeptur gerade im Wechsel mit B&M Glissant Adagio, Wholly Kaw Monaco Royale und Tallow&Steel Maya. Sorry, aber die Kaufseifen kommen schlicht nicht mit. Absolut kontrollierbar mischt man sich an die Traumkonsistenz ran und hat einen Rasierschaum wie man ihn sich nicht besser vorstellen kann. Vor ein paar Monaten hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken eine Kiste Schampus dagegen gewettet, dass jemand das privat einfach mal so hinbekommt. Zum Glück habe ich nicht gewettet - ich hätte verloren.

Fetten Respekt an Jazzman! Bitte mach genauso weiter!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

jazzman2009

Danke Drill, das freut mich sehr  :)

Wie Drill sagte, wurde die Rasierseife modifiziert. Ich hatte Drill und Noodles zwischendurch noch eine andere Rasierseife auf Schweineschmalzbasis geschickt, die auch gut ankam und im Ideenaustausch mit Drill noch mal an einigen Stellen überarbeitet wurde, wobei dieses Rezept herauskam, das ich mal das Aloe Vera Rezept nenne:

40% Stearinsäure
25% Rindertalg
15% Kokosöl
5% Sheabutter
5% Kakaobutter
10% Rizinusöl
Die 30% Wasser habe ich gegen 30% Aloe Vera Gel ausgetauscht.
Das klappt prima und es ergibt eine etwas Härte Seife, nicht zu hart, gut abtragbar etc.
Das ganze mit 5 % Überfettung Mischverseift
Mischverseifung wie gehabt 60 % KoH 40 % NaoH

2% Jojobaol (von Gesamtfettmenge)  unverseift  Kleiner Extra Öl Kick, Jojobaäl zieht schnell ein und ist ein super Zusatzöl
10% Glyzerin (von Gesamtfettmenge)
1% Seidenprotein (von Gesamtfettmenge)
1% Kaolin (von Gesamtfettmenge)

Aloe Vera kann die Lösung sein für empfindliche Haut, wie zum Beispiel bei mir, das Zeug wirkt Wunder. Leider kann und darf man das nicht Verallgemeinern, denn Aloe Vera kann Allergien auslösen,wie Hautrötungen oder Juckreiz. Das so am Rande.

Also mal schaun was da noch so kommt,aber ich find das schon richtig spannend und ich hoffe, dass der eine oder  andere auch noch auf den Geschmack kommt sich mal an so eine Eigenrasurseife zu machen..

Noodles

Ich kann mich Drill nur anschließen. Ich hätte es nie für möglich erachtet das jemand Hobbymäßig Seifen siedet wo sich die großen Hersteller ne Scheibe abschneiden können bzw meilenweit entfernt sind. Das trifft auf die Performance und den Duft zu. Irgendwie bin ich froh die Testproben zu erhalten. Die beiden aloe vera sind eingegangen und duftmäßig mega. Am Wochenende werden sie geschäumt. Ich bin schon sehr gespannt weil bisher war jede Veränderung ein kleines highlight.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Grosser

Ich finde es prima, dass sich jemand an das Thema der Seifenherstellung zuhause herantraut.
Vor einigen Wochen habe ich ebenfalls von einer Privatperson aus einer Facebook-Nassrasur-Gruppe eine wunderbare Rasierseife bekommen, die ebenfalls kommerziell erzeugten Seifen in nichts nachsteht - eher im Gegenteil!
Wenn du dich entscheidest, deine Seife weiteren Testern (gegen einen Obulus, selbstverständlich) zur Verfügung zu stellen - ich wär mit an Board!  ;)
Viele Grüße, Christoph

blexa

Ich wäre auch mit an Board :) und würde die Seife gerne einmal testen.

maranatha21

Auch ich bin dafür immer zu haben!  :D