Die Top Drei

Begonnen von Frank OZ, 23. August 2012, 22:07:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank OZ

Messieurs:

Immer wieder habe ich in diesem Forum das Wort ,,Lieblingshobel" gelesen, wobei es sich z.B. um ... nein, wobei es sich um jeden jemals hergestellten Hobel handeln kann. Nun, in diesem Forum von einem, DEM einen Hobel zu sprechen kann nur eine begrenzte Halbwertzeit haben, auch die Listen der An- und Abschaffungen werden länger und länger. Aber machen wir uns nichts vor, reden wir nicht um den heißen Brei, es gibt sie: Die Top Drei. Bei mir sind es

1)   der VISION, weil er alles kann, was alle anderen Hobel zusammengenommen auch können,
2)   der 11 C, weil er der Universalhobel vor dem VISION ist,
3)   der 37 C, weil es gern auch mal ein bisschen fesch sein darf.

Und bei Euch?

Gruß Frank

razor60

Bei mir:

1. Gillette Fat Boy

2. Gillette Toogle

3. Gillette Slim

Andreas ;D

Rockabillyhelge

Diese drei sind meine Favoriten, jeden von Ihnen empfehle ich bedenkenlos weiter und würde ihn auf eine Robinson Cruseo Reise mitnehmen  :)

1) Bohin, da er wirklich mit fast jeder Klinge zurechtkommet und vier unterschiedliche Seiten gepaart mit gutem Gewicht und gutem Griff
2) Leresche Zahnkamm mit dünnem Griff, sanft, symphatisch und allroundfähig für jeden Bart
3) Souplex Zahnkamm, sanfter Alleskönner der mit allem klarkommt
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Bei mir:

1. Gillette OT 1909 / Büchner Mond Extra Zahnkamm (sind sich sehr ähnlich)
2. Leresche Zahnkamm, dicker Griff, sanft und sauber
3. Alfa Bakelit - der günstige Alleskönner !

weil alle supergründlich und direkt sind. Allerdings nichts für Anfänger.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

medler

1. Weber razor
2. FH 2009
3. 23C

Nur geschlossene Hobel, Harken gehen nicht genau so wie Gillette TTO. Habe nach einem netten Mailverkehr mit Jeff Ross meinen Slim Boy reanimiert. Na ja gründlich ist anders. Mal sehen vielleicht wird es besser.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Bengall Reynolds

1. Gillette Adjustable
2. Gillette Adjustable
3. Gillette Adjustable
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Siegfried Sodbrenner

In Anlehnung an Erich Mielke sage ich dazu:
,,Ich liebe — Ich liebe doch alle — alle Hobel — Na ich liebe doch — Ich setzte mich doch dafür ein."
:-\
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

BlueDun


1. Futur
2. Aristocrat Zahnkamm
3. Fat Boy

KäptnBlade

1. Mühle Ron41
1. Zwilling Zahnkantenhobel
3. Edwin Jagger DE 89
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Oberloser

1. Mühle R 106
2. Edwin Jagger DE 87
3. Merkur Progreß 500

Freddy1411

Hier meine Top 3:

1. New Type
2. Gillette Red Tip
3. Merkur 39c



Lord Vader

1. No Name Torisionshobel
2. Merkur Futur
3. Gillette New Type

Platz 3 ist eigentlich nicht vergeben, da zu viele Hobel gleich auf sind.

vheezy

Zitat von: Lord Vader am 24. August 2012, 10:00:07
Platz 3 ist eigentlich nicht vergeben, da zu viele Hobel gleich auf sind.

Das geht mir ähnlich:

1. BRW Gillette New
2. Mühle R41
3. BRW Gillette Old Type / Edwin Jagger DE 89L / Gillette Adjustable Fat Boy

Lu-Ku

bei mir funktioniert die stinknormale Merkur Schaumkante am besten, die ich am liebsten mit relativ leichten Griffen kombiniere.
1. mit dem Griff des 933 Reisehobels
2. mit dem Griff des Gillette Tech
3. oder als 33c
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

ron

Wenn schon hobeln, und nur drei, dann:
~ Gillette Rocket
~ Gillette New
~ Mühle Sophist

Nicht gewertete Reihenfolge. Wobei die Eigenschaften einer Klinge in einem Hobel alles wieder auf den Kopf stellen kann. :-\
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.