Systemrasierer Gillette Contour (Metall)

Begonnen von kimeter, 24. August 2008, 18:18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Ich denke nicht, dass das Etui vom Mach3 passt.
In der Bucht z.B. gibt es Boxen ähnlich wie der. Die könnten was sein.
Gruß,
Stefan

MRetro

Hallo Rabe.
Der Mach3 Klingenschutz passt problemlos über die Contourklinge (ohne Glibberstreifen) und hält super.
Ich denke auch mit Streifen, sollte dies kein Problem sein.

Rabe

So, ein kurzes Update: Ich habe tatsächlich ein Plastiketui mit eingelegtem Vector auf eBay gefunden und gleich bestellt – das sollte ja dann auf jeden Fall passen. Eine schönere Lösung vom Sattler ist in Planung, aber leider noch nicht spruchreif... Ich werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt!

Bis dahin, nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!
Euer Rabe

Herne

Zitat von: Tim Buktu am 27. Februar 2022, 20:02:48
Ob die Lederhüllen bei ordentlich Druck vor Unheil schützen? Kommt drauf an wie dicht gepackt der Koffer ist.
Die leichteste Lösung wäre ein Klingenschutz, dann zerschneidet Dir die Klinge nichts im Koffer. Vor Druck schützt die aber noch weniger als eine Lederhülle.
So was meine ich!
Zitat von: MRetro am 01. März 2022, 12:05:52
Hallo Rabe.
Der Mach3 Klingenschutz passt problemlos über die Contourklinge (ohne Glibberstreifen) und hält super.
Ich denke auch mit Streifen, sollte dies kein Problem sein.
Ich verstehe nicht, was ihr hier mit 'fremdem' Zubehör wollt? Der einfachste und beste Klingenschutz ist immer noch der originale. Die Klingen kann man dort ja genauso wieder rein tun, wie man sie rausholt - wenn es sein muß hundertmal, da geht nichts kaputt.

Das einzig, was ich wirklich vermeiden würde, ist gerade, irgendeine Klinge, Klingenschutz, Blindklinge ... drauf lassen. Dadurch, daß die Zangen die Klinge beim Contour extrem festhalten, sehe ich hier am ehesten die Gefahr, daß dann durch Hebelwirkung zuviel Druck auf die Mechanik ausgeübt werden könnte und dieser schadet.

Apropo kaputt: Ansonsten habe ich meine Contoure seit bald 40 Jahren immer völlig schutzlos, lose im Kulturbeutel zwischen Deo-Stick, RC, Kamm usw. liegen und hatte noch nie den kleinsten Schaden zu verzeichnen, auch wenn es noch so eng war im Koffer. Wenn ein Systemie für die Ewigkeit gebaut wurde, dann der vollmetallene Contour!  8)

Aber so ein Lederbeutelchen hat natürlich was schickes. Gute Idee.  dh:

MRetro

Nach einer Printanzeige zu urteilen, scheint es mal einen vergoldeten Contour / Atra gegeben zu haben.
Weiß da von euch jemand mehr darüber bzw. kennt das Set?



Onkel Hannes

Sonderedition für ein Gewinnspiel, 30 Stück in 18 Karat Gold. Teilnahme gegen Kaufnachweis eines Contour Plus. Nicht schlecht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Und du hast den und möchtest ihn verkaufen?  ;)
Ich vermute das war eine italienische Printanzeige? Vielen Dank für deine Hilfe, Onkel Hannes.  dh:

Onkel Hannes

Richtig, Italien. Seh ich auch zum ersten Mal. Habe keinen, und würde ihn nicht verkaufen, wenn ich einen hätte. ;)

Hab bloß einen ganz ordinären Contour Plus wie den links unten abgebildeten. Kann ja den Barcode einschicken (35 Jahre zu spät) und schauen, ob ich 'nen Trostpreis kriege ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Krass, ich dachte ja, als absoluter Liebhaber in Sachen Contour schon so gut wie alles gesehen zu haben, aber dieses rattenscharfe Nobelteil ist mir bislang noch nie begegnet. :o Und ich habe früher wirklich viel recherchiert. ;)

Da Gillette beim Atra/Contour nur selten Lizenzen an andere Firmen erteilt hat, halten sich die Nobel-Versionen sehr in Grenzen. Es gab gleich zum Start Ende der 70er die offizielle 'Elite' Version in Echtholz + 24k Gold und später noch ein paar andere Holz und/oder Gold Sondereditionen von Gillette selbst oder noch von Omega und wenigen anderen.

Diese Variante ist von daher neu, daß die erste mir bekannte veredelte Version eines der drei Standard Modelle des Metall-Contour wäre, in diesem Falle das erste Contour Plus Modell (das ganz silberne ohne schwarze Streifen, siehe Foto Eröffnungsbeitrag).

Mit einem Photo anstatt reiner Grafik wäre alles eindeutiger. So, könnten böse Zungen jetzt auch in Frage stellen, ob es die Teile in echt überhaupt gab, oder ob das Lockangebot nur eine Luftnummer war.? >D

Onkel Hannes

#339
Eher unwahrscheinlich, sowas könnte sich Gillette wohl kaum leisten.

Laut Ausschreibung werden (nun, wurden...) die Gewinner am 27.02.1989 in der La Repubblica veröffentlicht, einer der größten italienischen Tageszeitungen.

Edit: Wobei, es ist schon wirklich seltsam, daß noch keiner vorher von dem Ding was gehört oder gelesen hat. Meine Recherche im Netz gestern brachte auch nix zutage.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Da stimme ich Onkel Hannes zu: Das könnte Gillette sich nicht leisten und hätte es auch nicht nötig.
Kaum verwunderlich, dass diese wenigen ,,Teile" nicht auf dem Markt zu sehen sind.

Onkel Hannes

Ich glaube, ich bin mittlerweile zu ungeübt oder gar zu doof, mich mit dem Contour angenehm zu rasieren. Bin ich versaut von Mach 3 und Fusion? Muß ich mich mehr konzentrieren? Weniger drücken? Oder es einfach lassen? Keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich ihn heute mal wieder herausgeholt aus einer Tupperdose mit einem Sammelsurium älterer Zwei- und Dreiklingen-Systemies, und nach einer eher unbefriedigenden Rasur gleich wieder dahin zurückgelegt. Wenn selbst das gutmütige Brut AS brennt, ist das ein untrügliches Zeichen, daß die Rasur alles andere als wohlgelungen war.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Nach meinem Empfinden wurden beim GII und Contour/Atra die Klingen noch nicht so sehr "versteckt". Insofern wäre zu starkes Aufdrücken kontraproduktiv.
Und wenn du ihn selten benutzt, hast du das Alter der Klinge im Blick?

Onkel Hannes

Die hat höchstens 3 Rasuren, und wurde vor dem weglegen ausgespült und desinfiziert.

Ich schiebe es auf mangelnde Übung bei gleichzeitig zu hoher Erwartungshaltung. Früher kam ich mit denselben Zweiklingern ja auch klar, von denen ich schon bei meinen Systemiewochen letztes Jahr nicht mehr so begeistert war.

Schade halt, denn der Contour ist wirklich ein sehr schöner Rasierer, und wohl der wertigste Original-Griff überhaupt?

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

atra1986

ja absolut, wenn man den originalen Contour/Atra in metall Ausführung in die Hand nimmt, wirken alle späteren Sensor, Mach3 usw. dagegen doch irgendwie recht billig und teilweise recht plump gemacht. Der Contour erinnert halt mehr an die Gillette Hobel der 50er/60er Jahre