Systemrasierer Gillette Contour (Metall)

Begonnen von kimeter, 24. August 2008, 18:18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Mist.
Dann werde ich mal überlegen....

danke

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Zitat von: titanus am 30. März 2018, 14:02:57
Teure Contour (ohne Plus) 90er Jahre. Gehen die noch? Gibt es aktuelle Erfahrungen?
Habe ich gestern ganz vergessen: Gehen tun alle Originale!
Ich habe noch nie irgendeinen Unterschied feststellen können und ich hatte und habe Klingen aus allen Jahrzehnten mit unterschiedlichen Verpackungen/Designs ...

Von daher kann man bei den Angeboten von älteren Klingen auf ebay bedenkenlos zuschlagen, falls ein 'paar Mark' hin oder her keine so große Rolle spielen.

Ich rate jedoch dringend nur eingeschweißte Päckchen zu kaufen. Manche Ebay-Händler verkaufen die Plastik-Halterahmen ohne Umverpackung und beteuern die Echtheit. o) Da die Klingen selbst nicht gemarkt sind und auch nie offen verkauft wurden sage ich nur, wer's glaubt wird selig. ;)

AMU

Habe letzte und diese Woche Klingen für meinen Vater seinen Contour gekauft. Beim großen Fluss in UK un in der großen Bucht in Essen. Bei 50 Klingen waren es 27 €, OE -Preis für das 5 Paket war 8 DM  ;D ;D

Herne

Zitat von: Herne am 07. Januar 2018, 14:47:54
Nachdem hier kürzlich geklärt wurde, daß es sich bei dem Logo auf dem Griff tatsächlich schlicht um ein altes Gillette-Logo handelt, wollte ich diese wunderschöne und außergewöhnliche Variante hier noch mal zeigen:



Ich tippe nach wie vor am ehesten noch auf irgendeine limitierte Werbe-, Promo-, Jubiläums- oder was auch immer Version. :-\
Aber ich befürchte fast, daß es wohl immer ein Rätsel bleiben wird. o) ;D

Ich will nochmal auf obiges Modell zurückkommen:

Das angesprochene 'Rätsel' ist zwar nicht gelöst, aber aber zumindest einen Schritt weiter entschlüsselt. Laut einem anderen Angebot, über das ich gestolpert bin, handelt es sich um eine limitierte, fortlaufend nummerierte Sonderauflage aus Italien. Zumindest sind die Zertifikatszettel in italienisch.

Wundern tut es mich ja irgendwie nicht. Da die meisten gemarkten Edelholz/Gold Contoure von Omega waren. Ob dieses Modell auch was direkt mit Omega zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen, sondern nur vermuten.

Basti1982





Dieses Schnäppchen habe ich in einer privat Drogerie gemacht. 10,45Euro. Dazu hatte diese tolle Drogerie noch ne Menge Contourklingen ohne Lubrastrip. Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig. ;D ;D. Zusätzlich hatten die auch noch alten Speickrasierstick in Rot. Das war ein Glückstag echt.

Tim Buktu

Hätte ich garantiert auch mitgenommen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Basti1982

ja vorallem, habe ich die ganze Zeit nach diesem tollen Rasierer gesucht, und habe ihn nur zu unverschämten Preisen im Internet gefunden. Habe dann schon das Plastik Vectormodell bestellt für 4Euro irgendwas, Naja Gottseidank habe ich nun wieder den echten Metallgriff :D

alvaro


Rabe

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal, diesen alten Thread aus aktuellem Anlass wiederzubeleben. Nachdem ich mich über viele Jahre klassisch mit Messer und Hobel rasiert hatte, habe ich Anfang des Jahres meinen alten Gillette Contour Plus – vor vielen Jahren in der "Sport" Ausführung ohne weitere Verpackung gekauft – ausgegraben.


Wie viele in diesem Thread hat mich die Rasur absolut positiv überrascht; der alte Systemie kann noch was! In Zukunft soll er im Besonderen auf Reisen einen festen Platz im Repertoire bekommen.

Nun stellt sich aber die Frage: Wie verpacke/transportiere ich das gute Stück sicher?
Wichtig wäre mir, dass im Besonderen der Kopf im (dicht gepackten) Koffer nicht belastet wird: ich suche also eine schöne, stabile Box mit Auflage für den Griff. Gerne aus Leder, notfalls darf es aber auch EVA oder harter Kunststoff sein.

Hat jemand eine Empfehlung, in die der Contour gut hineinpasst?

Herzlichen Dank vorab und beste Grüße,
Euer Rabe

Onkel Hannes

Willkommen im Forum.

Genau passend fiele mir außer den originalen Kunststoffhalterungen nichts ein.

Es gibt bei thingiverse verschiedene Boxen als 3D-Druckdaten, sowas könnte man dann z.B. nach Geschmack mit irgendetwas beziehen. Beispiel: https://www.thingiverse.com/thing:4153027

Alternative für Leder wäre ein Sattler, der macht Dir alles nach Maß, was Du haben willst. Ich habe mir neulich ein individuelles Täschchen auf Maß für etwas anderes machen lassen. Das war trotz guter Qualität gar nicht so teuer, wie ich befürchtet hatte.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Ob die Lederhüllen bei ordentlich Druck vor Unheil schützen? Kommt drauf an wie dicht gepackt der Koffer ist.
Die leichteste Lösung wäre ein Klingenschutz, dann zerschneidet Dir die Klinge nichts im Koffer. Vor Druck schützt die aber noch weniger als eine Lederhülle.
So was meine ich!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Willkommen hier Rabe.
Wenn du es ganz einfach machen willst, dann wickle ihn in irgendwas Weiches, ein Handtuch zum Beispiel. Das dürfte Polsterung genug sein. Aber ohne Klinge bitte. ;)

herzi

Servus Rabe.
Es gibt in eBay verschiedene einfache Plastiketuis für Rasierer für ca 3 bis 4 €. Bei Vielen wird ein Fusion oder Mach3 eingelegt gezeigt. Ich vermute ein Contour würde auch reinpassen. Bei manchen sieht man einen Gillette Vector eingelegt. Das passt bestimmt.
Gruß,
Stefan

Rabe

Herzlichen Dank für das nette Willkommen!

Eine Halterung aus dem 3D-Drucker und der Hinweis auf thingiverse ist eine sehr gute Idee, vielen Dank! Ich werde mal schauen ob es was passendes gibt das man einfach anpassen kann.
An einen Sattler habe ich auch schon gedacht, leider ist mir so ad-hoc keiner in der Nähe bekannt.

Ein Klingenschutz ist auf jeden Fall etwas, was ich noch brauchen werde. Passt der von Mühle ("...für Mach3...") denn auf die Contour/Contour Plus Klingen?

Ich hatte rein von den Bildern immer das Gefühl, dass der Contour durch den steilen Winkel des Kopfes deutlich höher ist als ein Mach3/Fusion/... und bin daher davon ausgegangen, dass die entsprechenden Boxen nicht sauber passen. Das originale Gillette Reiseetui wäre sonst natürlich eine hervorragende Lösung.

Viele Grüße
Euer Rabe