Systemrasierer Gillette Contour (Metall)

Begonnen von kimeter, 24. August 2008, 18:18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atra1986

X 4, nicht A 4 ist der Datumscode vom Atra.

Herne


krähe

Nochmal ein bischen (alte) Werbung für den Contour (+):




"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

atra1986

ja irgendwie schön und bischen stylisch sehen die Atra/Contour Griffe aus Metall schon aus. Wobei ich die ersten Versionen ohne die Beschriftung auf der Oberseite fast ein bischen nackt finde. Ab A Code (oder früher?) tragen sie dann ja entweder den Atra oder Gillette Schriftzug auf der vorderen Seite, zunächst in der alten nicht fetten Schreibweise.
Es müßte demnach dann 4 Typen von der ersten Version mit der feineren Griffriffelung geben: ohne, mit Atra bzw. Gillette und Contourschrift. Und dann gibts ja noch die ganz andere Version ab 1985 ....
Hab jetzt erst 6 metall Atra/Contour und keiner gleicht dem anderen. Dazu kommen noch die zahlreichen unterschiedlichen Verpackungen, die Gillette im laufe der Jahre verwendet hat. Ein recht großes Gebiet für echte Sammler, dieser an sich recht simple Systemrasierer, der aber immer noch einen guten Job beim rasieren macht, direkter und gründlcher als der G2 und zumindest bei mir nachaltiger als der Sensor.

atra1986

datumscode Z hatte auch schon Gillette Schrift auf der Oberseite, gerade nachgesehen.

Herne

Nachdem hier kürzlich geklärt wurde, daß es sich bei dem Logo auf dem Griff tatsächlich schlicht um ein altes Gillette-Logo handelt, wollte ich diese wunderschöne und außergewöhnliche Variante hier noch mal zeigen:


Nach meinem bisherigen Kenntnisstand der Modellhistorie, den ich als ziemlich umfangreich bezeichnen würde, dürfte es ein solches Modell offiziell von Gillette eigentlich gar nicht geben. Abgesehen von späteren Atra-Modellen mit Plastik-Griff gab es an sich immer nur die 3 bekannten Metall-Versionen sowie die 'Elite'-Version (Gold/Rosenholz) aus den Anfangsjahren. Aber eine solche oder auch nur ähnliche Variante habe ich so von Gillette noch nie gesehen. Komischerweise hat sie auch keinen Datecode, obwohl auch der Kopf Gillette gemarkt ist.

Ich tippe nach wie vor am ehesten noch auf irgendeine limitierte Werbe-, Promo-, Jubiläums- oder was auch immer Version. :-\
Aber ich befürchte fast, daß es wohl immer ein Rätsel bleiben wird. o) ;D

Burlador

Sehr schönes, exotisches Modell!  dh:

Ist das ein kleiner Fleck über dem e von Gillette? Oder gar ein französischer accent aigu? Das wäre dann ein echter Schillettee!  ;D

Ich habe übrigens neben meinem Metall-Contour auch einen mit schwarzem Plastikgriff, gekauft im Herzen Europas, er hieß natürlich nicht Atra.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Herne

Zitat von: Burlador am 07. Januar 2018, 15:21:02
Ist das ein kleiner Fleck über dem e von Gillette? Oder gar ein französischer accent aigu? Das wäre dann ein echter Schillettee!  ;D
War mir auch aufgefallen.
Also vielleischtö einö Jubiläumsmodell zür fransösisch Revolution von 1989. Würde vom Zeitraum ja passen. ;D

rheinhesse

Viva la revolution?
Nee, glaub ich nicht. Ich tippe eher auf eins dieser Zeichen:

"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Herne

Wäre möglich.
Ich habe das Photo aber eben nochmal vergrößert angeschaut, und da ist keines dieser Zeichen zu erkennen sondern sieht tatsächlich nach accent aigu aus.
Aber vielleicht wollten sie so ein Copyright Zeichen machen und die Tinte ist zufällig gerade so zerlaufen, daß wir jetzt in die Irre geführt werden? Wer weiß? :-\ ;D

Tim Buktu

Der hätte mir nicht begegnen dürfen.  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Mit 38€ aufwärts wärst Du dabei gewesen. ;)

Das war nämlich das Einstiegsgebot, zu dem er weggegangen ist. Aber trotz aller Liebe zum Contour nicht an mich. Habe im Moment eine 'vernünftige' Phase. o) ;D
Wobei er schon verdammt gut zu meinem Joris Thuja+Gold Pinsel gepasst hätte.

Herne

Zitat von: Burlador am 07. Januar 2018, 15:21:02
Ich habe übrigens neben meinem Metall-Contour auch einen mit schwarzem Plastikgriff, gekauft im Herzen Europas, er hieß natürlich nicht Atra.

Uups, habe ich damals vor lauter Grippe ganz überlesen.

Dein schwarzer Contour hat aber wahrscheinlich keinen Vollmetall-Kopf, sondern diese Plastik-Unterplatte am Kopf?
Das sind für mich halt keine 'Metall-Contour'.

Was ich meinte, waren Atras mit Plastikgriff aber Vollmetallkopf, die es meines Wissens nicht als Contour gab.
Dieses Modell meinte ich: http://theshaveden.com/forums/threads/why-trac-ii-and-not-atra.36984/

titanus

Moin,

ich muss jetzt meinen Contour aktivieren.
Glibberstreifen möchte ich vermeiden.
In der Bucht gibt es unterschiedliche angebote.
Teure Contour (ohne Plus) 90er Jahre. Gehen die noch? Gibt es aktuelle Erfahrungen?
Die Wilkinsons haben ja einen schlechten Ruf.
Aber es gibt auch Rapira Leader für Contour.
Kann man die kaufen?
Oder welche werden aktuell empfohlen?

Danke schon mal

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Zitat von: titanus am 30. März 2018, 14:02:57
ich muss jetzt meinen Contour aktivieren.
An sich ja eine gute Idee, aber wieso mußt du 'müssen'? :-\ ;D

Bezüglich der Lage am schleimfreien Klingenmarkt jedoch eher eine schlechte Idee.
Leider gibt es schon seit längerer Zeit keine vernünftigen Angebote von Originalklingen mehr, zumindest keine mit einem für mein Empfinden akzeptablen Preis.

Ich kann keine anderen Klingen abgesehen von originalen Gillettes empfehlen, zumindest sind mir in mittlerweile 30 Jahren mit diesem System noch keine untergekommen, die auch nur halbwegs an die Contour bzw. Atra rankommen.
Manche sind zwar mit den Wilkinson-Pendants ganz zufrieden, für mich sind sie aber noch weit weg von den Originalen, wenn auch besser als die anderen Fremdanbieter.

Rapira Leader kenne ich nicht. Würde mich aber wundern, wenn es plötzlich eine Nachbauklinge gäbe, die mit den Gillettes mithalten kann.