Wostenholm mit Problem

Begonnen von redmatze, 23. August 2008, 03:08:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redmatze

Hallo Zusammen,
habe heute ein Wostenholm, neueres Bj. von der Post bekommen. Mein Problem:
Auf der Klinge sind seltsame ,,Schlieren" ,nicht entfernbare Flecken. Habe so ziemlich alles ausprobiert( Poliermittelchen+Dremlerei) ,was mir zur Verfügung stand und bekomme den Schmotter nicht weg. Bevor ich die Gangart bei der Bearbeitung der Klinge verschärfe( habe noch 1500er,1200er,1000er, Nassschleifpapier zur Verfügung) möchte ich Euch mangels an Ehrfahrung um Rat fragen (da die Klinge ansonsten noch recht ordentlich ausschaut und ich mir auch unnötige Arbeit sparen will ) .
Zur Verdeutlichung ein Bild:

Ich habe auch irgendwo im Forum schonmal was darüber gelesen, finde es aber nicht mehr  :-[
Vielen Dank!

Todesstoss fürs Heft: Bruch an der Niete

Oder hat jemand ne Idee?
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

HEJO

#1
Falls du noch genügend Luft am hinteren Ende hast, Griff an der Bruchstelle kürzen, verrunden und neu bohren....
Gruß, Hermann

moviemaniac

Also, wenn es sich nicht wegpolieren lässt, dann können es nur Einschlüsse im Stahl sein?!

Guilty


Für mich sieht es eher so aus aus wollte mal jemand die Klinge mit einer scharfen Flüssigkeit reinigen die sich dann regelrecht ins Metall gefressen hat.Das weg zu bekommen scheint mir sehr schwierig zu sein da viel Material abgetragen werden müsste.Ich würde es einfach dabei belassen denn so dramatisch finde ich es nicht.
Stammen die feinen Kratzspuren von Deinen Polierversuchen?

moviemaniac

#4
Ganz genau. An einem vollhohlen Messer würde ich auch nicht zu viel herumschmirgeln. Rasieren muss es, dann ists gut ;D

Was das Heft angeht: Wenn du es nicht kürzen kannst, dann kannst du dir entweder ein Heft bauen lassen oder du schreibst mich mal an und ich suche dir ein passendes Heft heraus. Kann es dir auch einschalen, wenn du dich da nicht darüber traust.

UbuRoy

Weiss nicht recht, wo das Problem liegt. Messer sieht doch gut aus. Hauptsache rasiert. Immerhin ist es hundert Jahre alt und dafür ziemlich gut drauf.

harrykoeln

Ich kann mich da UbuRoy nur anschließen. Das in Würde gealtete Hündchen darf doch ruhig seine Geschichte erzählen.
Und:
so wie Du das schilderst weisst du gar nicht, was die Flecken verursacht (hat).
Also sehe ich nur zwei Möglichkeiten
a) erschöpfe Dich in Spekulation und schredder das mit dem Dremel weg - schön tief in den Stahl rein. Anschließend immer feiner werdend bis zur Politur. Geht gigantisch aufs Material, die für mich schlechterer Möglichkeit.
b) polier raus, was geht und erfreu Dich der Geschichte, die das Messer Dir erzählt. Das es wohlmöglich von einem Vorbesitzer ziemlich malträtiert wurde und es sich für die gute Behandlung bei Dir mit tollen Rasuren bedankt.
Ist das Heft aus Plastik kannst Du ihm noch ein neues Gewand spendieren - das Messer ists Wert.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

redmatze

Zuerst vielen Dank für Eure Meinungen! :)
So wie ich es sehe, ist da leider keine Platz mehr :

Guilty :
die Kratzspuren sind  nicht von mir (Polierfilz benutzt).

Autor: UbuRoy 
Weiss nicht recht, wo das Problem liegt. Messer sieht doch gut aus. Hauptsache rasiert. Immerhin ist es hundert Jahre alt und dafür ziemlich gut drauf.

Ups, dass das gute Stück ca. 100 Jahre auf dem Buckel haben soll, hätte ich nicht gedacht. Hab mich da von dem Zustand der Klinge ( und dem Kunststoffheft) täuschen lassen und leider bin ich noch nicht so versiert im Schätzen (zum Glück gibts hier Leute mit Erfahrung) :

Ich glaube ich hab da ein Schäpperle gemacht: 2,75 USD

Autor: harrykoeln
so wie Du das schilderst weisst du gar nicht, was die Flecken verursacht (hat).
Jo, ich hab keine Ahnung was das ist!
Möglichkeit b) ist in meinem Fall der richtige Weg.`Jetzt mache ich das gute Stück rasurfertig und Vielen Dank an Euch!
... hab mal wieder was gelernt`,
Gruß redmatze

Achso, moviemaniac :
Vielleicht komme ich auf Dein Angebot zurück!

Schönes Wochenende noch!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

UbuRoy

Ich würde das Alter des Messer sogar noch ein wenig nach oben erhöhen. Sieht mir locker nach ca. 1870 oder 1880 aus.
Und wie gesagt, ist eine wirklich schöne Klonge und die Pipe Razor von Wostenholm sind grandios gut.

Prince Denmark

Zitat von: redmatze am 23. August 2008, 13:34:12
Ich glaube ich hab da ein Schäpperle gemacht: 2,75 USD

Ist das Komma Dir da reingerutscht?

Falls nicht: Herzlichen Glückwunsch!

redmatze

Prince Denmark :`

2,75+10,95 USD für Lieferung. Kann es selber kaum glauben!
Dafür war die letzte Lieferung Schrott... für`s x-fache Geld!
Freu mich wie ein Kleinkind :)
Danke nochmals für die Statements.
redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Iltis

Hallo Redmatze,
Ja, du solst dich freuen, das ist wirklich ein Snäppchen! Uburoys datierung halte ich auch für richtig. Wenn der Heft nicht Kunststoff wäre, könnte es auch älter sein. Es sieht so aus als ob der Keil aus Blei ist - stimmt das? das ist in meine Erfahrung selten bei Kunststoffschalen. Meine Meinung nach wäre es schade die alten Schalen unnötig abzureissen - sie sind auch ein Teil das Original, und haben, wie Harry sagt, ihre "Geschichte" zu erzählen. Ich würde erst versuchen der Bruchstelle zu kleben, mit Sekundenkleber. Wenn du erstmal zwischen Erl und sSchale etwas Öl eintriefelst, ist dann kein Gefahr, alles zusammenzukleben.
Allgemein zu Wostenholm: Hier wurde dein Messer geschmiedet: http://www.sheffieldforum.co.uk/showthread.php?t=163165&highlight=Wostenholme Es gab zwei Markenzeichen von Wostenholm, IXL und die Tonpfeife. IXL wurde erst 1826 benutzt, ich habe keine Datierung für die "Pipe Razors" (weiss jemand was?), meine Meinung nach, müsste es ab ca. 1850 sein; ich weiss auch nicht ob beide Marken nacheinander liefen, oder ob es eine Period der Überschneidung gab. Es gibt auch Wostenholms ohne Markenzeichen, ich habe z.B. eins mit der Goldätzung "Conquerer" (Eroberer). Die ganz frühen Wostenholms nennen sich Wostenholme.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

redmatze

Hallo,
Iltis:
ja, da is ein Blei keil dran! Versuche es mal wie Du vorgeschlagen hast.

hab da was über Wostenholm gefunden:
http://www.hungrybrowser.com/phaedrus/m0402F04.htm#4
Ganz unten im Text!
Melde mich mal ob es geklappt hat.
Gruß
redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

UbuRoy

@Iltis: Ich glaube, die Schalen sind gepresstes Hartgummi. Also Zeit vor Celluloid und weit vor Bakelit. Der Bleikeil dazu sieht gut nach 1870 aus oder durchaus minus 10 Jahre vielleicht.
Die Pressgummischalen erkennt man immer am charakteristischen Geruch, besonders wenn man vorher mal heisses Wasser drüber giesst. Ausserdem sind sie sehr sehr spröde und zerbröseln beim Nachnieten oder entfernen sehr oft an den Nietstellen.
Ganz anders als Celluloid.

Iltis

@ Uburoy: Ich nehme an, mit "gepresstes Hartgummi" meinst du Guttapercha - ich habe keine Messer mit Schalen aus dieses Material, also keine Erfahrung damit, nur ein Frameback mit Vulkanisierte Gummischalen auf Eisenbleche, der ich etwa um der Zeit von 1. Weltkrieg einordnen wurde. Schalen aus Guttapercha könnten so alt wie ca. 1850 sein (Wikipedia), aber richtige Anhaltspunkte habe ich dafür nicht.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil